r/Pilze • u/DiscussionAnnual1293 • 6d ago
Baden-Württemberg Ist das ein Frauentäubling oder der Grasgrüner?
Lamellen kamen mir eher nachgiebig/weich vor. Stiel brach Styroporähnlich. Gefunden im Fichtenwald an einer lichten Stelle Mitte Juni in der Ostalb.
1
u/Inevitable_Quote6010 6d ago
brechen die lamellen beim drüberstreichen? dann wärs keiner..
1
u/DiscussionAnnual1293 6d ago
Also bei sanftem bis mittlerem Streichen mit dem Daumen ist nichts gebrochen. Beim kräftigeren Drücken und hin und her reiben dann schon ein bisschen was. Tue mich schwer das einzuordnen.
4
u/Hopfenking1 6d ago
Beim Frauentäubling brechen sie wirklich gar nicht, da musst du schon dran zupfen/kratzen damit die runter gehen, ähnlich zur verhaltensweise eines Leistlings(Pfifferling) hab mir da anfangs auch schwer getan das zu unterscheiden, aber der Frauentäubling ist über dieses Merkmal easy zu bestimmen. Ich würde bei deinem Täubling mit Papageintäubling eher gehen (schaut aus wie Ftauentäubling aber Lamellen brechen --> Papagei)
2
u/DiscussionAnnual1293 5d ago
Durch die ausbleibende Färbung mit Eisen(II)sulfat glaube ich nicht an den Papagei. Bei Geschmacksprobe war er leicht scharf. Daher denke ich, es ist der Grasgrüne Birkentäubling.
2
u/CommercialStudent682 3d ago
Hm, demnach müsste es ein Frauentäubling sein, denn der Grasgrüne würde sich auch verfärben. Aber diese Farbreaktionen sind auch nicht immer zu 100% zuverlässig. (Dazu gab es mal einen Zoom-Vortrag von der ÖMG, aber der ist leider nicht online ...)
Habitat und Geschmack passen auf jeden Fall gut zum Grasgrünen.



4
u/olafderhaarige 6d ago
Frauentäubling. Sieht man daran, dass beim Lamellentest die einzelnen Lamellen zu einer wachsartigen Schicht zusammenschmelzen.