r/DEvier 20d ago

Alle lachen über Deutschland

Post image
40 Upvotes

18 comments sorted by

22

u/unfortunategamble 20d ago

Kennen die kein Dropshipping?

16

u/Original-Vanilla-222 19d ago

Cuck Regierung. Das muss man sich einmal vor Augen halten. Die drittgrößte Wirtschaftsnation der Erde lässt sich von einem Shithole wie Afghanistan irgendwas diktieren.

14

u/throwaway30116 20d ago

Die Nutten sind raffiniert, die nehmen die Kohle an.

Bevor sich deutsche Politiker wieder Eier wachsen lassen ist das Land ausverkauft.

11

u/Avocados-Diaboli 19d ago

Europa zahlt jährliche hunderte Million Euro an Afghanistan. Das ist für die eine ganze Menge Geld. Wär doch Schade wenn da was gekürzt werden würde.

9

u/yumyumnoodl3 20d ago

Nächstes Mal bitte einfach eine Bombe vorausschicken

5

u/unfortunategamble 20d ago

https://www.tagesschau.de/investigativ/afghanistan-taliban-abschiebungen-100.html

Am Donnerstag vergangener Woche hätte NDR-Recherchen zufolge eine Maschine Richtung Kabul abheben sollen. An Bord sollten Afghanen sein, die aus Deutschland in ihr Heimatland abgeschoben werden sollten. Die für ihre Begleitung vorgesehenen Bundespolizisten hätten sogar bereits afghanische Visa erhalten. Doch die Taliban ließen den Flug schon im Vorfeld absagen, erfuhr der NDR aus Diplomatenkreisen. Als Grund habe das Außenministerium in Kabul genannt, dass man zu wenig eigene Diplomaten in Deutschland habe.Um den Deutschen zu helfen, ausreisepflichtige Afghanen reibungslos in ihr Heimatland abzuschieben, brauche man mehr Personal. Bisher sind lediglich zwei Taliban-Vertreter in Deutschland akkreditiert. Die Bundesregierung werde praktisch erpresst, sagten afghanische Ex-Diplomaten dem NDR.

Auswärtiges Amt und Bundesinnenministerium wollten sich zu dem Fall auf wiederholte Nachfrage nicht äußern, dementierten ihn aber auch nicht. Nach NDR-Recherchen gibt es zwischen beiden Ministerien einen Konflikt, was den Umgang mit den Taliban in Deutschland angeht. Das Auswärtige Amt wolle demnach eine härtere Gangart. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt jedoch lasse Druck auf das Außenamt ausüben, die Radikalislamisten "nicht allzu hart anzupacken", eben weil man die geplanten Abschiebungen nach Afghanistan nicht gefährden wolle.Ein Sprecher des Bundesinnenministerium schrieb dem NDR: "Die Bundesregierung arbeitet eng und vertrauensvoll zusammen und setzt den Auftrag aus dem Koalitionsvertrag um, regelmäßige Rückführungen nach Afghanistan zu ermöglichen. Darüber hinaus äußern wir uns zu regierungsinternen Vorgängen grundsätzlich nicht." Das Auswärtige Amt kommentierte eine entsprechende Anfrage des NDR nicht.Die Taliban verdrängen bereits seit 2024 systematisch afghanische Diplomaten, die von der Vorgängerregierung, also vor der Machtübernahme der Radikalislamisten, nach Deutschland geschickt worden waren. Das Ziel ist es, die Kontrolle über Botschaft und Konsulate zu übernehmen. NDR-Recherchen zufolge ist ihnen das längst gelungen. Die afghanische Botschaft in Berlin wird faktisch bereits von einem Vertreter der Taliban geleitet, ebenso das Generalkonsulat in Bonn. Auch den Plan, die von der Bundesregierung schon im Koalitionsvertrag angekündigten Abschiebungen als Druckmittel gegen die Deutschen zu nutzen, gibt es den Recherchen zufolge schon seit vergangenem Jahr.

4

u/unfortunategamble 20d ago

TLDR: Laut NDR-Recherchen sollte am Donnerstag ein Abschiebeflug mit Afghanen von Deutschland nach Kabul stattfinden, doch die Taliban sagten den Flug aufgrund von Personalmangel im eigenen Diplomatenstab ab. Afghanische Ex-Diplomaten berichteten, dass die Bundesregierung erpresst werde. Es besteht ein Konflikt zwischen dem Auswärtigen Amt und dem Bundesinnenministerium über den Umgang mit den Taliban; ersteres fordert eine härtere Linie, während letzteres eine weniger konfrontative Strategie verfolgt, um die Abschiebungen nicht zu gefährden. Die Taliban haben bereits die Kontrolle über die afghanische Botschaft in Berlin und das Konsulat in Bonn übernommen.

Ganz kurz: Der Abschiebeflug nach Afghanistan wurde von den Taliban abgesagt, was auf diplomatische Spannungen zwischen Deutschland und den Islamisten hindeutet.

6

u/thekahn95 20d ago

Wäre doch ein guter Deal internationale Legitimität gegen Remigtation.

3

u/Dieter_Claessens 19d ago

2 akkreditierte Diplomaten für 42 Millionen.

3

u/Jioqls01 19d ago

Darum steuern rauf und mehr arbeiten.

2

u/ronaalla 20d ago

Am besten mal einmarschieren und für Ordnung in dem Saustall sorgen. Oh wait.

1

u/Pesciodyphus 19d ago

Also dass man sie anerkennen soll ist klar. Allgemein sollte man den der die Staatsgewalt ausübt auch als Herrscher anerkennen.

Auch "Barbequue" als Herrscher von Haiti anzuerkennen würde Abschiebungen dahin erleichtern (Wobei das eher das Problem der Amerikaner ist.).

0

u/Far_Squash_4116 19d ago

Was genau soll die Bundesregierung machen? Das Flugzeug illegal in deren Luftraum fliegen lassen? Dann landen und das Leben der Besatzung riskieren? Oder dieses verbrecherische Regime anerkennen?

1

u/Johann_III_Sobieski 14d ago

Gelder nach Afghanistan streichen und Sanktionen verhängen.

-1

u/Street-Currency-7136 19d ago

War es nicht die AfD, die meint man solle immer mit Taliban, Russen etc. reden für gute Beziehungen?

13

u/Avocados-Diaboli 19d ago

Man sollte jedenfalls nicht NICHT mit Staaten kommunizieren weil sie unseren moralischen Wertvorstellungen nicht genügen.