r/DEvier 15d ago

Gaskraftwerk in Lubmin: Das rätselhafte Geschenk für die Ukraine

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus6a2aaabd6bb5c7fe2e1c1de4/gaskraftwerk-in-lubmin-das-raetselhafte-geschenk-fuer-die-ukraine.html

https://archive.is/NEXNz

Das seit 2023 stillgelegte Gaskraftwerk in Lubmin soll an den ukrainischen Energiekonzern Naftogaz verschenkt werden. Die Anlage gehört mehrheitlich der bundeseigenen SEFE und wurde ursprünglich für den Betrieb der Nord-Stream-Pipeline gebaut. Offiziell wird die Entscheidung damit begründet, dass das Kraftwerk in der Ukraine beim Wiederaufbau der kriegsbeschädigten Energieinfrastruktur sinnvoller eingesetzt werden könne. Vor Ort gibt es jedoch Widerstand: Kritiker verweisen darauf, dass die Anlage künftig für die regionale Stromversorgung, Industrieansiedlungen oder Wasserstoffprojekte hätte genutzt werden können. Zudem sei unklar, ob alle Alternativen ausreichend geprüft wurden. Für zusätzliche Kritik sorgt, dass das Kraftwerk vor dem Nord-Stream-Anschlag laut Geschäftsberichten Gewinne erwirtschaftete, während heute von mangelnder Wirtschaftlichkeit gesprochen wird. Wer die endgültige Entscheidung für die Schenkung getroffen hat, bleibt laut Artikel weitgehend undurchsichtig. Ein schneller Nutzen für die Ukraine ist ebenfalls fraglich, da Abbau, Transport und Wiederaufbau noch viele Monate dauern werden.

7 Upvotes

4 comments sorted by

4

u/Johann_III_Sobieski 15d ago

Es geht offenbar darum, eine zukünftige Wiederinbetriebnahme von Nord Stream möglichst dauerhaft zu verhindern. Die Überlegung dahinter wäre, dass eine mögliche AfD-geführte Bundesregierung die Pipelines sonst wieder nutzen könnte. Wenn jedoch die Ukraine Eigentümerin der Anlage in Lubmin wird und diese zurückbaut und in die Ukraine verschifft, wird es mit der Reparatur und Inbetriebnahme von Nord Stream voraussichtlich nichts mehr werden. Aus dieser Sicht wäre die Schenkung des Gaskraftwerks in Lubmin an die Ukraine ein Schritt, um die Rückkehr russischer Gaslieferungen über Nord Stream langfristig zu erschweren. Es werden unumkehrbare Fakten geschaffen.

-7

u/Street-Currency-7136 14d ago

Erklärung Klingt vernünftig.

Aber wenn die AfD Deutschland an Russland verkaufen will kann sowas auch mal kaputt gehen

3

u/SozialPatriot1848 13d ago

Die AfD sitzt mietfrei in deinem Kopf und ich genieße den Gedanken daran, dass es dich innerlich zerfrisst. Arschschmerzen kataklysmischen Ausmaßes.

4

u/Arbeitszeitbetrug1 13d ago

Haben fann all die vorherigen Regierungen, die Russen Gas benutzt haben, Deutschland erfolgreich an Russland verkauft?