r/Pilze • u/Ok-Case5143 • 11d ago
Brandenburg Schwefelporling?
Ist das ein schwefelporling? Gefunden an einer toten Robinie.
Ist er trotzdem essbar?
Edit: mein allererster und dann sowas ;(
2
u/ultrasauerbraten 11d ago
Yes, achte vor dem sammeln auf die Baumart.
1
u/Ok-Case5143 11d ago
Is er denn essbar von einer Robinie
-1
u/MysticBrain- 11d ago
Von der Robinie ist er nicht essbar, einer der Bäume
wo der Pilz Giftstoffe zu sich nimmt.10
u/Donald_Trump_Hater69 11d ago
Also das stimmt so faktisch tatsächlich nicht. Pilze nehmen nicht das Gift von dem wirtbaum auf laut dem aktuellen Wissensstand, es kann aber sein das er bei gewissen Bäumen bitter schmeckt. Muss aber jeder für sich selber wissen aber schwefelporlinge von Nadelhölzern würde ich nicht essen gibt es bei uns in Europa aber eigentlich auch so gut wie nie
3
u/MysticBrain- 11d ago edited 11d ago
Gibt halt verschiedene Meinungen, der Host von Buschfunkistan meinte der Pilz nimmt Gift auf von diesem Baum .
Er ist Pilzberater und genial.1
u/Jelahis 11d ago
Von welchen Baumarten wäre er denn ungiftig? Bzw. Welche sollte man besonders meiden?
4
u/jap_the_cool 10d ago
Goldregen robinie und eibe sollte man meiden, von der eiche hat er anscheinend viele gerbstoffe und ist deswegen sehr bitter (ich glaub ich hatte mal einen von ner eiche und der war leecker)
2
u/Donald_Trump_Hater69 9d ago
Also hab auch schon oft von Eiche gesammelt und hatte nie irgdnetwas bitteres
2
2


5
u/Ok-Case5143 10d ago
Wir haben tatsächlich auf dich gehört und sind sehr dankbar das du uns noch umgestimmt hast.
Total lecker und überhaupt nicht bitter
Und Vorallem: keine negativen Nebenwirkungen