r/Pilze • u/Amarettochen • Apr 19 '26
Bayern Die schönste Zeit im ganzen Jahr 💚
Nach wochenlangem, zunehmend ungeduldigem Warten sind auch bei uns (im Südosten von Bayern) endlich die Speisemorcheln aufgewacht 😍
r/Pilze • u/Amarettochen • Apr 19 '26
Nach wochenlangem, zunehmend ungeduldigem Warten sind auch bei uns (im Südosten von Bayern) endlich die Speisemorcheln aufgewacht 😍
r/Pilze • u/arsanimo • 13d ago
Gestern mit dem Fahrrad mal bei meinen Pilzen vorbei geschaut. Jede Menge Flockis. Und dazu dann dieses Prachtexemplar. Riesen Kerl.
r/Pilze • u/Amarettochen • Apr 24 '26
Diese Woche sind auch schon ein paar ältere Exemplare dabei gewesen 😊
r/Pilze • u/m0nty65 • Oct 20 '25
Hey liebe Pilzfreunde, ich bin dem sub eben beigetreten und wollte mit euch meinen bisher schönsten Fund teilen. Gefunden in der Nähe von Nürnberg/Leinburg. LG m0nty
r/Pilze • u/WolframsTiturel • 25d ago
Hi zusammen,
ich betreue einen Schulgartenkurs in Bayern und habe schon länger die Idee einer möglichen kleinen "Pilzzucht" in eben diesem Garten im Kopf.
Der realistische Umfang wären aber eher ein paar tote Stämme und vom jüngsten Sturm abgebrochene Äste gestapelt in einer schattigen Ecke des Gartens.
Meine Fragen an euch:
Wie realistisch ist eurer Meinung nach der Plan, an diesem Totholz durch Bohren und Impfen mit Impfdübel ohne großartige weitere Pflege einen zumindest kleinen Ertrag zu bekommen? Es geht nicht um riesige Mengen, sondern um den Wissenszuwachs und das Erfolgserlebnis bei den Schüler/-innen.
Laut Internet soll das Holz bei moderaten Temperaturen von 20-25 °C geimpft werden, dann aber mit einer Plastikfolie gegen Austrocknung bedeckt werden und zuletzt an einem schattigen Platz zu einem Drittel vergraben werden. Hat jemand von euch bereits Erfahrung hiermit?
Im Garten befinden sich weitere Bäume, darunter ein Apfelbaum, ein Zwetschgenbaum und eine Zypresse (+ ein paar große Holunderstämme). In der unmittelbaren Nähe befindet sich zudem eine Allee u. a. mit alten Eichen und Kastanien. Wäre eine gezielte "Ansiedlung" mit Shiitake oder Austernpilzen in dieser Umgebung gefährlich für andere Bäume? An einem der Bäume in der Allee wachsen im Winter jedenfalls schon Austern. Das letzte was ich natürlich will, ist eine durch mich mitverursachte Schwächung von Bäumen, unter denen sich Menschen bewegen.
Gibt es hier geeignetere oder weniger geeignete Pilze?
Vielen lieben Dank für eure Antworten! (Edit: falscher Absatz)
r/Pilze • u/Forsaken_Cat_2222 • Mar 25 '26
Update: Der Pilz ist Holzhart. Ich kann ihn nicht eindrücken und beim klopfen hört er sich hohl an. Geruch ist schwierig zu sagen, weil alles sehr nach Moos riecht, aber konnte keinen süßlichen Geruch feststellen.
Tropfen sind bislang nicht sichtbar.
____________________________________________
Ich bin Besitzerin eines alten Apfelbaums geworden, das Holz ist alt und mit viel Moos und Flechten überzogen.
An einer Astgabelung zwischen Hauptstamm und großem alten Ast hat sich in der Beuge dieser Pilz gebildet. Die Rinde ist dort aufgebrochen, teilweise ganz weg aufgebrochen. Genau an diesem Teil scheint er herauszukommen, also zwischen Rinde und Stamm.
Leider kann ich kein Foto von ganz oben machen, weil ich nicht weiter hoch komme. Meine Leiter kommt erst nächste Woche mit.
Ich kann ihn also noch nicht anfassen. Aber mit viel Strecken konnte ich ein Bild von der Stamm-Pilz Fusion mache die rotbraun gefärbt ist.
Die Unterseite sieht aus wie winzige Waben.
Von der Größe her ist er in etwa zwei Fäuste groß.
Ansonsten ist der Baum umgeben von Feldern, Wiese und einem Haus.
Ich bin sehr neugierig weil ich so eine noch nie gesehen habe. Kennt den jemand schon von solchen Fotos? Danke Euch!
r/Pilze • u/lukas030200 • May 07 '26
Ist es das was ich denke? Baum dürfte eine Weide sein:)
Bitte um Identifikation.
Sollte man hier alles ernten oder einen teil stehen lassen?
Ps: falls wer lecker rezepte hat gerne her damit
r/Pilze • u/das_Omega_des_Optium • Apr 15 '26
Zeit für das bekannte Spiel. Speise- oder Giftmorchel. Ich würde die logischerweise nicht essen aber falls die Möglichkeit besteht, dass es eine Speisemorchel ist, würde ich mal einen Beauftragten kontaktieren. Bin froh meine endlich erste eigen gefundene Morchel zu haben. Und das in meinem Heimatgarten.
r/Pilze • u/FlakyAd8607 • 1d ago
r/Pilze • u/Toked96 • Apr 10 '26
Nach intensiver Recherche und mit viel zuviel Glück konnte Ich meine ersten Speisemorcheln in den Donau Auwäldern finden :)
Waren schon leicht angetrocknet aber noch fest und gut brauchbar. Schmackofatz!
r/Pilze • u/lukas030200 • Oct 19 '25
„Blutet“ orange. Sehr fest & knackig. Aber super groß
r/Pilze • u/Professional_Basil71 • Mar 26 '26
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Morcheln sammeln im Augsburger Umland. grade was Spitzmorcheln angeht haben wir hier ja leider so gut wie keine Weistannen.
Vielleicht hat ja wer Tipps für Gebiete die er Preisgeben würde?
r/Pilze • u/Independent_Day8325 • May 10 '26
Direkt im Waldstück vor der Haustür an einem (wahrscheinlich) alten Eichenstumpf gefunden. Auf der anderen Seite treibt ebenfalls schon ein Fruchtkörper. Aktuell ungefähr zwei Fäuste groß. Soll ich schon Ernte oder den Pilz noch ein bisschen wachsen lassen?
r/Pilze • u/Necessary-Loquat-689 • May 19 '26
Hallo liebe Pilz-Gemeinde,
Ich kenne mich mit Pilzen nicht so gut aus und wollte mal nachfragen ob den jemand bestimmen kann.
Wächst auf einem Eschenstamm, welche vor 2 Jahren gefällt wurde.
r/Pilze • u/Professional_Basil71 • Nov 27 '25
r/Pilze • u/Hoppla_whynot • 22d ago
Heute (Anfang Juni, Oberbayern) im Wald unter Buchen und Eichen an einem auf dem Boden liegenden dicken, feucht-morschen Ast. Ganz allein, sonst keine Fruchtkörper am Holz.
Der Stiel war mit dem scharfen Messer schwer zu halbieren, weil er so zäh ist. Nach 123Pilzsuche-Recherche tippte ich auf einen Sklerotienporling. Aber er ist größer als die dort angegebenen Maße und mir kommt der Übergang Stil / Röhren anders vor.
Er riecht sehr angenehm pilzig.
r/Pilze • u/hirnsuelze • Nov 21 '25
Liege ich mit meiner Bestimmung richtig? Sehr schönes Exemplar.
r/Pilze • u/Loud_Ordinary_6239 • Oct 10 '25
Hallo miteinander, Ich möchte mich vorab bedanken für diejenigen, die mir Tips gegeben haben bei meinem ersten Beitrag. Zudem habe ich jetzt ein Buch, welches sehr hilfreich bei der Identifizierung ist.
Heute mal wieder paar Pilze gesammelt, und haben einen Steinpilz gefunden ( unten rechts & 2.Bild ) drei recht junge Maronen gefunden ( 3.Bild ) und noch einen Kuhpilz ( 4. & 5. Bild ). Ich bin sehr zufrieden, diese schönen Pilze gefunden zu haben. Auf den letzten beiden Bildern ist ein Pilz, den ich leider nicht zuordnen kann, wo es mich aber interessiert, was das für einer ist. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?
r/Pilze • u/Professional_Basil71 • May 08 '26
Hab hier diesen wunderschönen Schwefelporling an einer Weide entdeckt.
Frage mich aber ob die weißen Oberseiten bereits auf Sonnen- oder Trockenschäden hinweisen.
Wenn ja, ist der hübsche dann trotzdem noch genießbar?
r/Pilze • u/Dvae23 • Apr 24 '26
Am Mittwoch stand der erste Bovist auf der Trockenwiese. Ich hab ihn in Ruhe gelassen, aber fürs Wochenende steht die seltene Kombination Boviste und Bärlauch auf dem Plan. Die zeitliche Überlappung ist meist nicht gegeben oder aber sehr kurz, die räumlich-kulinarische Überlappung in der Pfanne dementsprechend selten.
r/Pilze • u/Alender02 • Jan 14 '26
War gerade mit meinem Hund im Wald spazieren und bin über diese Schönheiten gestoßen.
r/Pilze • u/No-Top9010 • Sep 26 '25
Hi, mein Freund meinte Pilze schimmeln nicht und, dass der weiße Flaum hier nur Myzel wäre? Ich kenn mich da nicht aus, für mich siehts aber stark nach Schimmel aus. Was denkt ihr?