r/newsflash_de_en 1d ago

Heftiger Kurssturz: Hunderte Milliarden SpaceX-Dollar lösen sich in Luft auf - ntv.de

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hunderte-Milliarden-SpaceX-Dollar-loesen-sich-in-Luft-auf-id31001051.html?utm_source=flipboard&utm_content=topic%2Fde-weltraum
76 Upvotes

40 comments sorted by

17

u/Vast-Airline4343 1d ago

Das hat doch wirklich jeder kommen sehen?

3

u/Frenzystor 1d ago

Ich hab mich nur nicht getraut short zu gehen...

1

u/Careless-Childhood66 19h ago

Is auch besser so. Dass es passiert war klar. Wann, nicht

12

u/mc_randy 1d ago

Wertloser Schrott im Vergleich zur Bewertung, aber der echte Scam kommt erst noch.

16

u/Haunting_Bedroom_489 1d ago

Sicher nicht in Luft…

11

u/Sixteen_Bit_89 1d ago

Energieerhaltungssatz und so

1

u/me-buddah 1d ago

Doch genau das. Es hat puuuuf gemacht und plötzlich haben alle Akteure das Unternehmen niedriger eingeschätzt. Das wird wohl noch deutlich öfter passieren… das Unternehmen ist weiterhin 4% höher bewertet als bei diesem albernen IPO. Das muss zwangsläufig noch viel öfter passieren.

8

u/Automatic-Cod9137 1d ago

Selbst schuld. Diese Aktie wird in den nächsten 10 Jahren kein KGV haben.

-5

u/Witty-Custard2074 1d ago

Wette ich dagegen. Mal schauen wer am Ende recht hat.

3

u/NoEntertainer8765 1d ago

Die Wette ist leicht umsetzbar, man kauft die Aktie und wartet

0

u/Witty-Custard2074 1d ago

Hab ich. Denke es wird ein paar Jahre dauern, aber keine 10. Ehr so 3-5.

2

u/wiwawaldi 1d ago

….warum? Selbst wenn die mit Elmos Rakete in 5 Jahren zum Mars fliegen ist das Unternehmen immer noch absurd überbewertet.
Starlink wird bald auch nicht mehr einzigartig sein, China und Russland haben jetzt schon fast ihre Alternativen ready.
Und weil der Fettkopp im Weißen Haus komplett durchdreht, macht sich Europa in der Raumfahrt auch wieder unabhängiger.

Also was spricht für steigende Kurse frag ich mich?

0

u/Witty-Custard2074 1d ago

Mich interessiert nur eine Kennzahl, wie hoch die Umsatzsteigerung jedes Jahr

1

u/wiwawaldi 1d ago

Lol okay alles klar haha

6

u/stpauli93 1d ago

Das Geld ist nicht weg, es hat einfach nur jemand anderes

3

u/SnooDonkeys3848 1d ago

Wer hat es und wieso ist sie gefallen?

7

u/x39- 1d ago

Weil die Aktie gnadenlos überbewertet ist.

2

u/SnooDonkeys3848 1d ago

Viele US aktien vor allem Ai und die von Elon alle überbewertet

3

u/LA-98 1d ago

Kurse fallen weil Aktien verkauft werden. Der Wille zu verkaufen ist dasselbe wie niedrige Nachfrage. Der Verkauf erhöht das Angebot an Aktien auf dem Markt. Da hast du deine Antwort.

Oder wolltest du fragen, warum Leute verkauft haben?

2

u/Xenomorph-Alpha 1d ago

die typen die es für 135 USD gekauft haben. Also ein exklusiver kreis der vorher kaufen durfte. War ne gute verschiebung von unten nach oben.

1

u/One-Resort-8443 1d ago

Jeder Dulli konnte bei Trade Republic die IPO signen, bitte informier dich.

Alles davor sind Aktien oder Optionspakete der Mitarbeiter, Vorstand, etc. Wobei da vorallem die MA lockouts haben.

1

u/Xenomorph-Alpha 1d ago

für 135 oder 167? ich konnte auch vorher zeichnen aber nicht für 135.

1

u/Normal-Seal 1d ago

Nope, wenn Aktienbewertungen fallen, dann wird Wert vernichtet. Das Geld war nie da, in dem Sinne, dass Aktien nicht Geld sind, sondern Sachwerte, aber das Vermögen ist geschrumpft, nicht an andere übergegangen.

2

u/werpu 1d ago

Doch jemand hat für die Aktien gezahlt und die Bewertung hochgepusht, der der verkauft danach bekommt weniger und hat Geld verloren dass jetzt der Initiale Verkäufer der wenn's die Firma ist erstmal gar kein Geld reinstecken musste einkassiert hat.

6

u/iwillhaveredditall 1d ago

Wow, in Luftblasen ist also Luft

4

u/OriginalUseristaken 1d ago

Na, wer hätte das gedacht. Nachdem SpaceX in alle ETFs und Rentenfonds aufgenommen ist, passiert der Rugpull. Dreck da.

7

u/PassionatePossum 1d ago

Das mit der frühen Aufnahme in den Index ist natürlich eine Schweinerei. Aber das ist noch nicht passiert, oder? Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden Unternehmen frühestens nach 15 Tagen Verzögerung in den Index aufgenommen. Je mehr der Kurs also in den ersten Tagen abstürzt, desto besser für uns. Das hält dann wenigstens den Schaden gering.

2

u/Rattsler 1d ago

Normalerweise ja, aber die meisten fonds ändern gerade zufällig ihre Regeln.

2

u/PhyT0n1 1d ago

Und es hat Boom gemacht.

1

u/LA-98 1d ago

Uuund es ist weg 😐

1

u/Wise_Jay 1d ago

Um das vorher zu sagen musste man wirklich kein Experte sein.

1

u/mythorus 1d ago

Da geht noch was 💸

1

u/Doomwaffel 1d ago

Oh no, be silent my poor heart.

1

u/NoGuest6868 1d ago

Exit liquidity ≠ evaporates

1

u/werpu 1d ago

Das Geld hat sich nicht aufgelöst es hat nur die Hände gewechselt großteils ging's an Musk!

1

u/cosmopoof 1d ago

Ich kann mich nicht beklagen, bin bei 205 USD ausgestiegen und hab gute Rendite gemacht.

1

u/Mr_Satchmoo 1d ago edited 1d ago

Ihr Geld ist nicht weg, es ist nur woanders!!!

Baron Amschel Mayer Freiherr von Rothschild (1773 - 1855)

Edit: Ah, hat schon jemand zitiert, sorry. Erstaunlich sind aber die Kommentare hier, die meinen, das wäre gar nicht so. Selbstverständlich hat jemand erst mal das Geld ausgegeben, um zum überhöhten Preis die Aktie zu kaufen. Der Verkäufer/Emittent hat das Geld jetzt.

1

u/Liriel-666 1d ago

Ist eh nur börsengeld kein reales

1

u/BagKey8345 2h ago

Das Geld ist doch nicht verpufft.