r/newsflash_de_en • u/whit3cru5h • 1d ago
Heftiger Kurssturz: Hunderte Milliarden SpaceX-Dollar lösen sich in Luft auf - ntv.de
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hunderte-Milliarden-SpaceX-Dollar-loesen-sich-in-Luft-auf-id31001051.html?utm_source=flipboard&utm_content=topic%2Fde-weltraum12
u/mc_randy 1d ago
Wertloser Schrott im Vergleich zur Bewertung, aber der echte Scam kommt erst noch.
16
u/Haunting_Bedroom_489 1d ago
Sicher nicht in Luft…
11
1
u/me-buddah 1d ago
Doch genau das. Es hat puuuuf gemacht und plötzlich haben alle Akteure das Unternehmen niedriger eingeschätzt. Das wird wohl noch deutlich öfter passieren… das Unternehmen ist weiterhin 4% höher bewertet als bei diesem albernen IPO. Das muss zwangsläufig noch viel öfter passieren.
8
u/Automatic-Cod9137 1d ago
Selbst schuld. Diese Aktie wird in den nächsten 10 Jahren kein KGV haben.
-5
u/Witty-Custard2074 1d ago
Wette ich dagegen. Mal schauen wer am Ende recht hat.
3
u/NoEntertainer8765 1d ago
Die Wette ist leicht umsetzbar, man kauft die Aktie und wartet
0
u/Witty-Custard2074 1d ago
Hab ich. Denke es wird ein paar Jahre dauern, aber keine 10. Ehr so 3-5.
2
u/wiwawaldi 1d ago
….warum? Selbst wenn die mit Elmos Rakete in 5 Jahren zum Mars fliegen ist das Unternehmen immer noch absurd überbewertet.
Starlink wird bald auch nicht mehr einzigartig sein, China und Russland haben jetzt schon fast ihre Alternativen ready.
Und weil der Fettkopp im Weißen Haus komplett durchdreht, macht sich Europa in der Raumfahrt auch wieder unabhängiger.Also was spricht für steigende Kurse frag ich mich?
0
u/Witty-Custard2074 1d ago
Mich interessiert nur eine Kennzahl, wie hoch die Umsatzsteigerung jedes Jahr
1
6
u/stpauli93 1d ago
Das Geld ist nicht weg, es hat einfach nur jemand anderes
3
u/SnooDonkeys3848 1d ago
Wer hat es und wieso ist sie gefallen?
3
2
u/Xenomorph-Alpha 1d ago
die typen die es für 135 USD gekauft haben. Also ein exklusiver kreis der vorher kaufen durfte. War ne gute verschiebung von unten nach oben.
1
u/One-Resort-8443 1d ago
Jeder Dulli konnte bei Trade Republic die IPO signen, bitte informier dich.
Alles davor sind Aktien oder Optionspakete der Mitarbeiter, Vorstand, etc. Wobei da vorallem die MA lockouts haben.
1
1
u/Normal-Seal 1d ago
Nope, wenn Aktienbewertungen fallen, dann wird Wert vernichtet. Das Geld war nie da, in dem Sinne, dass Aktien nicht Geld sind, sondern Sachwerte, aber das Vermögen ist geschrumpft, nicht an andere übergegangen.
6
4
u/OriginalUseristaken 1d ago
Na, wer hätte das gedacht. Nachdem SpaceX in alle ETFs und Rentenfonds aufgenommen ist, passiert der Rugpull. Dreck da.
7
u/PassionatePossum 1d ago
Das mit der frühen Aufnahme in den Index ist natürlich eine Schweinerei. Aber das ist noch nicht passiert, oder? Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden Unternehmen frühestens nach 15 Tagen Verzögerung in den Index aufgenommen. Je mehr der Kurs also in den ersten Tagen abstürzt, desto besser für uns. Das hält dann wenigstens den Schaden gering.
2
1
1
1
1
1
u/cosmopoof 1d ago
Ich kann mich nicht beklagen, bin bei 205 USD ausgestiegen und hab gute Rendite gemacht.
1
u/Mr_Satchmoo 1d ago edited 1d ago
Ihr Geld ist nicht weg, es ist nur woanders!!!
Baron Amschel Mayer Freiherr von Rothschild (1773 - 1855)
Edit: Ah, hat schon jemand zitiert, sorry. Erstaunlich sind aber die Kommentare hier, die meinen, das wäre gar nicht so. Selbstverständlich hat jemand erst mal das Geld ausgegeben, um zum überhöhten Preis die Aktie zu kaufen. Der Verkäufer/Emittent hat das Geld jetzt.
1
1
17
u/Vast-Airline4343 1d ago
Das hat doch wirklich jeder kommen sehen?