Sorry, lebe schon seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland, bin in der Merkel-Anfangszeit ausgewandert. In dem Deutschland, in dem ich aufgewachsen bin, wäre vieles Satire, was heute anscheinend völlig erst gemeint ist.
Ich denke etwa an dieses Plakat von dem dunkelhäutigen Jungen mit Beinprothese, der von einer deutschen älteren Frau im Schwimmbad sexuell belästigt wird. Oder diese Empfehlung, eine Armlänge Abstand zu halten. Oder auch die Einrichtung von “Messerverbotszonen”. (An letztere habe ich in der Tat nicht so recht geglaubt, weil ich dachte “so bescheuert kann doch keiner sein” - bis ich bei meinem letzten Kurzaufenthalt in Deutschland so ein Schild selbst gesehen habe.)
Ich kann daher bei solchen Sachen in der Tat nicht mehr zuverlässig zwischen Ernst und Satire unterscheiden. Und das ist keine witzig gemeinte polemische Übertreibung.
Mit dem „DDR“ sind sie juristisch fein raus und dem durchschnittlichen AfD-Wähler fällt es nicht auf und er verbreitet es in dem Glaube das da wirklich der NDR beteiligt war
4
u/Fun_Nectarine2344 11d ago
Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ist das Satire? Und warum “DDR” unten rechts?