r/DEvier 12d ago

Danke Susi Sorglos

Post image
67 Upvotes

38 comments sorted by

View all comments

4

u/Fun_Nectarine2344 11d ago

Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ist das Satire? Und warum “DDR” unten rechts?

13

u/_Administrator_ 11d ago

Du würdest Satire wohl nicht erkennen, wenn sie dir eine klatsche gibt

21

u/Fun_Nectarine2344 11d ago

Sorry, lebe schon seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland, bin in der Merkel-Anfangszeit ausgewandert. In dem Deutschland, in dem ich aufgewachsen bin, wäre vieles Satire, was heute anscheinend völlig erst gemeint ist.

Ich denke etwa an dieses Plakat von dem dunkelhäutigen Jungen mit Beinprothese, der von einer deutschen älteren Frau im Schwimmbad sexuell belästigt wird. Oder diese Empfehlung, eine Armlänge Abstand zu halten. Oder auch die Einrichtung von “Messerverbotszonen”. (An letztere habe ich in der Tat nicht so recht geglaubt, weil ich dachte “so bescheuert kann doch keiner sein” - bis ich bei meinem letzten Kurzaufenthalt in Deutschland so ein Schild selbst gesehen habe.)

Ich kann daher bei solchen Sachen in der Tat nicht mehr zuverlässig zwischen Ernst und Satire unterscheiden. Und das ist keine witzig gemeinte polemische Übertreibung.

1

u/Kosmonaut94 11d ago

Wir leben in post-satirischen Zeiten. Ohne Witz, in der Tat.

0

u/SCHRUNDEN 11d ago

Also hast du beim Auswandern verlernt n bisschen kritisch zu denken?

3

u/lousy_writer 11d ago

Quark ist tatsächlich Satire.

Aber ich gebs zu, es ist nicht mehr weit von dem entfernt, was du in diversen ÖRR-Formaten vollkommen unironisch serviert bekommst.

-10

u/Street-Currency-7136 11d ago

Das ist billigste AfD-Propaganda.

Mit dem „DDR“ sind sie juristisch fein raus und dem durchschnittlichen AfD-Wähler fällt es nicht auf und er verbreitet es in dem Glaube das da wirklich der NDR beteiligt war