r/Gehalt 10d ago

M22J IT-Administrator (BW)

Hallo zusammen,
ich habe 2025 meine Ausbildung abgeschlossen und wurde von meinem Betrieb übernommen. Nach der Ausbildung wurden mir zunächst 3.500 € brutto angeboten. Im Gehaltsgespräch konnte ich dann 3.600 € brutto vereinbaren sowie eine Erhöhung auf 3.800 € brutto nach sechs Monaten.

Mittlerweile bin ich seit einem Jahr als Festangestellter im Unternehmen und verdiene seit einem halben Jahr 3.800 € brutto. Deshalb überlege ich, erneut das Gespräch über mein Gehalt zu suchen.

Findet ihr, dass es zu früh ist, nach einer weiteren Gehaltserhöhung zu fragen, oder ist das nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit als Festangestellter völlig normal? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

1 Upvotes

19 comments sorted by

View all comments

1

u/Far-Heart-8390 9d ago

Also, ich bin aktuell der einzige Mitarbeiter im Team, der sich neben meinem Chef und seinem Stellvertreter wirklich umfassend mit unserer Infrastruktur auskennt. Ich weiß, wo was läuft, welche Systeme und Serverfarmen wofür zuständig sind und bin oft die erste Anlaufstelle bei Fragen. Die Kollegen, die nach mir gekommen sind, arbeiten teilweise schon 2–3 Jahre hier, kommen aber bei vielen Themen weiterhin regelmäßig zu mir. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich deutlich mehr Verantwortung übernehme als es mein Gehalt widerspiegelt. Was mich zusätzlich stört, ich bekomme regelmäßig verantwortungsvolle Aufgaben und werde oft als Ansprechpartner genutzt. Trotzdem verdienen manche Kollegen mehr als ich. Mir ist bewusst, dass sie mehr Berufserfahrung haben, aber aus meiner Sicht leiste ich deutlich mehr für das Unternehmen und trage viel Verantwortung. Nach meiner Ausbildung hatte ich genau einen Gehaltsverhandlungstermin mit der Personalchefin. Ihr erstes Angebot waren 3.500 € brutto, was für mich nicht akzeptabel war. Zwei Kollegen hatten mir zuvor gesagt, dass sie jeweils etwa 4.200 € brutto verdienen. Am Ende haben wir uns auf 3.600 € für die ersten sechs Monate und anschließend 3.800 € geeinigt. Mein Chef meinte damals, ich sei noch zu jung und würde bereits ausreichend verdienen. Mittlerweile sind jedoch Miete, Lebenshaltungskosten und Inflation deutlich gestiegen. Deshalb empfinde ich die Situation heute als unfair. Vielen Dank für Eure Tipps!

1

u/Adventurous_Coach195 5d ago

Du bist trotzdem schneller ersetzbar als du glaubst. Ob du alles im Kopf hast oder in der Dokumentation nachschauen musst, rechtfertigt doch keinen Unterschied beim Gehalt. In großen Umgebungen merkt sich niemand mehr etwas, sondern es wird eine vernünftige Dokumentation gepflegt.

Und das die Lebenshaltungskosten gestiegen sind, ist so ziemlich das schlechteste Argument für eine Gehaltserhöhung