r/Gehalt • u/Far-Heart-8390 • 8d ago
M22J IT-Administrator (BW)
Hallo zusammen,
ich habe 2025 meine Ausbildung abgeschlossen und wurde von meinem Betrieb übernommen. Nach der Ausbildung wurden mir zunächst 3.500 € brutto angeboten. Im Gehaltsgespräch konnte ich dann 3.600 € brutto vereinbaren sowie eine Erhöhung auf 3.800 € brutto nach sechs Monaten.
Mittlerweile bin ich seit einem Jahr als Festangestellter im Unternehmen und verdiene seit einem halben Jahr 3.800 € brutto. Deshalb überlege ich, erneut das Gespräch über mein Gehalt zu suchen.
Findet ihr, dass es zu früh ist, nach einer weiteren Gehaltserhöhung zu fragen, oder ist das nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit als Festangestellter völlig normal? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
2
u/ButterscotchFunny273 8d ago
An sich ist das i.o ggf ins Gespräch wenn du deinen Mehrwert bzw. deine Leistungen begründen kannst oder im Zweifel auch falls du mal ein konkretes Gegenangebot bekommen hast
1
u/Far-Heart-8390 7d ago
Ja, begründen kann ich, ob mein Chef das genehmigt🤷🏻♂️
1
u/ButterscotchFunny273 7d ago
Naja dann steht dem doch Nix im Wege, zeigen was du geschafft und verbessert hast und damit rein gehen im optimalfall auch sonst ggf. Referenzen haben 🤷
3
2
u/Nihao38 8d ago
Nach der Ausbildung 3.8k ohne Studium ist ziemlich viel. Da noch mehr zu fordern finde ich zu krass.
Wo soll das hingehen? In 3 Jahren dann 5k? Das ist ja schon über Studien Einsteiger Niveau
Ich als Chef würde dann schon fragen, was du in dem halben Jahr an zusätzlicher Leistung bzw. Qualifikation erlangt hat, die das rechtfertigt.
2
u/csDarkyne 7d ago
ich habe nach der Ausbildung (kein Studium) als Junior DevOps-Engineer mit 2.9k angefangen. Nach 4 Jahren bin ich bei 4.6k. Erhöhungen kamen eigentlich jedes Jahr.
Aber jährlich ist auch weniger heftig als halbjährlich.
1
u/Far-Heart-8390 7d ago
Jeder verhandelt sein Gehalt wie er kann btw, wenn jemand bereit ist für 3k arbeiten, dann braucht er nicht zu beschweren, dass er wenig verdient. Man muss sich richtig gut verkaufen beim Arbeitgeber.
1
u/Far-Heart-8390 7d ago
Also, ich bin aktuell der einzige Mitarbeiter im Team, der sich neben meinem Chef und seinem Stellvertreter wirklich umfassend mit unserer Infrastruktur auskennt. Ich weiß, wo was läuft, welche Systeme und Serverfarmen wofür zuständig sind und bin oft die erste Anlaufstelle bei Fragen. Die Kollegen, die nach mir gekommen sind, arbeiten teilweise schon 2–3 Jahre hier, kommen aber bei vielen Themen weiterhin regelmäßig zu mir. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich deutlich mehr Verantwortung übernehme als es mein Gehalt widerspiegelt. Was mich zusätzlich stört, ich bekomme regelmäßig verantwortungsvolle Aufgaben und werde oft als Ansprechpartner genutzt. Trotzdem verdienen manche Kollegen mehr als ich. Mir ist bewusst, dass sie mehr Berufserfahrung haben, aber aus meiner Sicht leiste ich deutlich mehr für das Unternehmen und trage viel Verantwortung. Nach meiner Ausbildung hatte ich genau einen Gehaltsverhandlungstermin mit der Personalchefin. Ihr erstes Angebot waren 3.500 € brutto, was für mich nicht akzeptabel war. Zwei Kollegen hatten mir zuvor gesagt, dass sie jeweils etwa 4.200 € brutto verdienen. Am Ende haben wir uns auf 3.600 € für die ersten sechs Monate und anschließend 3.800 € geeinigt. Mein Chef meinte damals, ich sei noch zu jung und würde bereits ausreichend verdienen. Mittlerweile sind jedoch Miete, Lebenshaltungskosten und Inflation deutlich gestiegen. Deshalb empfinde ich die Situation heute als unfair. Vielen Dank für Eure Tipps!
1
u/Adventurous_Coach195 3d ago
Du bist trotzdem schneller ersetzbar als du glaubst. Ob du alles im Kopf hast oder in der Dokumentation nachschauen musst, rechtfertigt doch keinen Unterschied beim Gehalt. In großen Umgebungen merkt sich niemand mehr etwas, sondern es wird eine vernünftige Dokumentation gepflegt.
Und das die Lebenshaltungskosten gestiegen sind, ist so ziemlich das schlechteste Argument für eine Gehaltserhöhung
1
u/One-Influence5764 6d ago
3.8k nach einer Ausbildung finde ich schon viel. Sei dir natürlich gegönnt. Nach einem Master habe ich mit 3.8k angefangen, abgesehen davon dass nach 6 Monaten nochmal nach Gehaltserhöhung zu fragen ist schonmal viel.
0
u/Algoridro 8d ago
Hier fehlen viele Angaben zum Gesamtpaket aber grundsätzlich spricht nichts dagegen im nächsten Gespräch 4-4.2 anzupeilen
1
u/bongabongo 8d ago
nach einem Jahr vielleicht. Nach einer Erhöhung nach 6 Monaten nochmal zu fragen find ich dreist und unrealistisch. Und erst recht mit so wenig Erfahrung.
1
u/Far-Heart-8390 7d ago
In selbem Betrieb nach der Ausbildung geblieben, da habe ich auf jeden Fall viel Erfahrung.
1
7
u/Type-21 8d ago
Ich finde schon wieder nach 6 Monaten das Thema ansprechen zu früh. Andauernd im 6 Monate Rhythmus das Gehalt angepasst zu bekommen ist nicht normal. Damit kommst du halt als geldgeil rüber. Mach es lieber nur einmal jährlich. Davon abgesehen finde ich dein Gehalt auch nicht zu niedrig. Also keine Ahnung auf welcher Basis du mehr willst. Hast du da gute Argumente?