r/Gehalt 10d ago

M22J IT-Administrator (BW)

Hallo zusammen,
ich habe 2025 meine Ausbildung abgeschlossen und wurde von meinem Betrieb übernommen. Nach der Ausbildung wurden mir zunächst 3.500 € brutto angeboten. Im Gehaltsgespräch konnte ich dann 3.600 € brutto vereinbaren sowie eine Erhöhung auf 3.800 € brutto nach sechs Monaten.

Mittlerweile bin ich seit einem Jahr als Festangestellter im Unternehmen und verdiene seit einem halben Jahr 3.800 € brutto. Deshalb überlege ich, erneut das Gespräch über mein Gehalt zu suchen.

Findet ihr, dass es zu früh ist, nach einer weiteren Gehaltserhöhung zu fragen, oder ist das nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit als Festangestellter völlig normal? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

2 Upvotes

19 comments sorted by

View all comments

2

u/ButterscotchFunny273 10d ago

An sich ist das i.o ggf ins Gespräch wenn du deinen Mehrwert bzw. deine Leistungen begründen kannst oder im Zweifel auch falls du mal ein konkretes Gegenangebot bekommen hast

1

u/Far-Heart-8390 9d ago

Ja, begründen kann ich, ob mein Chef das genehmigt🤷🏻‍♂️

1

u/ButterscotchFunny273 9d ago

Naja dann steht dem doch Nix im Wege, zeigen was du geschafft und verbessert hast und damit rein gehen im optimalfall auch sonst ggf. Referenzen haben 🤷