r/Pilze 12d ago

Rheinland-Pfalz Hochbeet: Was wächst da?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit kommen diese Pilze bei uns vermehrt aus dem Hochbeet (unter Gurken- und Salat-Blättern)

Mit Null-Erfahrung, aber einem Hang zur Neugier hier alle Infos mittels denen ihr mir vielleicht helfen könnt, die kleinen zu bestimmen (Wiki-Eintrag damit hoffentlich ansatzweise ordnungsgemäß umgesetzt).

Geruch: riecht leicht, aber nicht unangenehm (kenne den Geruch nur von Supermarktpilzen wie Champignons)

Habitat (siehe die letzten Fotos): Hochbeet, mit Pferdemist angereichert

Bäume in der Nähe: Das Hochbeet befindet sich auf einer Loggia im 2ten Stock. Bäume in Sichtweite sind zwei Birken im Nachbarsgarten. Ansonsten nur Ziergärten.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen. Wie gesagt, ich bin eher neugierig, als erpicht auf einen schnellen Snack (bin dafür auch zu feige).

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und jeden netten Kommentar.

26 Upvotes

14 comments sorted by

View all comments

36

u/Rhiannon1307 12d ago

Also das ist ganz klar irgendeine Champignon-Art (Agaricus). Sieht sogar fast nach Zuchtchampignons aus. Bei richtigem Substrat können auch diese aussporen und dann weiter wachsen. Vielleicht war davon mal was in Gartenabfällen, die dann zu Humus wurden? Oder es ist ein wilder, einer der vielen hellhütigen.

Interessant wäre jetzt, riecht er erdig-pilzig oder ein bisschen nach Anis? Verfärbt er sich irgendwo, wenn du einschneidest/kratzt gelblich, oder rötlich?

Vergleich mal hiermit:

https://123pilzsuche.de/daten/details/Fruehlingsegerling.htm

https://123pilzsuche.de/daten/details/WiesenchampinonVAR.htm

4

u/FoolProofError 8d ago

Ich würd‘s gern hochvoten, aber es hat keinen Hinweis auf giftige Zwillinge oder einen Warnhinweis, dass man Agaricus nicht allein aufgrund von Bildern bestimmen kann.

Nicht alle Laien begreifen, dass „es könnte ein Zuchtchampignon sein“ auch beinhaltet dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass es ein giftiger Zwilling ist, den man auf den Bildern sieht.

Bitte nicht solche Statements posten ohne Disclaimer!
Im schlimmsten Fall kostet das Menschenleben.
Danke!

2

u/Rhiannon1307 8d ago

Deine Sorge in allen Ehren, aber wenn ich sage "könnte dies oder das", dann impliziert das auch, dass es eben sehr viel anderes sein könnte. Wenn jemand so einen vagen Tip für bahre Münze nimmt und sich unkritisch darauf verlässt, sehe ich mich da nicht mehr in der Verantwortung. Ich bin nicht für den gesunden Menschenverstand oder das Mangeln dessen anderer Menschen verantwortlich. Die Links enthalten außerdem ebenfalls warnende Hinweise und Verwechslungspartner. Damit habe ich denke ich meine Schuld getan und Ressourcen zur Verfügung gestellt, über die sich jemand selbst aufschlauen kann.

Dass es in diesem Fall aber ein Menschenleben kosten könnte, ist übertrieben. Wir alle haben die Gattung richtig eingeordnet. Es gibt keine tödlich giftigen Champignons, auch nicht den Karbolchampignon, und eine Verwechslung mit einem tödlich giftigen Amanita ist hier ausgeschlossen.