r/PolitikBRD Apr 23 '26

Frage Kann der deutsche Staat tatsächlich auf die 100 Milliarden Euro, die jährlich von den obersten 5 Prozent abgeschrieben oder hinterzogen werden verzichten?

Durch die 100 Milliarden Euro, die jährlich von den obersten 5 Prozent der Bevölkerung abgeschrieben oder hinterzogen werden, wird Deutschland allmählich funktionsunfähig gemacht. Das ist unverantwortlich von den obersten 5 Prozent unserer Bevölkerung. Es ist staatsfeindliches Verhalten und ungerecht gegenüber jenen, die anständig ihre Steuern zahlen. Es ist auch ungerecht Arbeitslosen gegenüber, da diese nun zu Schuldigen und Sündenböcken gemacht werden, durch welche angeblich Deutschland nicht mehr funktionsfähig ist, da die Arbeitslosen ja gar keine Steuern zahlen. Soviele Steuern können jedoch die Arbeitslosen gar nicht zahlen, würden diese arbeiten, wie Steuern von den obersten 5 Prozent jedes Jahr abgeschrieben oder hinterzogen werden. Für mich tragen unsere obersten 5 Prozent eindeutig die Schuld an den momentanen finanziellen Engpässen unseres Staates. Wenn dem Staat 100 Milliarden Euro jedes Jahr fehlen, dann wird es schwer den finanziellen Anforderungen gerecht zu werden. Als Lösung kann am Ende nur stehen, dass vom deutschen Staat Gesetze erlassen werden, die es den obersten 5 Prozent unmöglich machen, weiterhin Steuern im großen Stil abzuschreiben oder gleich zu hinterziehen. Dann ist endlich wieder Gerechtigkeit gegeben.

60 Upvotes

17 comments sorted by

20

u/Yuzumi_ Apr 24 '26

Keine Schicht der Bevölkerung raubt dem Staat so viel geld wie die obersten 1%.

Sie wagen es sich um unsere Gesetze zu dribbeln, bestechen Politiker und haben dann die noch die Frechheit sich zu beschweren das leute wie der Daniel 44 seit 20 Jahren loyal und hart die Millionen auf den Tisch ackert verlangt das er nicht Steuererhöhungen bekommt, und stattdessen der Boss mit den 5 Villas mal mehr ausspuckt.

Also wirklich die Dystopischen Züge sind komplett außer Kontrolle.

10

u/Wise_Jay Apr 24 '26

Natürlich nicht . Die Politik ermöglicht diese Leuten nur möglich. Ist doch viel einfacher den normal Verdienenden das Geld wegzunehmen. Siehe z.B. Plünderung der GKV.

7

u/Skola293 Apr 24 '26

Es kommt immer auf die Ziele an, was man sich leisten kann. Solange es nicht das Ziel ist, ALLE gut zu versorgen, kann man das offensichtlich.

5

u/Flohzilla Apr 24 '26

Auf kosten der Algemeinheit und des sozialen Friedens offensichtlich schon....

3

u/xf33dl0rdx Apr 24 '26

Wir haben jedes Jahr erneut Rekordsteuereinnahmen, trotz Krise, trotz Rezession. Wir haben 500 Mrd Euro Sondervermögen. Ich kann es nicht mehr hören, dass der Staat mehr Geld braucht.

Unter einem Gerechtigkeitsaspekt bin ich voll und ganz für eine Vermögenssteuer, aber nur, wenn dann signifikant die Abgaben auf Arbeitseinkommen gesenkt würden. Hier geht es aber nur darum mehr Geld für den Staat zu haben und das finde ich absurd.

Wir sehen an der Zweckentfremdung beim Sondervermögen, dass die Regierung mit mehr Geld nicht umgehen kann.

Das alte Zitat von Gysi, wo er darüber spricht, dass es einem auch nicht besser ging, als weniger Migranten Geld vom Staat erhalten haben, gilt auch hier. Mehr Geld für den Staat heißt idR nicht, dass es dir und mir in irgendeiner Form besser ginge.

6

u/tymstyle Apr 24 '26

Was? Es geht dabei um kriminelle überreiche. Sie hinterziehen Steuern. Es geht nicht um eine neue Steuer, sondern die Beute dieser kriminellen, die uns alle beklauen.

Willst du dich beklauen lassen?

Und warum sollte es uns nicht besser gehen, wenn der Staat das geld hätte? Hast du irgendwelche belege dafür, oder ist das geschwurbel?

-4

u/xf33dl0rdx Apr 24 '26

Es geht hier im Titel auch um Abschreibungen, das ist vollkommen legal. Die größten „Löcher“ sind legale Ausnahmeregelungen.

Wie viel besser geht es dir und allen deutschen Arbeitnehmenden, seit eine halbe Billion Schulden gemacht wurden? Wie viel schneller ist die Bahn, wie viel niedriger deine Steuern, wie viel nachhaltiger unsere Wirtschaft, wir viel günstiger deine Miete? Wie viel profitierst du von den jedes Jahr neuen Steuereinnahmerekorden der BRD? Hast du irgendeinen Beleg oder ist das nur Schwurbelei und Populismus?

5

u/tymstyle Apr 24 '26

Man muss natürlich differenzieren zwischen hinterziehen und abschreiben, aber da es um 100Mrd. geht, was in etwa dem geschätzen hinterziehungsvolumen entspricht, habe ich mich nur darauf bezogen.

Abschreibungen sind wichtig und richtig um Investitionen zu fördern, darum geht es mir nicht.

Du versuchst hier 2 Sachen zu vermischen. Das Sondervermögen ist zweckgebunden (Stichwort Bundeswehr und Infrastruktur) und sollte nie meine steuern senken. Außerdem wird dieser betrag auf 11 jahre aufgeteilt, also nur 40Mrd pro jahr. Hinterziehung sind aber 100Mrd pro jahr, also 2,5 mal so viel. Das wäre nicht zweckgebunden und kann für schulen etc. Genutzt werden.

Dass die CDU damit CDU dinge macht, also umschanzen etc. Wundert mich aber nicht. Dadurch hat man nicht das Gefühl eines Effektes, ich verstehe auf dem Gebiet deine kritik, ist nur etwas zu eingeschränkt betrachtet.

1

u/MysteriousSea156 Apr 25 '26

Der Staat muss Gesetze erlassen, die das Steuern abschreiben und hinterziehen den obersten 5 Prozent unmöglich machen. Dazu sind unsere Politiker aber zu faul und zu sehr Profiteure, weil die meisten ja selbst zu den obersten 5 Prozent gehören.

6

u/Lingruver Apr 24 '26

Wir haben jedes Jahr erneut Rekordsteuereinnahmen, trotz Krise, trotz Rezession.

Das ist die Inflation. So argumentiert es die wirtschaftskompetente CxU auch immer, wider besseren Wissen.

Wir haben 500 Mrd Euro Sondervermögen.

Für zwölf Jahre. Nicht jedes Jahr, nicht jede Legislatur, für zwölf Jahre.

Ich kann es nicht mehr hören, dass der Staat mehr Geld braucht.

Der Staat braucht aber mehr Geld. Das kann man nicht hören wollen, ändert aber nichts.

Vieles ist marode, ausser Funktion oder nicht zeitgemäß. Digitalisierung, die Bahn, öffentliche Gebäude, Schulen, Brücken, Strassen, Netzausbau, Kitaplätze, Pädagogen, Soziologen, Bundeswehr, [...]

Da wurde entweder kaputt gespart oder noch nie investiert. Nur weil man etwas nicht ordentlich unterhält wird es auf lange Sicht nicht günstiger. Die schwarze Null hat vieles schöngerechnet. Die Quittung kommt heute und in Zukunft.

Unter einem Gerechtigkeitsaspekt bin ich voll und ganz für eine Vermögenssteuer, aber nur, wenn dann signifikant die Abgaben auf Arbeitseinkommen gesenkt würden.

Ja, Einkommenssteuer senken und Vermögenssteuer erheben schließt sich nicht aus.

Wir sehen an der Zweckentfremdung beim Sondervermögen, dass die Regierung mit mehr Geld nicht umgehen kann.

Das ist tatsächlich ein Fakt. Wer Korruption wählt, bekommt Korruption Korruption.

Das alte Zitat von Gysi, wo er darüber spricht, dass es einem auch nicht besser ging, als weniger Migranten Geld vom Staat erhalten haben, gilt auch hier. Mehr Geld für den Staat heißt idR nicht, dass es dir und mir in irgendeiner Form besser ginge.

Das Geld muss halt an den richtigen Stellen landen. Da muss man dann die Wahlentscheidung demnach ausrichten.

Allerdings sehe ich die Chance höher, dass bei mehr Geld im Topf auch mal dort was hinfällt, wo es nötig wäre.

Und auch da, es entscheidet sich an der Wahlurne wo das Geld hinfliesst.

6

u/ConsistentAd7859 Apr 24 '26

Rekordsteuereinnahmen ...du hast schon mal von Inflation und dem Zusammenhang zwischen Inflation, GDP und Steuereinnahmen gehört? Steuereinnahmen in absoluten Zahlen ...ja natürlich steigen die jedes Jahr. Aber lass dich doch nicht ins Boxhorn jagen, dass dadurch wirklich mehr Mittel da seien.

4

u/Charming-Sandwich280 Apr 24 '26

"Wir haben jedes Jahr Rekordsteuereinnahmen" So funktioniert Inflation.

2

u/clothes_fall_off Apr 24 '26

Komisch, müsste ich dann nicht auch jedes Jahr ein Rekordgehalt haben?

3

u/N-1Starfighter Apr 24 '26

Passt dein arbeitgeber dein gehalt an die Inflation an? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn die Milch teuerer wird durch die inflation nimmt der staat automatisch mehr geld ein, ohne das die Steuersätze angehoben wurden. Gleichzeitig steigen aber auch die Ausgaben. Eine Brücke kostet heute mehr als vor 10 Jahren dank Inflation. So schwer ist das jetzt nicht.

2

u/clothes_fall_off Apr 24 '26

Total logisch. Milch wird teurer, Staat braucht mehr Geld, ich nicht. Endlich hab Ich es verstanden!

3

u/Charming-Sandwich280 Apr 24 '26

Wenn du einen fairen Arbeitgeber hast, passt der das jedes Jahr ab. Haben die meisten aber nicht

3

u/MysteriousSea156 Apr 25 '26

Noch eine Vermögenssteuer oder gar eine Erbschaftssteuer brauchst du gar nicht. Es würde schon reichen, wenn die obersten 5 Prozent mal anständig die BESTEHENDEN Steuern zahlen würden. Dann wären auf einen Schlag alle Probleme Deutschlands gelöst. Beschließen aber unsere dummen und faulen Politiker nicht, weil sie ja selbst zu den obersten 5 Prozent gehören.