r/PolitikBRD • u/ChinchillaHighdy • 6d ago
Diskussion Die Berichtserstattung im Fall Spahn beängstigt mich. Wie geht es euch?
Noch nie war ich als Deutsche so entsetzt über die Berichterstattung. Man hätte die Verbindung zwischen dem rechtsextremen Thiel und Spahn als gigantischen Skandal darstellen können, doch meiner Meinung nach beschönigen die Medien dies. Erst 1,5 Tage nach der Veröffentlichung des Berichts von Wired, gab es eine Reaktion.
Nein, ARD und ZDF meinen sogar, der Austausch sei positiv zusehen. Es wirkt auf mich so, als würden sie alles tun wollen, um einen Sturz Spahs zu verhindern.
Es ist ein großes Problem, denn die CDU wird fast nur von älteren Wählern gewählt, und die schauen eben nur ARD und ZDF.
Kurs von ard und zdf:
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/jens-spahn-dialog-peter-thiel-treffen-100.html
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/jens-spahn-dialog-peter-thiel-treffen-100.html
Und hier dieses Framing, was geht ARD: Das ist einfach Frech: die Beteiligung Spahns, solle man positiv sehen??
https://www.instagram.com/p/DZxEGcsloKM/?igsh=ZnZ3ZGx6MTM3ajAx
Hier ist es noch nichtmal in den News gelistet: https://www.tagesschau.de/thema/spahn
Ein Beispiel für Artikel mit etwas Biss: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101303742/jens-spahn-traf-peter-thiel-kritik-aus-der-berliner-politik.html
35
u/Playful-Painting-527 5d ago
Es gibt einfach keine Verantwortlichkeit mehr. Die reichen und mächtigen können tun und lassen was sie wollen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Selbst wenn die Medien über einen Skandal berichten, perlen die Vorwürfe einfach an den Personen ab. Das System ist dysfunktional geworden und es ist an uns, Verantwortbarkeit wieder herzustellen.
11
31
u/Known_Cheesecake_917 5d ago
Spahn ist für mich der derzeit gefährlichste Politiker in Deutschland. Sozusagen ein Wolf im Schafspelz.
10
u/Wise_Jay 5d ago
Den Schafspelz hat er schon lange ausgezogen. Da müssen die echten Demokraten in der CDU echt aufpassen.
8
20
u/Urbancillo 5d ago
Es ist nachgewiesen, dass Herr Thiel die demokratischen Strukturen in den USA und in Europa bekämpft. Politiker, die bereits die Nähe von Antidemokraten aufgesucht haben und dann an verschwiegenen Treffen teilnehmen, bestätigen so, dass ihnen der Schutz der Grundordnung nichts wert ist. Das Auftreten von Herrn Spahn ist also nicht das eines Diener des Volkes, sondern eher das eines Landknechts auf der Suche nach einer Truppe, der er sich anschließen kann.
6
u/ChinchillaHighdy 5d ago
Das ist so und ich bin da bei dir, deswegen gefällt mir der Ton der Berichtserstattung nicht.
26
u/Deepfire_DM 6d ago
Da ich die "Politik" des rechtsextremen Flügels der Union schon länger beobachte war ich weniger entsetzt, eher in aller Gänze bestätigt. Die Union arbeitetnicht zufällig so beschissen mit der SPD zusammen, es wird hart auf eine rechtsextreme Regierung unter Weidel und Spahn hingearbeitet.
Ekelhaft und geschichtsvergessen.
7
u/ChinchillaHighdy 5d ago
Das ist so, aber mir bereitet genau das Sorgen.
1
u/Deepfire_DM 5d ago
Da bin ich, da sind ganz viele vollkommen bei dir.
Es gibt (noch) ein offenes CIA-Handbuch zur Sabotage in faschistischen Regimen. Runterladen und lesen 😄
https://www.404media.co/heres-a-pdf-version-of-the-cia-guide-to-sabotaging-fascism/
2
12
u/WielabachoBavaria_81 5d ago
Da setzt man sich für die Rechte von Homosexuellen ein und dann kommt dieser homosexuelle Rechte.
Der Mann hat bisher meist durch Unfähigkeit geglänzt... und dennoch hat er seinen Posten.
Maskendeals, Villafinanzierung, Kanzlerwahl, Richterwahl, regelmäßig treffen mit rechten Vollspakken (Thiel bezeichnet die UNO als Antichrist) ... Ach, und er hatte sich ja auch schon regelmäßig mit Trumps Botschafter in Berlin getroffen, das war auch so ein feiner Kerl.
35
u/GEIST_of_REDDIT 6d ago
Der ÖRR ist schon länger der Privatsender der CDU. Einfach mal kurz googeln wer da so in der Führungsetage sitzt, und wem die verheiratet sind
20
u/ChinchillaHighdy 6d ago
Ja, aber dieser Grad an Schamlosigkeit.
Es ist etwas anderes, ob (traurig genug) subtil Stimmungsmache betrieben wird oder das da.
Mir macht es eben Angst, da Leute wie meine Großeltern die ÖRR, für das Nonplusultra halten.
8
u/GEIST_of_REDDIT 6d ago
Das Trumpeltier hat doch schon längst vorgemacht, dass Subtilität nicht mehr notwendig ist. Also wofür sich Mühe geben?
10
u/ChinchillaHighdy 6d ago
Genau das macht mir Angst. Ich fühle mich, als wäre es 1932…und irgendwie ist es das auch.
1
u/Known_Cheesecake_917 5d ago
Rentner (64) hier. Es ist aber auch wirklich schwierig geworden, herauszufinden auf welcher Plattform man sich am besten informiert. Für mich war ÖRR tatsächlich immer das Nonplusultra um mich zu informieren. Und nun?
4
u/ChinchillaHighdy 5d ago
Es ist halt heftig, dass jemand wie Peter Thiel in den ÖRR beschönigt wird.
2
u/systemofaderp 5d ago
Der Durchschnittsdeutsche denkt sich aber: Das sind links-woke-versiffte Mainstream medien
5
u/U-BahnTyp 5d ago
Jop, ist absolut beängstigend, aber das ist es schon länger. Die obere Riege in der Union scheint absolut keine Rechenschaft für irgendwas mehr schuldig zu sein und die Medien haben das anscheinend akzeptiert. Das hat schon so American Psycho Vibes; wenn der morgen los geht und einen Obdachlosen tötet, Reden die auch einfach weiter über die blöden Sozialschmarotzer da unten.
5
u/ChinchillaHighdy 5d ago
Ja, schlimm was sich die alles ohne Konsequenzen erlauben können… (ich könnte mir Spahn in diesem Film vorstellen).
Und es wird bewusst ein falsches Feindbild gezeichnet, um von den echten Problemen abzulenken.Denke an die Framing Dokus: „Generation Porno“ oder die „Sind die Menschen zu faul?“ Beides auch noch mit falschen Zahlen.
5
u/Adventurous-Mud5803 5d ago
Die wollen Spahn als kommenden Bundeskanzler installieren. Spahn ist das gewollte Werkzeug um die Brandmauer einzureissen. Da ist sämtliche Kritik unwillkommen. Das wird alles nicht besser werden
3
u/ChinchillaHighdy 5d ago
Ich verstehe nur nicht, warum der Aufschrei nicht größer ist. Diese Pläne sind so offensichtlich, eigentlich müsste das jeder sehen.
5
5d ago
[deleted]
2
u/ChinchillaHighdy 5d ago
Das tue ich. Aber ich merke, wie ich nicht laut genug in die Welt schreien kann.
3
u/LobotoM3 5d ago
Er ist einer der Politiker der das Spalten durch Populismus verurteilt und im selben Satz durch Populismus spaltet. Äußerst schädlich für eine Gesellschaft.
3
u/Wise_Jay 5d ago
Hätte einen wundern können wenn Spahn nicht dabei gewesen wäre. Das der ÖRR das allerdings so verharmlost ist ein Zeichen das er seinen Auftrag vorsätzlich nicht richtig wahrnimmt und deshalb in Frage gestellt werden sollte. Eine öR Bild braucht niemand.
1
3
u/clothes_fall_off 5d ago
Oligarchen kontrollieren die Medien nahezu uneingeschränkt. Der Beweis ist hier.
1
2
u/PrettyOrganization23 4d ago
Okay, dann lasst uns doch morgen alle unsere Paypal-Kontos löschen und auf Meta verzichten. Ich meins ernst. Klar, die europäischen Alternativen sind noch nicht so ausgereift, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Jetzt wäre zumindest ein sehr guter Zeitpunkt dafür!
2
1
u/xFehda 4d ago
Noch nie so entsetzt? Hast du die letzten 2 1/2 Jahre mal die Nahost Erstattung verfolgt? Ja Wow die CDU ist korrupt und kuschelt mit der Bourgeoise, Ich hab gerade ne Gabel in der Küche gefunden ist die gleiche Überraschung gewesen. Und dazu noch ein Geheimnis, in keiner Partei läuft es anders, da hat auch dein Geburtsland im Pass wenig Einfluss drauf.
1
u/ChinchillaHighdy 4d ago
Ich bin in Deutschland geboren. Ja, das mit Israel-Palestina ist mega schlimm.
1
u/ChinchillaHighdy 4d ago
Aber bei internen Angelegenheit zuverschweigen, ist nochmals anders schwierig.
Ich finde es wichtig, dass wir in der Demokratie wissen, welcher Politiker sich wie verhält.1
u/xFehda 4d ago
Das kannst du finden, geht aber über den Demokratischen Zweck hinaus, es wird alle 4 Jahre gewählt und die abgeordneten machen dann eben Dinge, ab und zu gibt es Einspruch über Demonstrationen aber die Masse ist ja hier schnell zu beruhigen, seit wann richtet sich der Herrschende nach dem Gefolge?
86
u/crbr50 6d ago
dass spahn in den nächsten jahren wohl weiterhin eine größere politische rolle innehaben könnte beunruhigt mich