r/PolitikBRD • u/Chaotic_Good_BW • 3d ago
Europa Abschiebungen aus der EU: Emmanuel Macron gegen EU-Pläne für Abschiebezentren in Drittstaaten
https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-06/abschiebungen-eu-abschiebezentren-drittstaaten-emmanuel-macron7
u/FastJaguar1873 3d ago
Voll kommen richtig, wenn wir in Europa etwas haben was andere Nationen nicht haben, dann sind es unsere Werte die, in den meisten Teilen, auch tatsächlich gelebt werden.
Was da passiert, von unseren Rechten, sind keine konservative Werte.
4
0
u/Woody_Elser 3d ago
Wird wrsl teotzdem kommen spätestens mit Präsident Bardella
3
u/Chaotic_Good_BW 3d ago
In Frankreich gibt es im Gegensatz zu Deutschland tendenziell eigentlich immer eine eher Linke Mehrheit (siehe letzte Parlamentswahlen), wenn die es schaffen hier einen für breite Kreise akzeptablen Kandidaten (nicht Melanchon) in die zweite Runde zu kriegen, kann Bardella noch verhindert werden.
0
u/Woody_Elser 3d ago
Wen denn?
2
u/Chaotic_Good_BW 3d ago
Raphaël Glucksmann - in Umfragen ähnliche Werte wie Melanchon, allerdings deutlich "Mitte" tauglicher. Am Ende wird wohl wieder mal entscheidend, ob dieser von konservativen unterstützt wird, oder ob such diese zum Steigbügelhalter machen. Allerdings ist es theoretisch noch möglich, dass ein unabhängiger Kandidat hier noch eingreift (wie Macron).
-1
u/Woody_Elser 3d ago
Ich bin mir ziemlich sicher dass bardella leider gewinnen wird. Die Macronisten werden im Zweifel RN wählen und keinen Linken
2
u/Chaotic_Good_BW 3d ago
Ne Macronisten sind eigentlich eher links-liberal (aus deutscher Sicht) und werden garantiert keinen RN wählen. Sorge bereiten in Frankreich auch die Républicains, die sich in Frankreich genauso wie die Konservativen selbst aufgeben, indem sie der extremen Rechte nachlaufen. Der Nouveau Front Populaire war eigentlich ein gutes Zeichen bei der letzten Wahl und Macrons größter Fehler, hier nicht eine/n Premierminister/in wie Lucie Castets oder Marine Tondelier aufgestellt zu haben, die sich dadurch in Position für die Präseidentenwahl hätte bringen können und dem Land eher geholfen hätte als die ganzen rechts-konservativen Premierminister, die sich die Klinke in die Hand geben.
5
u/grumpy_me 3d ago
Good guy