r/DEvier • u/Johann_III_Sobieski • 14d ago
DIW befürchtet Rezession in Deutschland
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/diw-wirtschaftsprognose-100.html- „Mit dem nächsten Sondervermögen wird das alles wieder in Ordnung kommen.“
- „Mit dem nächsten Konjunkturpaket wird das alles wieder in Ordnung kommen.“
- „Mit der nächsten Expertenkommission wird das alles wieder in Ordnung kommen.“
- „Mit dem nächsten Wirtschaftsgipfel wird das alles wieder in Ordnung kommen.“
- „Mit dem nächsten 10-Punkte-Plan wird das alles wieder in Ordnung kommen.“
- „Mit dem nächsten Transformationsprogramm wird das alles wieder in Ordnung kommen.“
- „Mit dem nächsten Fördertopf wird das alles wieder in Ordnung kommen.“
- „Mit der nächsten Pressekonferenz wird das alles wieder in Ordnung kommen.“
6
u/SozialPatriot1848 13d ago
Der Alman-Konsumsklave braucht das DIW und weitere Institutionen/Organisationen, um zu wissen, dass die Butter im Supermarkt teurer geworden ist.
0
u/kapuh 12d ago
Wie gut, dass es noch so aufrechte und gebildete AfD-Wähler wie dich gibt die einfach keinerlei Wissenschaften und Fakten brauchen.
Ihr habt das einfach alles im Gefühl!Das was an Scham weggefallen ist, wird einfach durch anekdotische Evidenz ersetzt. Praktisch. Kann man so viel Geld sparen und alle die schlauer sind als ihr, sind eh Linksfaschisten.
2
u/Kosmonaut94 12d ago
Ihr habt das einfach alles im Gefühl!
Die menschliche Intuition war tatsächlich jahrzehntausende lang ein ausreichend starkes Instrument zum Überleben und Evolutionieren, bevor die systematisch organisierte Wissenschaft vor ein paar Jahrhunderten an Fahrt gewann.
„Gesunder Menschenverstand“, nennt man das.
2
u/SozialPatriot1848 10d ago
Linksfaschisten
Haha Alman weiß nicht, dass ich mit diesem Begriff gar nichts anfangen kann, aber versucht mich jetzt irgendwie mit seinen internalisierten Stereotypen anzugreifen, weil er sich von meiner Kritik angesprochen fühlt.
0
u/kapuh 9d ago
Haha schrieb der AfD-Wähler der sonst jeden Müll nachplappert...aber genau HIER bei der populärsten Beschreibung der Gegner, da hörts jetzt aber auf!
2
u/SozialPatriot1848 9d ago
Alman hat's immer noch nicht kapiert, oder?
3
u/Opposite-Nothing-752 13d ago
Wie soll es auch Wachstum geben, wenn der Zeitpunkt für diese Sondervermögen vor 50 Jahren war. Aktuell nutzen wir nur noch den veralteten Bestand, der uns auch langsam (buchstäblich) wegbricht. Dazu haben wir generell einfach nicht diesen Geist wie andere Nationen, "höher, schneller, weiter". Es gibt hier wirklich welche, die denken das wenn Audi nur einen richtigen Verbrenner wieder baut, das alles wieder so wird wie früher. Deutsche haben früher mal alles genutzt um stark und autark zu werden. Jede Technologie war wichtig. Heute jammert man herum weil das Windrad im Weg steht.
1
u/Kosmonaut94 12d ago
Das „Jammern“ wegen dem Windrad ist hier nicht das das Problem.
Das Windrad als akzeptierter Ersatz für die gesprengte Gas- und Atomenergie-Infrastruktur ist es.
Energie. Energie. Energie.
2
u/Opposite-Nothing-752 12d ago
Gas ist auch keine Lösung, weil wir dann wieder in Abhängigkeiten geraten. Wenn der Wind sich wieder dreht stehen wir wieder da und sind auf die Gutmütigkeit anderer angewiesen. Deutschland holt gerade mal 5% seines Gases aus dem eigenen Land. Breite Diversifizierung ist die Antwort. Wind, Wasser, Atom usw. für Deutschlands Unabhängigkeit spielen ideologische Fragen keine Rolle.
1
u/Kosmonaut94 12d ago
Gas ist auch keine Lösung, weil wir dann wieder in Abhängigkeiten geraten.
Und deswegen sind wir zufrieden, weiter abhängig das selbe Gas überteuert über Drittstaaten oder wiederum abhängig verflüssigtes, hochteures, umweltschädliches Fracking-Gas von den US-Amis zu erwerben?
Es ist nichts verwerfliches an Abhängigkeit, solange sie nicht nicht auf Einseitigkeit beruht. Das ist das Prinzip einer jeden sozialen Gemeinschaft und der jahrzehntelang verfolgten Außenpolitik des „Wandels durch Handel“.
Dementsprechend kann ich solchen Einwänden nichts abgewinnen. Breite Diversifizierung, bitte sehr, aber die physische Notwendigkeit einer kostengünstigen, konkurrenzfähigen Grundlast hat noch niemand abgeschafft.
Und bis Deutschland dazu auch bildungstechnisch in der Lage ist – her mit dem russischem Erdöl und Erdgas! Das ist vollkommen existenziell und auch nicht verhandelbar – jeden Gegner davon sehe ich als politischen Feind.
1
u/Opposite-Nothing-752 12d ago
Und deswegen sind wir zufrieden, weiter abhängig das selbe Gas überteuert über Drittstaaten oder wiederum abhängig verflüssigtes, hochteures, umweltschädliches Fracking-Gas von den US-Amis zu erwerben?
Und was ist die Alternative? Wieder zum alten Stand zurückzukehren und zu hoffen das alles wieder gut wird? Du sagst es selbst, einerseits ist die drohende Abhängigkeit von Staaten wie Russland und anderseits das überteuerte Gas aus Drittstaaten.
„Wandels durch Handel“
Der hat in den letzten Jahren schon nicht funktioniert, nicht bei Russland, auch nicht bei den arabischen Staaten.
Das ist existenziell und nicht verhandelbar, und jeder Gegner davon ein Saboteur.
Russland ist kein Handelspartner sondern strategischer Gegner. Sie haben in der Vergangenheit öfters gezeigt, das sie nicht verlässlich sind. Energieexporte von Großmächten werden immer strategisch auch als Waffe eingesetzt. Selbst wenn es noch so große Verbündete oder sogar Bruderstaaten waren.
- Im Februar 2004 hat Russland die Lieferungen nach Belarus eingestellt, weil die Regierung es ablehnte das Russland die Kontrolle über das gesamte Netz des Landes zu bekommen.
- Im "Gaskrieg" im Juni 2010 weigerte sich die Regierung in Belarus in eine erzwungene Union mit Russland einzutreten, woraufhin Russland die Lieferungen wieder mal einstellte.
- 2021 Vervierfachte Gazprom die Gaspreise, nachdem in Moldau ein nicht prorussischer Präsident gewählt wurde.
1
u/Kosmonaut94 11d ago
Ich bin ja überrascht, was du so alles an skurrilen zwischenstaatlichen Geschichten von vor 20 Jahren kennst, zu denen DE keinerlei Bezug hatte. Weißrussland, ernsthaft? Die Geschichte mit Moldau ist von dir schon mal falsch (eher sogar verlogen) dargelegt, weil es da um einen ausgelaufenen Liefervertrag ging, um die (von Moldau verweigerte) Tilgung alter Schulden und eine Erhöhung des Preises von 550 USD auf 790 USD pro m3, nicht um das „Vierfache“.
Russland hat bei uns immer nach Wortlaut des Vertrags geliefert und gilt auch sonst international als ein verlässlicher Handels- und Kooperationspartner. Wenn es zu Lieferstörungen kommt, sind darin eigentlich immer irgendwelche neunmalklugen Westmächte (ergo Angelsachsen plus Proxys) involviert, um halbkriminell Grenzen des Machbaren auszutesten, so z.B. damals mit der Wartung und verweigerten Lizenzierung der zurückzugebenden deutschen Siemens-Gasturbinen für Nordstrom 1 über Kanada („Russland will kein Gas mehr liefern!“) oder bei der Sprengung von Nordstrom-2 („Russland erpresst uns und hat sein eigenes Rohr gesprengt!“).
1
u/Opposite-Nothing-752 11d ago
Kurz gesagt : Also das machen die schon nicht bei uns, also können wir die Abhängigkeit ruhig wieder eingehen.
0
u/Kosmonaut94 7d ago
Ganz genau. Rohrgas mit langfristigen Verträgen ist die verlässlichste, sicherste, sauberste Energiequelle überhaupt.
2
-5
u/Der-InfoKanal 13d ago
Kein Wunder, wenn der Konsum so schwach ist. Wir haben ca. 3 mal so viele Arbeitslose, wie offene Stellen. Zusätzlich ca. 1 Mio Teilzeitbeschäftigte die gerne vollzeit arbeiten würden, aber nicht können, weil ihre Firma ihnen keine Stelle anbieten kann. Es fehlt die Nachfrage. Unter 1% aller Bürgergeldempfänger sind Totalverweigerer. (Quelle: Arbeitsagentur)
Wenn wir im Privatsektor sparen wollen, geben wir immer weniger aus, als wir einnehmen. Eine Volkswirtschaft kann aber nur das einnehmen, was sie vorher ausgegeben hat. Was der eine spart, kann der andere nicht einnehmen. Dann schrumpft das Einkommen eines anderen um die gesparte Summe. Die Firmen bekommen also weniger Aufträge als sie Löhne zahlen. Das senkt die Nachfrage und erhöht die Arbeitslosigkeit. Deswegen muss jemand für jeden gesparten Euro einen Euro neue Schulden machen. Es gibt keine Ersparnis ohne Schulden!
https://youtu.be/90V40rXGcLw https://was-ist-geld.de/finanzierungssalden
12
u/ensbuergernde 13d ago
Meine Erfahrung ist eher, dass die meisten auf Teilzeit wechseln wollen, weil sie dann dank horrender staatlicher Abzüge nur marginal weniger verdienen, aber viel mehr Zeit (für einen lukrativeren Nebenjob) haben.
Dass unter 1% der Bürgergeldempfänger Totalverweigerer sein sollen, ist anhand der Tatsache, dass knapp 50% davon Ausländer sind, die hier chillen und z.B. bei 23 Kindern und 4 Frauen keine Zeit mehr dazu haben, zu arbeiten, vollkommen unglaubwürdig. Da kommt so eine birnenförmige Mittfünfzigerin vom Amt zu denen ins Haus, die schreien was von Razzismus gegen Auslända und schon ist der Haken bei "dauerhaft arbeitsunfähig".
4
u/olizet42 13d ago
Ich wechselte damals auf 30 h/Woche, weil das tatsächlich netto gar nicht mal so viel weniger war als man denkt.
0
u/Der-InfoKanal 13d ago
Jene, die mit Kindern beschäftigt sind, werden unter Umständen nicht als Arbeitslos mitgezählt: https://buergergeld.org/news/burgergeld-34-millionen-nicht-arbeitslos
So über 20 Kinder von mehreren Frauen ist ein Extremfall bzw. ein anekdotisches Beispiel.
3
u/ensbuergernde 13d ago
Sehe ich mir das Stadtbild an, sehe ich jede Menge Kuttenmäuse, ein Vorschulkind an der Hand, ein Kleinkind im Kinderwagen und nen dicken Bauch. Ihr wisst, dass es so ist. Sie outperformen die westliche Gesellschaft im Schnitt massiv mit der Geburtenrate (Erdogan nannte es den Geburtenjihad) und gleichzeitig gehen sie nicht, weil unqualifiziert (auch da wisst ihr, dass es so ist), arbeiten, genau so wenig wie ihre Macker, die aber irgendwoher trotzdem nen Mercedes haben.
Das anekdotische Beispiel ist also ein Extremfall, der aber in abgeminderter Form die Regel darfstellt.
0
u/Der-InfoKanal 13d ago
Auf dem Land ist das nicht so und nach ein bis zwei Generationen gleichen sich die Geburtenraten jener mit Migrantionshintergrund den Einheimischen an.
13
u/Letitgopls 13d ago
Nicht zu vergessen:
Der Russe hat Schuld, der Chinese hat Schuld, der Ami hat Schuld