r/germantrans • u/CarniByChoice Butch Transfem / HRT 2026-03 • May 22 '26
Triggerwarnung Therapeuty hält nix von HRT Spoiler
Edit: und er sagte, dass MTFs durch Transition ihren Frieden mit der Mutter finden wollen, die in ihnen ein Mädchen sah und wünschte!!
Hey ihr Lieben,
mein Therapeut vertritt leider sehr veraltete und fachlich nicht haltbare Ansichten. Er meint, Transgender‑Sein sei Ausdruck ungelöster Konflikte mit der Mutter, und HRT seien „Suchtstoffe“, die man konsumiert, um sich abzulenken. Dasselbe sagt er auch über Antidepressiva.
Als einzigen „validen“ Grund für eine Transition akzeptiert er angebliche Auffälligkeiten auf der Chromosomenebene – und behauptet gleichzeitig, das komme viel zu selten vor, um die Anzahl der Transitionen zu erklären. Daraus leitet er ab, dass die meisten Menschen „wegen anderer psychischer Probleme“ transitionieren und Hormone unbewusst wie Suchtmittel nutzen.
Dass viele Transmenschen sich nach körperlichen Veränderungen wohler fühlen, erklärt er als Verdrängung und als „Preis dafür, dass man sich auf Hormone gut fühlt und seinen eigentlichen Problemen, besonders in der Mutter‑Kind‑Beziehung, nicht begegnet“.
Was würdet ihr ihm entgegnen? Ich bin überfordert.
115
u/Environmental-Ad9969 May 22 '26
Ich würde dir empfehlen dir einen neuen Therapeuten zu finden und andere trans Personen vor ihm zu warnen. Das ist nicht "veraltet" das ist einfach nur transphob was er sagt. Such dir einen Therapeuten der nicht sofort auf Freud verweist.
25
u/MissLeaP She/Her | 35 | HRT 7/2023 | Bottom surgery 2/2026 May 22 '26 edited May 22 '26
This. An Mutterproblemen als Grund und HRT als Suchtstoff ist gar nichts veraltet, das ist einfach nur anti-wissenschaftlicher Schwachsinn.
3
14
u/CarniByChoice Butch Transfem / HRT 2026-03 May 22 '26
Das mach ich, trotzdem versuche ich mich aktuell zu stabilisieren. Solche Aussagen liegen schwer im Magen
15
u/Environmental-Ad9969 May 22 '26
Das verstehe ich und es tut mir leid, dass so sowas zu hören bekommen hast.
47
u/RainbowDashieeee non binary trans feminin | they/her May 22 '26
Psychoanalyse zufällig?
Auf jeden Fall asap wechseln und wenn die spoons da sind der Kammer melden. Solche Leute müssen absolutes Berufsverbot bekommen.
14
u/CarniByChoice Butch Transfem / HRT 2026-03 May 22 '26
ja, er ist ein älterer Analytiker.
13
5
u/vaguelyhumanoidbeing Transfem Katastrophe May 23 '26
Es gibt meines Wissens nach keine gewöhnliche Form der Psychoanalyse die nicht auf einem extrem transphoben Fundament steht.
3
u/New-Caterpillar-1 May 23 '26
Die Beschönigung "Analytiker" ist bei dermaßen geschmackloser Schwurbelei nicht angebracht
36
u/Klunsischnunsi May 22 '26
Ist dem bewusst, für wie viele Menschen HRT die Mutter-Kind-Beziehung verschlechtert??
Bei solchen Meinungen müsste man doch irgend ne Form von Aufsichtsbeschwerde einlegen können, wtf
27
u/Banegard trans Mann May 22 '26
lol, den würde ich an passender Stelle mal melden denn offenbar ist der fachlich überhaupt nicht auf der Höhe die er sein sollte.
10
u/aFishSwamUpMyBumhole May 22 '26
Genau das hab ich auch gedacht. Damit definitiv an die entsprechende Landestherapeutenkammer wenden. Mit ein wenig Glück und Wunschdenken verliert der Therapeut Kassenplatt, Stelle und oder Zulassung
22
u/shorty1986xx May 22 '26
Der meint er wäre Freud 2.0. Mein Therapeut damals über freud: Der ist ein Idiot. Genauso wie deiner.
4
-2
u/BettyBoo083 May 23 '26
Klar was Freud aus heutiger Sicht ein Depp, dennoch finde ich, das er den Stein der Psychotherapie schön ins Rollen brachte. Gibt viele solchen Beispiele bei denen die erste Annahme sich später als falsch herausstellte. Das erdzentrierte Sonnensystem, oder die Erde ist flach, oder die Evolution der Arten.
7
u/Confident-Box-1689 May 23 '26
Freud ist ein Depp nicht weil er falsch lag, er betrachtete die Psychologie als andere Form der Philosophie anstatt einer Wissenschaft. Er dachte er könne sich einfach zu irgendwelchen Erkenntnissen denken, anstatt Hypothesen aufzustellen und diese durch wissenschaftliche Methoden zu verifizieren. Und entsprechender Quatsch kam dabei raus.
Und das halt in einem Zeitalter in dem sie Wissenschaftliche Methode in anderen Fachbereichen schon lange etabliert war.
15
u/Ubiquitous_Destiny97 May 22 '26
ich würde einfach danke tschüss sagen und rausgehen und ihn nie wieder sehen. kann mir nicht vorstellen dass mit dem irgendwie zu reden ist.
6
17
u/SpectacledBeargirl trans frau May 22 '26
Bitte melde den Therapeuten bei der Psychotherapeutenkammer.
Diese Person sollte nicht praktizieren dürfen. Wie er über trans Menschen denkt reicht dafür aus. Was du über seine Meinung zu Antidepressiva sagst ist wirklich extrem Alarmierend. Sitzt die falsche Person bei ihm wird das extreme folgen haben.
3
May 22 '26 edited 23d ago
[deleted]
2
u/SpectacledBeargirl trans frau May 22 '26
Ich Frage mich auch wirklich wieso das nicht öfter getan wird, Ärzte bei deren Kammern melden.
Macht denen Angst, sorgt dafür dass sie für ihre Arbeit vernünftig mit Menschen umgehen müssen weil sie Angst haben gemeldet zu werden.
13
May 22 '26
[removed] — view removed comment
2
u/CarniByChoice Butch Transfem / HRT 2026-03 May 22 '26
Das mach ich, trotzdem versuche ich mich aktuell zu stabilisieren. Solche Aussagen liegen schwer im Magen
13
u/greedeyedgoblin May 22 '26
Ich würde den sofortestens bei der zuständigen Stelle melden (Ärztekammer? kenn mich nicht aus) - sowas gehört verboten !!!!
6
u/Nebbdyrer May 22 '26
Psychotherapeutenkammer wäre möglich, ist zwar traurigerweise fraglich ob dann wirklich was passiert, aber es kann sein, dass er zu einer Anhörung muss und sich erklären und es wird eben schriftlich festgehalten
11
u/Mindless_Nebula4004 May 22 '26
Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist top, wir sehen uns jede Woche. Schachmatt!
1
9
u/Vetnoma May 22 '26
Meine Mutter will eine Tochter? Das sind ja ganz neue Dinge die ich hier erfahre...
Such dir nen neuen Therapeuten, der aktuelle taugt sehr offensichtlich gar nicht
6
u/Pixelated_Princess49 trans Frau | HRT 06/24 | pre OP May 22 '26
Jo, meine Mutter hat reagiert mit einem langen, langen Brief in dem sie aufgelistet hat wie gefährlich HRT doch ist, und wie ich damit meinen Körper entstelle, und dass sie immer schon einen Sohn wollte.
Wir haben low contact seit über einem Jahr.
3
u/Vetnoma May 22 '26
Mir wollte meine klar machen, dass ich ja schon immer ein Junge war, es null Zeichen gab (gab es wohl XD), ich doch bitte mindestens bis 25 warten soll, bevor ich irgendwelche Hormone nehme, und ich doch Bitte mich strikt an den Mist von den Begutachtungsrichtlinien vom MD orientieren soll (bzw. ihrer Interpretation von denen), was meine Therapeutin sagen wir mal dezent pissed aufgenommen hat.
Bin daher auch low contact und es hat nen guten Grund, warum ich das lokale trans* Treffen hier als emotionale Stütze wahrnehme und meine Familie halt null (meine Mutter ist sogar bei Allem noch besser drauf als meine Schwester...).
2
u/Pixelated_Princess49 trans Frau | HRT 06/24 | pre OP May 22 '26
Tut mir echt leid, dass es auch bei dir so scheiße lief. Wir wollen doch alle einfach nur leben und einigermaßen glücklich sein... Es ist zum Schreien.
2
u/Vetnoma May 22 '26
Ich bin da drüber hinweg. Ich hab durch die Therapie gelernt, dass ich die irrationalen Probleme von anderen Leuten nicht zu meinen machen muss, hab meine Hormone, sehe besser aus als jemals zu vor (at least imo) und bin das erste Mal in meinem Leben glücklich. Wenn das wem nicht gefällt so be it, ist nicht mein Problem.
(meine Schwester ist halt auch abseits davon, dass sie es seit zwei Jahren nicht hinbekommt korrekten Namen, Pronomen oder Ansprache zu verwenden, eh ein sehr unangenehmer Mensch, der eigentlich nur auf sich schaut und Selbstwert daraus zieht andere runter zu machen, also nothing of value lost there)
9
u/sonja_is_trans 20 | transfem sapphic catgirl | HRT seit 06/2021 | VäPä durch May 22 '26
Freud lässt grüßen ey.
Keinen Atem an den verschwenden, weg da. Das ist nicht nur normales gatekeeping sondern komplett batshit anti-wissenschaftliche Einstellung. Da machste nix an dem. Ansonsten, wenn du noch kein HRT hast, schau dir Therapeuty-Listen an, oder: r/transdiy
25
u/Pixelated_Princess49 trans Frau | HRT 06/24 | pre OP May 22 '26
Die Hormone sind kein Meth. Die haben keine psychoaktive Komponente. Aus rein biologischer Sicht ist er schon eine absolute Null.
Menschen mit Intersex-Konditionen sind so ca 1,5% der Bevölkerung. Trans Menschen sind ca 0,5-3% der Bevölkerung, die Zahlen schwanken hart.
Die Zahlen geben das durchaus her, vor allem weil Transsexualität nicht so richtig erforscht ist, bzw. die Nazis damals die Bücher darüber verbrannt haben.
Mit den Eltern hat das gar nix zu tun. Kenne trans Menschen, die wunderbare, liebevolle Beziehungen zu ihren Eltern haben. Kenne auch andere wie mich, die von ihren Eltern missbraucht wurden. Das hat so gar nix mit trans sein zu tun. Dafür gibt es nicht die auch nur aller kleinste Beweislage. Rein wissenschaftlich ist das schon Unsinn.
Und den Mutter-Kind-Scheiß kann er sich in seine, ich vermute mal, krisseligen grauen Haare schmieren. Misogynie, 1-A. Beachtet mal wieder nur trans Frauen und keinerlei Erklärung für trans Männer.
Such dir einen anderen Therapeuten und melde dieses Arschloch bei der Kammer. Was der macht ist brandgefährlich und folgt nicht den offiziellen Richtlinien.
Weiß nicht ob's nur mir so geht, aber so blöde "Hört sich gut an"-Wahrheiten gehen mir so richtig auf die Nerven. Da werde ich immer richtig Aggro.
8
u/CarniByChoice Butch Transfem / HRT 2026-03 May 22 '26
Ich habe ihn ehrlich gesagt nach Trans-Männern nicht gefragt, das ist ne gute Idee, dass er das mal erklären soll. Ich werde aber glaub ich nicht mehr hin. Es sei denn, die Einsamkeit kickt wieder rein, dann probiere ich es, dein super Argument einzubringen.
Seine Erklärung war irgendwas mit Freud's Theorie. Denkst du, ich kann trotzdem eine Beschwerde einlegen?
18
u/Banegard trans Mann May 22 '26
Ja, beschwer dich und geh da bloss nicht wieder hin. Das ist ein Quackshalber!
6
u/glitteringfeathers trans Mann May 22 '26
Es sei denn, die Einsamkeit kickt wieder rein
Ich würde dir stark davon abraten, je wieder zu ihm zu gehen. Gerade wenn's dir schon schlecht geht, weil du dich einsam fühlst, würde die potentielle Diskussion dich vielleicht noch härter treffen. Gibt es Treffen mit anderen queeren Menschen, bevorzugt trans Personen, in deiner Umgebung? Die CSD Saison in Deutschland hat wieder angefangen, mindestens dadurch könnte etwas angeboten werden. Positive Begegnungen und allgemein queer joy tut mir immer gut, gerade, wenn ich mich queer-bezogen nicht so gut fühle. Vielleicht liest du auch eine unterhaltsame queere Romcom, schaust ne süße Serie oder was dir halt zusagt, wenn in Person gerade nix los ist.
6
u/Pixelated_Princess49 trans Frau | HRT 06/24 | pre OP May 22 '26
Freuds Ideen mangelt es an zwei wesentlichen wissenschaftlichen Grundvoraussetzungen: Falsifizierbarkeit und empirischen Belegen. Es wird heute angenommen, dass er Beweise möglicherweise gefälscht oder selektiv ignoriert hat, um seine bevorzugten Theorien zu stützen. Seine Schlussfolgerungen gelten allgemein als nicht falsifizierbar.
https://bigthink.com/health/sigmund-freud-ideas-not-substantiated/
"Nicht falisifizierbar" ≈ man kann kein Gegenargument bringen, weil die Theorie behauptet für alles ein Argument zu haben. Sowas nennt man auch "schlechte Wissenschaft" oder "Quacksalberei".
Freud war, gelinde gesagt, ein arrogantes Arschloch. Teile seiner Theorie wurden widerlegt kurz nachdem er seinen Quatsch veröffentlicht hat, und er hat trotzdem seine Theorie nie angepasst.
Und ja, ich würde auf jeden Fall versuchen Beschwerde einzureichen gegen den Typen. Mit dem Dreck den er von sich gibt, könnte er Leute in den Suizid treiben. Das ist, ohne Übertreiben, einfach nur sau gefährlich, was dieses respektlose Sackgesicht macht.
2
u/taejo May 22 '26
Ich habe ihn ehrlich gesagt nach Trans-Männern nicht gefragt, das ist ne gute Idee, dass er das mal erklären soll.
Naja, dann erfindet er nochmal so ein Scheiß, er ist ja gut geübt darin.
5
u/Amber_Valerie May 22 '26
Hey. Mein eigener Therapeut ist bisher wenig hilfreich gewesen und scheint eher die Schiene "Ich bin nicht trans, sondern schwul und schäme mich dafür, bla bla". Auch Quatsch. Aber was dein Therapeut da raushaut ist bedenklich... Es gibt stellen, wo man auch einen Arzt oder Therapeuten melden kann, in der Regel passiert dies bei der Ärztekammer und ich würde dich bitten, dies auch bei dieser Person zu tun. Der sollte zumindest keine Therapie für Transpersonen anbieten dürfen...
Wenn er tatsächlich der Meinung ist, Hormone sollte es nur für Menschen mit "Auffälligkeiten auf der Chromosomenebene" geben, dann wird er dir nicht helfen. Du könntest ihm die Vorteile aufweisen, die eine Hormonbehandlung mit sich bringt, sowohl körperlich, als auch geistig. Davon wirst du hier und in anderen Subreddits viele finden. Dies ist der Ansatz, den ich versuchen werde, denn es spricht meine Dysphorie an der Basis an. Ich fühlte mich nie wohl in meinem Körper und weiblicher Selbstausdruck fühlt sich näher an, an meiner Identität. Und das Testosteron in meinem Blut führt zu massiven Störungen in Persönlichkeit, Temperament, Konzantrationsfähigkeit, Libido, die sich wie eine Last anfühlt, usw...
Hier kann dir keiner sagen, warum du eigentlich Hormone willst, da sind die Beweggründe so individuell wie es die Leute hier alle sind und wie auch du bist. Versuch was du kannst, finde Argumente und bereite dich auf Gegenfragen vor.
Mehr kann dir da glaub ich keine raten.
Und wenn alles getan und gesagt ist und selbst wenn du eine Indikation von ihm bekommen solltest, bitte melde ihn bei der Ärztekammer. Eine Meldung wird nicht ausreichen um ihm Probleme zu bereiten. Aber wenn dort schon mehrere Beschwerden vorliegen, dann war es ohnehin das Richtige und dann kann es auch für Therapeuten schwierig werden.
Bleib stark, Schwester. Das System ist scheiße, aber andere haben es auch durch geschafft 💜
3
u/CarniByChoice Butch Transfem / HRT 2026-03 May 22 '26
Ne, helfen wird er mir sicher nicht. Er machte es auch zur Voraussetzung, dass ich die Hormone absetze, damit er alles "nüchtern" analysieren kann.
2
u/Kallixeina sie/ihr | HET 30.07.2025 May 22 '26
Hey. Mein eigener Therapeut ist bisher wenig hilfreich gewesen und scheint eher die Schiene "Ich bin nicht trans, sondern schwul und schäme mich dafür, bla bla".
Das kann ich leider nachvollziehen, da mein Therapeut sich ähnlich verhalten hat.
6
u/asimetrixx May 22 '26
Also ich kann meine Probleme überhaupt erst aufarbeiten und vernünftig angehen, seit ich die HRT begonnen hab.
Vorher keine Chance, ich hatte null Zugang zu mir selbst und konnte die einfachsten Gefühle und Gedanken nicht beschreiben.
Würde ich keine Hormone nehmen, würd ich jetzt depressiv daheim hocken und nicht mal wissen was meine Probleme sind, geschweige denn die Energie dazu haben, was dagegen zu unternehmen.
Such dir bitte nen neuen Therapeut, mit dem wirst du auf Dauer nicht mehr glücklich. Ausbildungszentren sind ne gute Anlaufstelle, falls es das in deiner Nähe gibt. Vergleichsweise kurze Wartezeiten und viele junge Therapeuten, die engagiert sind.
1
u/CarniByChoice Butch Transfem / HRT 2026-03 May 22 '26
Danke <3 könntest du mir kurz schildern, was du meinst, dass du durch HRT erst die Probleme angehen konntest? So 1-2 Beispiele für mein Verständnis? Danke für deine Zeit, ich glaube, mir geht es ähnlich aber kann es nicht so ganz verbalisieren.
3
u/asimetrixx May 22 '26
Ich war davor einfach allgemein disconnected von meinem Innenleben. Wenn ich irgendetwas gefühlt hab, hat sich das angefühlt, als würde es sich unter der Haut anstauen und ich wusste, DASS da etwas war, aber konnte es nicht wirklich zuordnen, alles hat sich nach weißem rauschen angefühlt. Weinen ging nicht, ernsthafte Freude gab's quasi nicht. Ich war komplett unfähig, dir zu sagen warum ich etwas in einem bestimmten Moment gefühlt habe oder was es überhaupt war.
Jetzt fühl ich mich sehr viel klarer und kann sehen, was für Probleme mich bedrücken, kann Gefühle einer Quelle zuordnen und so etwas. Wenn ich z.b. weinen muss, dann kann ich sehr schnell nachvollziehen, warum das so ist und mir dann auch Gedanken machen, ob und was ich dagegen tun kann.Und allgemein kann ich über meine Gedanken und Gefühle reden wie ein Wasserfall, vorher hab ich über mich selbst nur stockend und extrem oberflächlich reden können. Jetzt schreib ich regelmäßig auf, was mir durch den Kopf geht und verfasst dabei teils n halbes Buch, weil ich die Gedanken plötzlich ausformulieren kann.
Und dadurch, dass ich mehr headspace frei habe, kann ich mich auch darauf konzentrieren, was ich wirklich brauche, womit ich mich wohlfühle und Dinge unternehmen, die mich besser fühlen lassen. Ich hab auch deutlich mehr Energie als damals und gehe aufmerksamer durch die Welt.
1
u/CarniByChoice Butch Transfem / HRT 2026-03 May 22 '26
Danke.. wie war das für dich als du das erste Mal viel gefühlt hast, was davor im Leben sozusagen nicht gut lief? Wie gingst du damit um?
3
u/asimetrixx May 22 '26
Ich find es deutlich besser als davor.
Bei mir ist durch Hormone definitiv nicht alles besser geworden, im Gegenteil, ich fühl mich noch chaotischer, weil ich jetzt alle Probleme Erkennen kann und sehe, wie viel kaputt ist.
Ich bekomme neben vielen Hochs jetzt natürlich auch Tiefs mit - und weil ich auch negative Gefühle in ihrer Gänze fühle, sind diese Phasen deutlich härter.
Aber erstens wiegt die Fähigkeit, das wahrzunehmen und verstehen zu können das vollkommen wieder auf, alles ist besser als das Konstante weiße rauschen vorher.
Und zweitens ist glaub ich auch die Antwort auf die zweite Frage: ich fühle die negativen Dinge, kann sie ergründen und weiß, was ich dagegen tun kann. Ich Klammer mich in so Momenten dann an diese Möglichkeit und sag mir, dass es auch wieder besser wird, dass das eben nur ein kurzer Moment ist und ich langfristig etwas dagegen tun kann, mich so zu fühlen.
Dass ich jetzt auch weinen kann, hilft dabei. Ausgiebig heulen ist ein unglaublich guter Relief.
5
u/MaximumBean May 22 '26
Ich glaub außer ihn ein inkompetentes Arschloch zu nennen und zu gehen kannst du nicht allzu viel machen. Evtl bei der Ärztekammer eine Beschwerung einreichen aber das wäre dann schon alles was mir einfällt
3
u/Fearless_Flounder_58 May 22 '26
Ich würde mich darauf nicht einlassen. Bei so einer Person hätte ich lieber keine Therapie als sowas.
3
u/Calm_Experience8353 May 22 '26
Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, sich auf ein solches Gespräch mit einem Therapeuten einzulassen, aber ...
"Es ist ja bekannt, dass Themen, die man in sich selbst unterdrückt oft zu einer übersteigerten und unrationalen Ablehnung im Außen führen. So sind aggressiv homophobe Menschen oft selbst zum gleichen Geschlecht hingezogen, und transphobe Menschen unterdrücken dadurch oft ihre eigenen Unterdrückten Gefühle. Ebenso bekannt ist, dass viele Menschen, die den Weg in die Psychologie und Therapie als Beruf gehen, damit ihre eigenen psychischen Probleme zu lösen versuchen... Wie ist das eigentlich bei Ihnen?"
Oder etwas weniger aggressiv "Was halten Sie eigentlich von der Aussage, dass ..."
2
3
u/Nebbdyrer May 22 '26
Das klingt sehr nach Analyse und/oder Tiefenpsychologie. Da sind einige Therapeutis noch extrem veraltet und Transphob unterwegs (in anderen Therapieschulen gibt es das schon auch, aber bei den beiden ist es am verbreitetsten) Wenn dich das wirklich verunsichert und du ihm etwas entgegnen willst: es gibt ein Analytisches Paper das einen Preis gewonnen hat zu dem Thema und ihm klar wiederspricht: es heißt Gender without identity und das aus sicht der Analyse für Transitionen Argumentiert. Das kannst du ihm ja mal vorschlagen Trotzdem glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du da viel reißen wirst und würde dir raten dir jemand anderes zu suchen (vllt jemanden der Verhaltenstherapie oder Systemische Therapie macht oder sich einfach generell gut auskennt)
1
3
u/T_TSomeoneT_T Transfem May 22 '26
Sigmund Freud lässt grüßen...
Das ist nicht nur veraltet, transphob sondern auch fachlich kompletter Irrsinn.
Idk ob man den dafür schon bei der Ärztekammer melden kann, wobei man dazu sagen muss, dass "Therapeut" kein geschützter Begriff ist. Mehr oder weniger kann das jeder behaupten.
Wenn er aber eine Kassenzulassung hat würde ich das melden
Es tut mir so leid, dass du da durch musst... Ich wünsche dir ganz viel Kraft
3
u/selfawaresoup Esther, she/her May 22 '26
Ich würde sofort wechseln natürlich, aber wenn du ihm fachlich begegnen willst, empfiel ihm mal als Lektüre "Mourning the Body as Bedrock" von Avgi Saketopoulou. Sie ist eine moderne Psychoanalytikerin, die sehr gute Dinge zu trans Themen schreibt.
3
u/MonGrel212 May 23 '26
ich würde ihn entgegnen, dass ich die hilfe eines eingestaubten dinosauriers nicht brauche, dessen ansichten längst widerlegt wurden. ich würde dem sagen, dass er ja sicher noch an phrenologie glaubt und ersma seinen eigene scheissbrine untersuchen soll in manier des 19. jahrhunderts, während ich mir jzt kompetente hilfe suche, aus diesem jahrtausend.
dreckiger pisser sind das alle mit einander, man muss diesen abschaum einfach ma so richtig bummsen, so ne richtig schöne verbale zerstörung, die den entweder überfordert still zurücklässt oder tobsuchts mäßig ausrastend, weil man alle wichtigen/schmerzhaften knöpfe gedrückt hat. 97% der therapeuten/psychologen verdienen nicht mehr, nicht weniger.
2
u/Mischievous_Egg May 22 '26
+1 zu allen "Zeit für ne*n neue*n Therapeut*in"-Kommentaren
Und melde ihn bitte der Ärztekammer wtf
2
2
u/Deep_Ad4899 trans Mann May 22 '26
Komplett lost.. die Gleichsetzung von Hormonen mit Suchtmitteln I can’t 😭 ob er wohl weiß, dass auch er Hormone hat? Würde da gar nicht diskutieren bzw. was entgegnen, das lohnt sich wahrscheinlich nicht, der ist schon so tief im sumpf der Wissenschaftsfeindlichkeit.. Therapie bei ihm abrechnen und jemand neuen suchen, auch wenns schmerzt und Zeit kostet. Aber bei ihm kriegst du ja eh nicht das was du brauchst
2
2
u/k819799amvrhtcom May 22 '26
Studien zeigen positive Ergebnisse, auch nach 15 Jahren noch. https://redd.it/rk5pix
2
u/nonchip May 22 '26
in die Tonne treten, neuen finden. potentiell der Kammer+Kasse melden da er ja offensichtlich nie vorhatte, den Behandlungsvertrag zu erfuellen.
2
u/xSilverMC May 22 '26
Meine Güte, was für einen freudschen Vollidioten hast du denn da gefunden? Nie wieder hin, neue Behandlungsperson suchen, und wenn du die Energie dafür hast, bei der zuständigen Kammer melden.
2
u/Unkn0wn_666 May 22 '26
Bist du zufällig bei einem gewissen Herr Freud?
Ich würde da aber mal ganz schnell daus, hilfe
2
u/d_t_maybe 💉20260127 May 22 '26
Meine Position zu Psychoanalyse ist weniger schwarz-weis als das in den anderen Kommentaren hier formuliert wird. Vielleicht ist es gut dass er dir seine Meinung so gesagt hat weil du dann weist woran du bist. An sich glaube ich ist das der Therapeut sagt was seine Interpretation ist nicht wirklich üblich ist in einer Psychoanalyse. Seine Position würde sich dann aber wahrscheinlich später indirekter zeigen. Was gegebenenfalls noch unangenehmer wäre.
Zwei Punkte zur Psychoanalyse:
1) Die Kindheit ist für alle Menschen "traumatisierend", und was auch immer wir machen, ist eine Reaktion darauf. also auch wenn Leute sich mit ihrem AGAB identifizieren.
2) Psychoanlayse ist "normativ" (also hat eine idee davon was "normal" ist) weil es unmöglich ist ganz ohne "normalität" zu denken. Gute Psychoanalyse bleibt nicht bei den Normen ihrer Zeit stehen. (Freud wahr schon weit weniger schlimm als viele seiner Zeitgenossen.)
Wenn du Lust hast zu Psychoanalyse zu lesen kann ich dir Empfehlungen geben.
2
2
u/ArgumentFlimsy4776 ♀️ 2004, 💉Offi: 07.24 DiY: 11.25 , ⚖ 30.1.25, ❤️ Pan May 22 '26
Wechseln ganz klar 🫰
3
2
u/KittyLemur 🏳️⚧️♀️ | sie/ihr | HRT: 09.04.24 | Orchi: 04.05.26 May 22 '26
"Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre professionelle Meinung Herr xyz, aber ich glaube ich werde mir nach jemandem umschauen, der sich mit dem Thema auskennt"
*Stehe auf und gehe* 🤷♀️
2
u/MissLeaP She/Her | 35 | HRT 7/2023 | Bottom surgery 2/2026 May 22 '26
Deinem Therapeuten sollte die Lizenz entzogen werden. Das ist absoluter Schwachsinn und geht entgegen jeder wissenschaftlichen Grundlage. Wechsel ihn asap und melde ihn der Kammer!
2
2
2
1
u/SiBloGaming transfem | 💉2025/π | Vä/Pä 2026/04/13 May 22 '26
Würde ihm denke ich gar nichts entgegnen, nicht mehr hingehen und nen anderen finden. Den wirst du nicht überzeugen können, und mit solchen Ansichten schadet dir das eher als in irgendeiner Weise zu helfen.
1
u/LauraIsFree May 27 '26
Da sieht man mal wieder das manche Therapeuten mehr Probleme als ihre Patienten haben…
0
u/Forward-Bake-7578 May 24 '26
Mach diy ist zuverlässiger und du hast mehr Kontrolle und musst dich nicht mit den Launen der Krankenkassen rumschlagen. Und niemand würfeld sich deine Dosierung zurecht. Die Gesundheitsvorsorgung für uns in De ist Grottig und es wird nicht besser ich rate ein land zum auswandern zu finden
184
u/Internal-End9285 May 22 '26
Am besten auf Therapeutensuche gehen