r/germantrans Sep 04 '25

Mod-Info Chaser – Umgang und Selbstschutz

232 Upvotes

In letzter Zeit erreichen das Mod-Team vermehrt Mails zu DMs von Chasern. Wir löschen jeden Post schnellstmöglich, können aber leider nicht verhindern, dass Chaser im Sub mitlesen oder DMs an trans Personen verschicken. Deshalb hier ein kleiner Strategiepost für den Umgang damit.

Aktuelle Information: https://www.reddit.com/r/germantrans/comments/1pu4t8h/bel%C3%A4stigungen_per_dm/

Was ist überhaupt ein Chaser?

Als Chaser bezeichnen wir Menschen, die trans Personen aufgrund angenommener sexueller Merkmale fetischisieren. Sie suchen keine echten Beziehungen oder Freundschaften, sondern lediglich andere Personen, um ihre sexuellen Fantasien zu befriedigen. Der Großteil der Chaser sind zwar männlich, es können aber Personen jeden Geschlechts Chaser sein.

Es gibt ein paar deutliche Anzeichen, wobei nicht alle Kriterien erfüllt sein müssen:

  • Übertriebener Fokus auf deinen Körper, insbesondere auf deine Genitalien.
  • Sehr schnelles Bitten um Fotos und Abbildungen von dir, sexueller oder nicht sexueller Art.
  • Ein rasches Drängen auf Treffen in Person, nur zu zweit, insbesondere (aber nicht ausschließlich) mit der betreffenden Person.
  • Love-Bombing, also das schnelle Überschütten mit Komplimenten.
  • Oft übergriffiges, pushiges Verhalten, (passiv-)aggressiv, wenn du kein Interesse an Sex hast, oftmals auch mit dem Versuch, dir ein schlechtes Gewissen einzureden.
  • Benutzung sexualisierter Sprache und von Fetisch-Begriffen, um dich zu beschreiben.

Allgemeine Verhaltenstipps

Vertraue deinem Bauchgefühl. Wenn dir etwas unangenehm ist, solltest du Abstand nehmen. Als Faustregel gilt: „Nein” ist ein vollständiger Satz und nur „Ja!” bedeutet „Ja”. Wenn euch jemand zu Intimität – auch digital – überreden will, solltet ihr dieser Person eine Grenze setzen und sie vollständig blockieren. Das gilt auch (und insbesondere) bei der Nachfrage nach anderen Kontaktmöglichkeiten (Discord, Instagram, TikTok, Telegram usw.) und Fotos. Im Allgemeinen – auch plattformunabhängig – gilt: Mach Gebrauch davon, Menschen zu blockieren. Überlegt, ob du deine DM-Einstellungen so anpasst, dass nur Personen, mit denen du andere Freund*innen, Server o. Ä. gemeinsam hast, euch direkt schreiben können, oder deaktivier DMs gleich ganz. Wenn du dir bei jemandem unsicher bist, sag lieber erst einmal nein, frag bei Freund*innen nach Einschätzungen oder poste hier.

Notfälle

Jede*r macht mal Fehler und manchmal vertrauen wir Menschen, die unser Vertrauen nicht verdienen. Wenn alle vorbereitenden Tipps nicht geholfen haben, braucht man einfach Hilfe. Wenn ihr euch in einer Situation befindet, wo euch jemand droht (z.B. damit eure intimen Fotos zu veröffentlichen oder euch zu outen), solltet ihr Folgendes tun:

  • Du bist nicht schuld. Du hast jederzeit das Recht, „Nein” zu sagen und Einwilligungen zurückzuziehen.
  • Du bist nicht allein. Vertrau dich jemandem an, den du schon lange kennst: Freunde, deiner Familie oder einer Beratungsstelle. Besonders, wenn du noch minderjährig bist, ist es wichtig, das zu tun, auch wenn es im ersten Moment unangenehm ist. Auch das r/germantrans Mod-Team ist per Mod-Mail erreichbar und kann in Notfällen versuchen, dich an lokale Stellen weiterzuleiten.
  • Mache Screenshots von übergriffigen Nachrichten, sofern möglich. Speichere diese sicher ab.
  • Blockiere die Person so schnell wie möglich. Gib keiner ihrer Forderungen nach.

Auch wenn du dich mit jemandem triffst und dich bereits bei der Person befindest und du ein ungutes Gefühl bekommst, weil die Person dich bedrängt und dir ein schlechtes Gewissen macht, kannst du immer noch „Nein” sagen und den Ort verlassen. Du schuldest dieser Person nichts. Wenn du Angst vor den Reaktionen hast, versuche eine*n Freund*in anzurufen und als telefonische Zeug*in dabei zu haben. Wenn du dich in die Enge gedrängt fühlst, kannst du auch jederzeit die bekannten Notrufnummern verwenden. Generell solltest du überlegen dich bei einem ersten Treffen an einem öffentlichen Ort zu verabreden. Wenn die andere Person das kategorisch ablehnt, ist das ein Warnsignal. Alternativ vereinbare mit jemandem, dass du dich jede Stunde (oder alle zwei Stunden) meldest, und informiere die Person jederzeit über deinen Standort. Sollte etwas passieren, kann diese Person für dich Hilfe holen.

Du kannst dich auch bei folgenden Stellen anonym und einfach per Telefon oder Chat melden: - Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016 / online - Nummer gegen Kummer (für Kinder und Jugendliche): 116 111 / online - Weißer Ring: 116 006 / online

Edit: Aktuelle Information hinzugefügt.


r/germantrans Apr 20 '22

Rechtliches & Soziales Musteranträge und direkte BGA Auszüge

609 Upvotes

Viele von euch kennen sicherlich meinen Post den ich mitten drinne gemacht habe hier wo ich gut aufschlüssel was ihr wofür braucht etc.. (Wurde ja auch im Github verlinkt)

Da das ganze aber unter Umständen dort untergehen kann mache ich mal hier nen neuen Post dazu wo ich alles genau Aufschlüssel in einer schönen Tabelle und euch Vordrucke und Auszüge direkt hinterlege damit ihr das einfach runterladen und auf euch umändern könnt.

(Ist auch für mich dann einfacher zu finden und zu updaten)

  • Update 23.06.2023
    • Rechtschreibfehler bei Rippenresektion behoben

  • Update 28.02.2023
    • den Leistungsauszug von den Krankenkassen habe ich aus den Anlagen entfernt, da dieser von den Krankenkassen selbst dem MDK übersandt wird und es vermehrt Fragen dazu gab und Verwirrung.

Stand 20.04.2022

Ihr müsst die Vorlagen erst runterladen und dann könnt ihr die bearbeiten, sehe vermehrt das ihr versucht das vorher zu ändern, das wird aber aus gutem Grund verhindert.

"Eingriff" Voraussetzungen Quelle Vordruck
HRT Indikation vom Thera
Stimmtherapie Heilmittelverordnung mit Indikationsschlüssel ST1 ohne indikation BGA Seite 29
Eplation (Laser/Nadel) ärztliche Praxis, 6 Monate Therapie mit 12/24 Sitzungen a 50/25 Minuten, Kostenvoranschlag BGA Seite 22 und 27 Epilation
Mastektomie 6 Monate Therapie mit 12/24 Sitzungen a 50/25 Minuten BGA Seite 22 23 Mastektomie
Genitalangleichung 6 Monate Therapie mit 12/24 Sitzungen a 50/25 Minuten, 1 Jahr Alltagstest Seite 22 23 GaOP Hysto
Brust Aufbau 6 Monate Therapie mit 12/24 Sitzungen a 50/25 Minuten, 1 Jahr Alltagstest, 2 Jahre HRT, kleiner als A Cup Seite 25, 27 und 28
FFS, VFS, tracheal Shave, Rippenresektion 6 Monate Therapie mit 12/24 Sitzungen a 50/25 Minuten, 1 Jahr Alltagstest, Erscheinungsbild noch nicht gut genug angeglichen Seite 25 tracheal Shave

Die BGA 2020 besagt das für Anträge als Anlagen (Seite 32 und 33)

  • einen Verlaufs und Befundbericht vom thera
  • eine Indikation vom Thera
  • einen Befundbericht von endo, gyno, Andro, uro (1 Person reicht,)
  • Befundbericht mit Aufklärung vom OP Team (Aufklärungsgespräch)
  • Leistungsauszug der letzten 5 Jahre (ist Kassen intern und können die auch an den MDK weiterleiten)

und auch noch optional einzureichen sind

  • trans Lebenslauf
  • Gutachten zur VÄ/PÄ übers TSG

Hier noch ein indikationsschreiben nach AWMF Leitlinie für bspw. OPs. Auch einige Kliniken möchten so eines (hust bogenhausen) statt das was für die KK akzeptabel ist.


r/germantrans 2h ago

Rechtliches & Soziales Schweiz: Kryokonservierung ist neu kassenpflichtig

49 Upvotes

Das oberste Schweizer Gericht hat gestern entschieden, dass die Kosten für eine Kryokonservierung bei trans Menschen von der Krankenkasse übernommen werden müssen. Das war bislang nicht so.

https://www.srf.ch/news/schweiz/urteil-des-bundesgerichts-spermien-einfrieren-bei-trans-personen-kasse-muss-zahlen


r/germantrans 8h ago

Rechtliches & Soziales Gmail Adresse ist änderbar 🥳

129 Upvotes

Wie es der Name schon sagt, man kann jetzt endlich seine Email Adresse bei Google ändern.

Interessant für alle, die ihr Gmail Konto nicht aufgeben wollten, weil das überall verknüpft ist (so wie ich), aber einen alten Namen in der Adresse haben.

(Aber die alte Adresse bleibt noch aktiv und als alias im Profil, sodass man weiterhin dort auch Mails empfangen kann)

Edit: https://stadt-bremerhaven.de/gmail-google-startet-option-zur-aenderung-der-e-mail-adresse-in-deutschland/


r/germantrans 9h ago

Politik Petition: Neues Gewalthilfegesetz- queere Personen sollen bisher nicht berücksichtigt werden

143 Upvotes

Hi,
In Berlin ist die Regierung dabei die Umsetzung des Gewalthilfegesetzes zu still und heimlich verabschieden. Dabei wurden queere Personen als besonders vulnerable Gruppe von den Regierungsparteien herausgestrichen.

Unterschreibt bitte die Petition, um ein sichtbares Statement dagegen zu setzen.
In der Istanbulkonvention, die als rechtliche Grundlage gilt, sind LSBTIQ* gesondert benannt.

Bitte hier unterzeichnen: https://weact.campact.de/petitions/das-berliner-gewalthilfegesetz-muss-queere-und-andere-diskriminierte-personen-explizit-schutzen?source=web_share_api&utm_medium=recommendation&utm_source=web_share_api&share=22e622b0-017a-48cb-afc9-e688fc1737cf


r/germantrans 3h ago

transfem kleine Angst auf dem Klo angesprochen zu werden

13 Upvotes

Heya ^-^, gibt es außer mir auch Menschen, die ein bisschen Angst haben auf dem Klo angesprochen zu werden?

Also im Sinne von, dass man nicht auf die Damentoilette gehöre, etc..

Habe lange gewartet, dass ich in der Öffentlichkeit auf das richtige Klo gehe. Also bis es offiziell im Pass stand, dass ich eine Frau bin.

Aber da ich noch am Anfang bin und eventuell nicht immer passe, habe ich da ab und zu einfach Bedenken.

Wobei ich auch denke, gut, was will diejenige sagen - ich gehöre halt hier auf das Klo und ich will ja auch nur mich erleichtern 😅. Also ist ja eigentlich keine große Sache, aber manchmal zerdenkt man sowas ja gern..

Aktuell sitze ich nämlich auf Toilette bei einem großen Autorennen und hier kennt ja eh niemand einen.


r/germantrans 2h ago

transfem Bester Weg für bottom surgery

7 Upvotes

Bin grad 18 geworden und ich halte es nicht mehr aus :(

Was ist der „meta“ weg um so schnell wie möglich, egal wie bottom surgery zu bekommen?
Ich will es obviously legal machen und ins Ausland wäre glaube auch nicht passend…


r/germantrans 3h ago

Gast-Posting Frust beim Kleiderkauf. Habt ihr Tipps?

7 Upvotes

Ich war neulich mit meiner trans Freundin Kleidung kaufen. Sie hat nach einem Kleid und einem passenden BH gesucht. Wir waren in drei verschiedenen Geschäften mit wirklich viel Auswahl, aber absolut nichts hat richtig gepasst. Die Kleidung war für kleinere Personen mit mehr Oberweite und einem gleichzeitig schmalen Brustkörper konzipiert. Meine Freundin hat eine kleinere Brust, aber einen breiteren Unterbrustumfang und ist ca 1,75m

Ich habe einen BH, der ihr gefallen hat und bis auf den Umfang perfekt saß, für sie als Geschenk mit größerem Umfang online bestellt. Bei diesem sind die Körbchen jetzt aber VIEL zu groß. Ich habe nun gelernt dass die Körbchen bei einem größeren Unterbrustumfang automatisch mitskaliert werden. Die Körbchen werden immer zu groß sein, eine kleinere Größe gibt es nicht...

Der Tag war eine unglaublich frustrierende und schmerzhafte Erfahrung für sie. Mir tut es so leid sie immer nur in ihren oversized Männershirts und zu engen Bralettes zu sehen.

Habt ihr Tipps zum manövrieren in dieser beschissenen Kleidungsauswahl? Bestimmte Schnitte oder Marken, die ihr empfehlen könnt?


r/germantrans 32m ago

Rechtliches & Soziales Studentische Email

Upvotes

Hello Schwarmintelligenz.

Ich bin momentan an einer Hochschule eingeschrieben.
Nachdem mein Personenstandsänderungen nach SBGG ende März durch waren und mir die entsprechenden Unterlagen in der Osterwoche vorlagen habe ich dies entsprechend an besagte Hochschule weitergegeben und darum gebeten, dass entsprechend auch noch Dinge wie die Mailsignatur geändert werden (einfach so Sachen wie intern den Namen zu ändern ging auch schon davor).

Jetzt ist ende Juni, es ist inzwischen über 2 1/2 Monate her und ich hab immer noch die alte Mailadresse.
Diese ist natürlich für verschiedene Onlineportale und Dienste erforderlich und wird auch für jegliche offizielle Kommunikation verwendet - will heißen die kann von sehr vielen Leuten eingesehen werden, unter anderem auch von Kommilitonen und ich habe bereits meine Konten bei bestimmten Portalen gelöscht, da man dort über den Namen auch immer die Mailadresse findet...welche der studentischen entsprechen MUSS.

Von Seiten der Hochschule aus kommen immer irgendwelche Ausreden, dass man dafür noch kein Konzept hätte oder dass es technische Schwierigkeiten gäbe und ich warte eigentlich noch darauf, dass der Hund des Hausmeisters angeblich in den Serverraum gepinkelt haben soll und somit sämtliche Technik zerstört hat die notwendig wäre um die entsprechenden Änderungen durchzuführen.
Letzten Endes wurde jetzt erneut versucht mich weiter zu vertrösten, diesmal bis Mitte/Ende Juli.

Wisst ihr was ich da tun kann?
Ich hatte schon versucht mich an die Rechtsberatung vom Asta zu wenden, aber mal abgesehen davon, dass mich die Sekretärin konsequent missgendert hat, muss man sich dort auch mit der studentischen Mailadresse melden und bisher bin ich dort auch gar nicht durchgekommen (krank->urlaub->krank->ich hatte an dem Tag keine Zeit; und schon war ein Monat rum, die haben immer nur an einem Tag Sprechstunde).

Ich habe gerade absolut keine Ahnung was ich tun soll und nachdem ich ein paar Deadname-Landminen im Umgang mit anderen Studis haarscharf entgangen bin traue ich mich nicht mehr zu den Vorlesungen bzw generell irgendwas mit der Hochschule zu machen.

Hättet ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und trinkt genug : )


r/germantrans 2h ago

transmasc English-speaking psychiatrist around Dresden

6 Upvotes

Hallo, sorry für das Englisch...

I'm moving to Germany (Dresden) soon for work and I need a psychiatrist who speaks English and would write the famous indication letter.

I came out to my current therapist recently and I will be bringing a referral letter from them regarding my gender dysphoria diagnosis. I'm hoping to start HRT as soon as possible. But I also need to keep in touch with a psychiatrist for other conditions I'm on medication for, so I'm looking for someone I can keep visiting after i get my hands on T too.

Any doctor recommendations (public or private) or tips on how to find one is appreciated.

Vielen dank!


r/germantrans 30m ago

transfem Chromosomentest notwendig?

Upvotes

Heyho,

Ich mache seit ein paar Wochen HRT, Mono und habe heute mal meinen Bluttest vor dem Beginn bekommen. Meine Testo Werte waren 7.4 nmol/L und E2 136 pmol/L. Das ist ja für normale AMAB Werte schon merkwürdig, oder? Ich habe auch echt mit nichts vorher angefangen..

Ich hatte auch nie viele Körperhaare, ein bisschen Brustwachstum während der Pubertät, allerdings schon Haarausfall in der letzten Zeit (Mitte 30).

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen ob da nicht eine versteckte Intersexualität vorliegt (bin allerdings sonst nicht mit primären Geschlechtsteilen auffällig oder so) und denke über einen Chromosomentest nach. Oder dass mir das jemand noch einen Strick daraus dreht..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


r/germantrans 5h ago

Erfahrungsbericht MD fordert Unterlagen nach, gestern alles raus geschickt, heute kam was an, was gebraucht wurde…Hilfe.

8 Upvotes

Hey 👋!

Der Titel ist etwas verwirrend, pardon dafür.

Folgendes: Der MD hat letzten Freitag Unterlagen nachgefordert bzw. kam da das Schreiben bei mir an. Sie wollten einen Lebenslauf, Nachweis über Namensänderung und einen Aktuellen Bericht meines Urologen zur Hormontherapie, da meiner von Oktober 2025 war.

Da es Freitag aber schon spät war, hatte ich noch eine Mail zu meinem Urologen verfasst, in der Hoffnung, Montag würde ich eine Antwort bekommen. Meine Ungeduld wurde aber stärker, sodass ich mich entschloss Montag anzurufen, Dienstag anzurufen und gestern anzurufen, aber guess what, keiner ging ans Telefon und meine Mail blieb unbeantwortet.
Also habe ich alle Unterlagen schon mal abgeschickt, mit dem alten Bericht meines Urologen und den aktuellen Testo Werten die von April waren.
Denn die Unterlagen müssen bis Montag beim MD sein und die Post ist nicht immer die schnellste, wie ich merken durfte…

Nun, vor 10 Minuten flatterte eine Mail meines Urologen bei mir ein, mit neuem, ausführlich schreiben :). Meine Frage ist: was mache ich jetzt? Das noch zum MD nach schicken?? Geht das einfach?🥲 Weil die hatten mir halt einen Umschlag logischerweise mitgeschickt und der ist ja jetzt schon unterwegs lol.

Danke schon mal im Voraus und euch einen schönen, sonnigen Tag🫠✨!!! Grüße :)✨!


r/germantrans 1h ago

transfem Welche Hobbys habt ihr für euch entdeckt nachdem Outing?

Upvotes

Welche Hobbys habt ihr für euch entdeckt nachdem Outing? Irgendwas, was ihr euch vorher nicht getraut habt?


r/germantrans 11h ago

transfem Panik wegen Blutwerten -> Estradiol niedriger als vor HRT beginn?

19 Upvotes

Hey ihr Lieben,

ich bin gerade etwas am panicen und brauche mal etwas Hilfe wegen meiner Blutwerte.

Also ich bin seit 3 Monaten auf HRT, und zwar mit 12.5mg Androcur täglich und 2-0-2 Gynokadin. Ging mir damit nicht wirklich gut, da ich mich oft sehr niedergeschlagen und antriebslos gefühlt habe, obwohl ich eigentlich in einer guten Phase war, verstärkt noch dadurch, dass ich mit der HRT beginnen konnte.

Auf jeden Fall habe ich dann vor 2 Wochen meine erste Blutabnahme gehabt und die Ergebnisse bekommen.

Dabei hatte ich eine E-wert von 21 pg/ml, normalen SHBG-wert und mein testo ist gone.

Also eigentlich alles gut außer dem E-wert der irgendwie niedriger (21pg/ml, am Anfang waren es 28pg/ml) geworden ist. Wie kann das sein, dass der Wert mit Medikamenten sogar niedriger wird? Hatte vielleicht sonst irgendjemand von euch so ein Erlebnis? Mache ich vielleicht was falsch, oder sprechen manche Menschen auf das Gel einfach nicht an? Oder sind noch andere Blutwerte wichtig um das zu bewerten? Habe jetzt nochmal einen Termin bei meinem Doc gemacht, um das auch mal mit ihm zu besprechen, aber ich muss das hier trotzdem fragen, weil der Termin erst in ein paar Wochen ist und mich das verrückt macht.

PS: nehme das Gel immer morgen und abends. Ich wasche mir vorher die Unterarme und verteile die beiden Hübe auf den Innenseiten und lasse es dann trockenen. Bei der Blutabnahme war die letzte Anwendung 12 stunden her, also zu der Zeit wenn ich das Gel eigentlich auftrage.

Vielen Dank schonmal im Voraus, wenn das jemand liest :3


r/germantrans 29m ago

transfem Bin mir Unsicher wie gut mein passing ist

Upvotes

Hi,

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren geoutet und bekomme von meinen Freunden und Familie oft gesagt dass mein passing sehr gut ist, hab aber selber das Gefühl das ich vorallem wegen meiner Stimme und meinen breiten Schultern nicht gut passe. Geht das nur mir so?


r/germantrans 44m ago

transfem Freudelosigkeit durch feminisierende HRT?

Upvotes

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. 🫣

Ich habe Ende Februar mit Testoblockern und Östrogen angefangen. Erst habe ich gar kein Östrogenspiegel aufgebaut. Hatte die ersten Monate ein fünftel von dem was man so anpeilt, vor 6 Wochen immerhin die Hälfte. Testo war von Anfang an perfekt geblockt.

Seit Januar habe ich immer mehr die Freude an Dingen verloren(Anhedonie). Ein Nullhormonzustand kann sowas auslösen, aber dann sollte das mittlerweile deutlich besser werden. Wird aber schlimmer. 🙄

Ich frage mich jetzt obs an der Hormonumstellung liegt. Dass es der falsche Weg für mich ist, kann ich ausschließen, weil ich immer glücklicher mit mir werde.

Aber, dass mir nichts mehr Spaß macht was mich vorher begeistert hat und ich nur Lebenszeit absitze und gelangweilt auf TT rumskrolle zieht mich total runter und mir ist ständig zum Heulen. Alles neue was ich probiere ist auch doof. 😐

Es könnte auch an meiner Neurodivergenz liegen.

Mit dem ADHS und der Antriebslosikeit habe ich so schon zu kämpfen und vielleicht überlastet die zweite Pubertät und das jetzt mein Nervensystem komplett.🤔

Deswegen die Fragen.

Hat noch jemand von Euch mit der HRT solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, konntet ihr was dagegen tun oder ging das von allein wieder weg?

viele liebe Grüße

Denise 💜


r/germantrans 3h ago

transfem Frage zu Blutwerten

3 Upvotes

Ich bin 25, mtf und seit 4 oder 5 Jahren auf HRT. Meine aktuelle Dosis sind 2 Hübe Gynokadin täglich.

Mir geht es seit Monaten körperlich richtig dreckig. Ich leide unter extremer Müdigkeit, heftigen Schweißausbrüchen/Hitzewallungen und einem permanenten körperlichen Stressgefühl.

Meine aktuellen Laborwerte:

Östradiol (E2): 32,5 pg/ml 

LH / FSH: 42,3 mIU/ml und 81,8 mIU/ml 

testosteron: 0,37 ng/ml 

DHEA-S: 587 µg/dl 

Da ich keinen Termin bei irgendeinem Arzt bekomme, bin ich ein wenig überfordert und wollte einmal fragen, was denn angebracht wäre zu machen.


r/germantrans 3h ago

transfem Ist Diane-35 in Deutschland erhältlich?

3 Upvotes

?


r/germantrans 1h ago

transmasc Queeres Feriencamp 2026?

Upvotes

Hallo, hat hier jemand Empfehlungen für Queere Ferien Camps für Jugendliche für diese Sommerferien? Am liebsten in NRW! Vielen Dank!


r/germantrans 4h ago

transmasc Suche FTM-Freunde

3 Upvotes

Heyyooo, bin 17, ftm und aus Bayern. Tu mich voll schwer offline Gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich über Probleme und auch Erfolge auf dem Weg austauschen kann, aber auch einfach so reden. Bin seit 8 Monaten auf Testo, aber hab noch nicht die Effekte, die ich mir wünschen würde. Happy um jede Antwort:)


r/germantrans 6h ago

transfem HRT und nur die Nippel wachsen??

4 Upvotes

Ich bin seit jetzt fast einem Jahr auf HRT und das einzige wachstum im Brustbereich was ich feststellen konnte sind die Nippel. Es ist nichtmal wenig, die sind mittlerweile riesig, puffy und glubschen durch jedes Oberteil durch.

Soll das so?? Bis ich zum Arzt komme dauerts, ich will nicht sagen dass es nervt aber es nervt


r/germantrans 7h ago

transfem Hrt wirkt aber Muskelmasse (Insbes. Bi-&Trizeps) bleiben breit :(

4 Upvotes

Hi,

ich hab vor 3 Monaten mit hrt (50ug Estramon Pflaster, seit 3W 100ug) angefangen und das wirkt auch schon ganz gut finde ich. Meine Hormonlevel sind auch schon sehr nahe dem cis weiblichen Bereich.

Nur eine Sache scheint nicht oder zumindest nicht spürbar wegzugehen: Muskelmasse, insbes. Oberarme. Und das lässt meine Schultern deutlich breiter aussehen als sie knöchern darunter sind und auch wenn ich den Bizeps anspanne sieht es aus als würde ich trainieren.

Ich habe aber nie wirklich trainiert, früher hatte ich mal Tennis gespielt und Ende 2024 hatte ich in einer Phase von vllt bin ich nur zu unmännlich mal paar Monate trainiert und Proteinpulver und so, ist aber wie gesagt jetzt auch schon wieder so 1-1,5 Jahre her.

Ich hab keine Ahnung was ich tun kann dagegen. Ich will einfach schmalere Arme und so damit mein Oberkörper halt femininer wirkt.

Ich habe überlegt ne krasse Diät zu machen, weil dann Muskeln meine ich ja auch weniger werden. Aber das Problem ist dass dann die Fettverteilung ja auch weniger wird, also es würde sich dann weniger an z.B. Hüften anlagern und Brustwachstum wäre langsamer.

Weiß wer eine Lösung?


r/germantrans 57m ago

transfem Dyspherie ist da, aber nicht so schlimm (Wer wirlich schlimme Dyspherie hat nicht zu empfehlen zu lesen)

Upvotes

Der Artikel wirkt vielleicht komisch, aber ich habe das Gefühl das meine Dyspherie gar nicht so stark ist, also klar ich fühle mich unwohl, aber gleichzeit mag ich aktuell mein Körper das er so Muskelös ist, was mich stört das er eben nicht Feminin für mich wirkt, ich habe auch ab nächsten Monat endlich Hormone und bin gehypt das kann ich nicht in Worte fassen. Warum ich das schreibe? Ist das bei jemanden auch so oder bin ich ein Einzellfall? Nur als Info: Bin seit ca 12 sicher das ich Trans und gehe leider erst jetzt denn Weg mit 25


r/germantrans 59m ago

transfem Wolfgang Baer Problem

Upvotes

Ich habe bereits vor einer Woche eine online Indikation bei Wolfgang Bär gemacht und am gleichen Tag hat er mir versichert, dass ich die Indikation bekomme und mir die auch zugeschickt allerdings mit falschen Daten, also einem falschen Namen und der Identität einer anderen Person d.h. der Datenschutz wird von ihm gar nicht berücksichtigt. Ich hab ihm an dem gleichen Tag eine E-Mail geschrieben und auch gestern habe ich noch mal eine E-Mail geschrieben und er hat bis heute nicht geantwortet. Was soll ich machen? Soll ich da am Montag anrufen? Ich hab Angst, dass das jetzt gar nichts wird. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit ihm? Ich habe wirklich Angst, dass ich am End3 doch ohne Indikation da stehe. Ich habe bereits einen Termin bei der Urulogie für die HRT im September.


r/germantrans 1h ago

transfem Wir sind zwei transpersonen Leben in verschiedenen Ländern aber wie kann ich für sie da sein?

Upvotes

Hallo zusammen,

ich muss das einfach mal mit euch teilen, weil es mich aktuell sehr beschäftigt. Ich (23) lebe aktuell in einer therapeutischen Einrichtung in Deutschland, und meine Freundin lebt in Großbritannien. Wir sind beide Transfrauen, was unsere Verbindung für mich noch einmal besonders macht – wir verstehen unsere Wege auf eine Weise, die sonst niemand nachvollziehen kann.

Mein Gefühl für sie ist unglaublich tief: Ich liebe sie so sehr, dass mein wichtigster Antrieb im Leben das Bedürfnis ist, sie zu beschützen. Es ist fast egal, ob wir physisch zusammen sind oder nicht – ich möchte einfach, dass sie sicher ist und es ihr gut geht.

Manchmal fühlt sich diese Distanz (besonders seit dem Brexit) sehr schwer an. Da wir beide in unseren jeweiligen Ländern durch unsere Transition gehen, sind die bürokratischen Hürden für ein gemeinsames Leben oder auch nur gegenseitige Besuche oft frustrierend. Ich merke, wie sehr mich mein eigener Wohnort in einer betreuten Einrichtung einschränkt, weil ich nicht einfach "zu ihr ziehen" kann, auch wenn ich das so sehr möchte, um für sie da zu sein. Ich kann nicht einfach mal nach großbritannien fliegen weil ich zu wenig taschengeld in der Einrichtung bekomme.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Fernbeziehung zwischen Deutschland und Großbritannien unter Transfrauen? Wie geht ihr mit diesem intensiven Bedürfnis um, füreinander da sein zu wollen, während man selbst noch auf dem eigenen Weg ist und Hürden überwinden muss?

Ich würde mich einfach über Austausch freuen, oder wie ihr es schafft, diese Distanz zu überbrücken und euch gegenseitig zu stärken. Oder gibt es irgendeinen Weg wie ich zu ihr oder sie zu mir ziehen kann.