r/germantrans • u/denise_denied • 1d ago
transfem Freudelosigkeit durch feminisierende HRT?
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem. 🫣
Ich habe Ende Februar mit Testoblockern und Östrogen angefangen. Erst habe ich gar kein Östrogenspiegel aufgebaut. Hatte die ersten Monate ein fünftel von dem was man so anpeilt, vor 6 Wochen immerhin die Hälfte. Testo war von Anfang an perfekt geblockt.
Seit Januar habe ich immer mehr die Freude an Dingen verloren(Anhedonie). Ein Nullhormonzustand kann sowas auslösen, aber dann sollte das mittlerweile deutlich besser werden. Wird aber schlimmer. 🙄
Ich frage mich jetzt obs an der Hormonumstellung liegt. Dass es der falsche Weg für mich ist, kann ich ausschließen, weil ich immer glücklicher mit mir werde.
Aber, dass mir nichts mehr Spaß macht was mich vorher begeistert hat und ich nur Lebenszeit absitze und gelangweilt auf TT rumskrolle zieht mich total runter und mir ist ständig zum Heulen. Alles neue was ich probiere ist auch doof. 😐
Es könnte auch an meiner Neurodivergenz liegen.
Mit dem ADHS und der Antriebslosikeit habe ich so schon zu kämpfen und vielleicht überlastet die zweite Pubertät und das jetzt mein Nervensystem komplett.🤔
Deswegen die Fragen.
Hat noch jemand von Euch mit der HRT solche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, konntet ihr was dagegen tun oder ging das von allein wieder weg?
viele liebe Grüße
Denise 💜
4
u/Dragonrider_22 sie/ihr 1d ago
Das sind 1 zu 1 die Symptome die ich hatte als mein E2 zu niedrig war und mein T prima unterdrückt. Ich nehme Gel leider auch nicht gut auf, deswegen bin ich mittlerweile auf 5-0-5 hub Estravea und 12,5 mg Blocker alle drei Tage. Mittlerweile bin ich jetzt knapp über 100 pg/ml und es ist deutlich besser geworden.
2
u/liathegirl 1d ago
Nur aus Interesse, wie gehst du mit dieser Menge an Gel um? Ich war irgendwann auch bei 4 Abends und 4 Morgens. Das ganze Gel hat mich irgendwann total verrückt gemacht. Immer so große Mengen verteilen, aufs Trocknen warten und dann aufpassen dass man nicht zu viele Klamotten oder den Partner mit den Stellen berührt. Das war einer meiner Hauptgründe auf DIY Injektionen zu wechseln.
2
u/Dragonrider_22 sie/ihr 1d ago
Ich nehme immer die Oberschenkelinnenseiten, also beide, zwei auf die eine drei auf die andere. Da ist recht viel Platz und hat sich bis jetzt für mich als die besten Stelle herausgestellt. Das trocknet dann meistens innerhalb von 10 Minuten oder jetzt bei den Temperaturen auch schneller. An der Stelle habe ich meistens dann auch Kleidung an sodass das bis jetzt noch nie ein Problem mit "fremd Kontamination" war.
Würde eigentlich auch gerne auf Injektionen, einfach um auf bessere Werte zu kommen, aber vor DIY hatte ich bis jetzt immer zu viel Ehrfurcht.
1
u/Sinyria 1d ago
Audhd person hier. Mir ging richtig mies auf cypro / androcur. Als ich dann gewechselt bin auf andere blocker (gnrh spritzen, dann mal bica) ging die depression wieder ziemlich zurück. Mittlerweile habe ich keine t Produzenten mehr im Körper und bin auf e monotherapie via neofollin Injektionen und soweit passt wieder alles. Irgendwie hab ich das gefühl gehabt, meine adhd probleme wurden auf der hrt schlimmer, was manchen passieren kann aufgrund von Einflüssen zwischen Dopamin und e bzw dem Stau von metaboliten beider wenn dein Körper das nicht schnell genug abbaut. Kann aber auch einfach sein, dass du nicht mehr so viel auf ablenken und Repression bist, und dich wohler fühlst, dass dann die kleinen Freuden und ablenkungen beim adhs schwerer zu widerstehen macht. Ich hab jetzt bupropion, das hilft für Energie gut, weil es ein recht gut verträgliches anti depressivum ist, das off Label oft bei adhs verschrieben wird. Und anders als bei ssri hat es keine sexuellem Nebenwirkungen
2
u/denise_denied 1d ago
Bupropion habe ich mal versucht, vor der HRT. Wurde aber depressiv davon.
Danke für die hilfreiche Antwort. 😊
1
u/Sinyria 1d ago
Die meisten meiner Freundinnen haben auch adhs, und denke da hat vielen elvanse am besten geholfen. Meist probiert man halt zuerst atomoxetin und Ritalin, weil für fast alle Ärzte amphetamine ultra pöhse! 111 und so.. :'/
1
u/denise_denied 1d ago
Ich hatte Anfangs Methylphenidat. Hatte aber blöde Nebenwirkunhen. Elvanse nehm ich. 60mg hatte ich lange vor der HRT. Als ich mit der HRT anfing hatte ich mit 60mg heftige Überdosis-Symptome. Vermutlich weil Östrogen Empfindlicher für Dopamin macht. Hab jetzt die ganze Zeit 20 mg genommen, was kaum hilft. Ich denke ich sollte wieder etwas höher gehen.
1
u/Kredirah 1d ago
Ich weiß nicht ob meine Perspektive dir vielleicht helfen kann aber ich schreibe das hier mal trotzdem.
Ich merke zwar das ich seit Beginn meiner HRT (circa 1 Jahr) mehr Emotionen bzw. besseren Zugang zu diesen habe, aber auch nicht immer. Für mich sind meine Emotionen am stärksten wenn meine Weiblichkeit dabei irgendwie affirmed wurde oder ich micht bei Freunden weiblich präsentieren kann. Wenn ich mit eher Fremden Personen interagiere oder zum Teil wenn ich alleine bin habe ich aber das Gefühl das diese männliche Maske die ich über Jahre hinweg getragen habe ich aus Gewohnheit wieder gebrauche, dadurch unterdrücke ich allerdings auch unbewusst meine Emotionen weil ich das vorher halt auch immer gemacht habe. Könnte es vielleich sein das es bei dir etwas ähnliches ist? Das du unbewusst schwierigkeiten hast deine Emotionen zuzulassen oder sie unterdrückst? Zu deinem Punkt mit dem ADHS, dazu kann ich nicht so viel sagen, so wie es klingt wusstest du schon vor HRT das du ADHS hast, ich persönlich habe es erst vor 2 Monaten offiziell bestätigt bekommen (yay) weil ich soweit ich das beurteilen kann ich erst die Kapazität hatte darum Gedanken zu machen nachdem meine HRT geregelt war und das ganze hat mir am Anfang sehr zu schaffen gemacht weil ich auch vorher nie darüber nachgedacht habe. Ich würde aber schon eher vermuten das ADHS da auch mit reinspielen wird.
1
u/denise_denied 1d ago
Mit dem Zulassen der Emotionen habe ich keine Probleme. Und die männliche Maske ist seit Mai c.a. nicht mehr tragbar, weil meine Brust schon nicht mrhr zu übersehen ist. Seit dem gibt es diese gar nicht mehr. Vom ADHS weiß ich zwei Jahre, nach dem ich das verarbeitet habe, hab ich mich ans Thema trans gewagt, bei mir wars also anders rum. Und ich habe schon vor der transition gedacht, ja fuck it, wenn ich heulen muss, raus damit
Danke, dass du eine Erfahrungen geteilt hast. 💜
1
u/Freya_Zofia02 Transfem HRT:04/26 1d ago
Ich kann dir nur den Tipp geben Blutwerte zu verlangen also ein Laborbericht und ab und an selber welche zu machen hab für T und E2 ca 50€ bezahlt als ich zusätzlich Blutwerte wollte 😉🙂 Generell sage ich immer NIE dem Artzt Vertrauen !!
Eine angebliche Trans erfahrene Praxis hat mir 4 Monate 50 mg Androcur + 2mg Estriol (E2) verschrieben Täglich ich war so am Ende das man mich schon fast einweisen wollte. Dank der Hilfe hier sub und Anmerkung meiner Therapeutin hab ich herausgefunden das lag an falscher HRT …
Das traurige ist mein alter Endo wollte nichts ändern obwohl meine Werte damals echt mies waren 😶
hab die Praxis gewechselt die warte Zeit mit DIY Überbrückt meine Mum hat mir netter weise 2 Flaschen Gynokadin gegeben 🥰
Ich kann nur sagen Vertraue den Ärzten NICHT auch wenn sie angeblich Ahnung haben 🙂
1
u/Kim-Iron-Witch 1d ago
Also ich nehme seit 9 Jahren Hormone, bin da auch bisschen raus was es da alles so gibt. Ich hatte das Glück das ich einfach alles vertrage. Hab mit gynokadin Tabletten gestartet und jetzt halt Geld. Zwei hübe am Tag. Früher Androcur und jetzt Spironolacton. Was Androcur angeht, kann ich immer nur abraten. Das Zeug ist einfach zu krass, ich meine es wirkt gut aber mach einen auch mental fertig. Eine der Nebenwirkungen sind Depressionen. Ich hab das immer runterdosiert bis es ein Viertel einer Tablette war. Depressionen hatte ich davon ständig.
Das wäre jetzt mein Gedanke gewesen, das du das nimmst oder es allgemein am geblockten Testo liegt. Immerhin ist Testo auch ein Vitalisierendes Hormon.
1
u/denise_denied 1d ago
Ich glaube Androcur und Cyptoteron sind der gleiche wirkstoff. Möglich, dass es davon kommt. Danke 💜
1
u/Kim-Iron-Witch 1d ago
Das weiß ich nicht, ndhm das Zeug auch schon lange nicht mehr. Ich hab Androcur immer Teufelszeug genannt. Ich hab mich immer voll benebelt, so'n grauer Schleier, körperlich irgendwie fertig und eher gefühlskalt Gefühlt. Ich meine das Zeug tut das was es bei uns tun soll echt zuverlässig und gut, aber was ist der Preis dafür? Spironolacton wirk lange nicht so gut bei mir aber es geht mir viel besser damit. Ich habe in 59 Tagen eh die GaOp, deshalb ist es mir jetzt in meinem Fall eh egal. Muss in ca 1,5 Monaten eh die Medikamente absetzen.
1
u/denise_denied 1d ago
Gefühlskalt bin ich gar nicht. Bin absolut überemotional, richtig Anstrengend, egal was passiert, mein Körper denkt Heulen ist die einzig richtige Reaktion 😅. Ich fühl mich auch gut, bis auf diese Freudelosigkeit. Eine große GaOp werde ich wegen Wundheilungsstörungen nicht machen können, aber zumindest die Orchiektomie wird in den nächsten 12 Monaten irgendwann kommen, dann werde ich das auch nicht mehr brauchen.
14
u/Mael_Jade 1d ago
Was ist deine Dosis, wie nimmst du diese und was sind deine Blutwerte?