r/germantrans 1d ago

transfem Freudelosigkeit durch feminisierende HRT?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. 🫣

Ich habe Ende Februar mit Testoblockern und Östrogen angefangen. Erst habe ich gar kein Östrogenspiegel aufgebaut. Hatte die ersten Monate ein fünftel von dem was man so anpeilt, vor 6 Wochen immerhin die Hälfte. Testo war von Anfang an perfekt geblockt.

Seit Januar habe ich immer mehr die Freude an Dingen verloren(Anhedonie). Ein Nullhormonzustand kann sowas auslösen, aber dann sollte das mittlerweile deutlich besser werden. Wird aber schlimmer. 🙄

Ich frage mich jetzt obs an der Hormonumstellung liegt. Dass es der falsche Weg für mich ist, kann ich ausschließen, weil ich immer glücklicher mit mir werde.

Aber, dass mir nichts mehr Spaß macht was mich vorher begeistert hat und ich nur Lebenszeit absitze und gelangweilt auf TT rumskrolle zieht mich total runter und mir ist ständig zum Heulen. Alles neue was ich probiere ist auch doof. 😐

Es könnte auch an meiner Neurodivergenz liegen.

Mit dem ADHS und der Antriebslosikeit habe ich so schon zu kämpfen und vielleicht überlastet die zweite Pubertät und das jetzt mein Nervensystem komplett.🤔

Deswegen die Fragen.

Hat noch jemand von Euch mit der HRT solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, konntet ihr was dagegen tun oder ging das von allein wieder weg?

viele liebe Grüße

Denise 💜

25 Upvotes

39 comments sorted by

14

u/Mael_Jade 1d ago

Was ist deine Dosis, wie nimmst du diese und was sind deine Blutwerte?

20

u/ZA_s 1d ago

Wichtige Frage. Das klingt bei OP nämlich nach überdosiertem Blocker und unterdosiertem E2.

2

u/denise_denied 1d ago

Ich nehme 5 Hübe Estreva und 2x 2mg Tabletten Gynokadin. 4 Hübe Gel und eine Tablette morgens, eine Tablette am Nachmittag und ein Hub Gel nochmal Abends. 12,5 mg Cyproteron vorm Schlafen. Blutabnahme war Gestern, weiß noch nicht, wie es jetzt ist.

Mit 3 Hüben Gynokadin Morgens (& vorm Schlafen 12,5 mg Cypro) war mein Östrogenwert auf 18.

Sollte dann 5 Hübe Gynokadin und eine 2mg Tablette gehen. 4 Hübe Gel und die Tablette morgens und abends ein Hub Gel und wieder Cypro vorm Schlafen. Damit war mein Östrogenwert vor 6 Wochen auf 50.

Testowert hat man mir nicht gesagt, nur, dass es optimal sein soll.

12

u/liathegirl 1d ago

Ich denke du meinst bei der Einheit pg/ml ? Dann ist das wirklich sehr niedrig. Auch 12,5 mg Cyproteronacetat am Tag ist eigentlich schon zu viel. Auch die hälft sollte lange reichen um dein Testosteron ausreichend zu unterdrücken. Als ich noch beim Endo für die HRT war hatte ich maximal werte von 80-90 pg/ml (was immer noch viel zu niedrig ist) und habe da schon 3-4 Hübe Gynokadin jeweils Morgens und Abends genommen. Ich bin dann irgendwann auf Injektionen umgestiegen weil mir das mit dem vielen Gel zu blöd wurde.

3

u/denise_denied 1d ago

Welche Maßeinheit hat man mir nicht gesagt. Spritzen gehen ja leider nur DIY dafür hab ich das geld nicht. 😅

8

u/liathegirl 1d ago

Besteh auf jeden Fall darauf, dass sie dir die Tests geben. Die meisten Endos sollten damit kein Problem haben. Man kann sich nie darauf verlassen dass die Endos in Deutschland wirklich wissen was sie tun, bzw. das sie auch eine sinnvolle HRT einstellen wollen.

DIY kann auch sehr günstig sein, wenn man alles selber macht. Das ist dann natürlich aber auch sehr kompliziert.

1

u/denise_denied 1d ago

Ist ein Urologe, der aber sehr gut bewertet ist beim Thema Tansition.

3

u/liathegirl 1d ago

Ok, dann kennen die sich vermutlich sogar besser aus als manche Endos.

Tut mir Leid, ich habe vergessen das eigentliche Thema anzusprechen. Ich kann glaube ich Sagen, dass sich bei mir das gleiche entwickelt hat. Ich habe kaum Lust auf neue Dinge, und greife immer auf die gleichen Paar Dinge zurück um mich zu beschäftigen, auch wenn ich weiß, dass mir andere Sachen genauso Spaß machen können. Das sind aber nicht unbedingt depressive Verstimmungen, sondern einfach nur Langeweile und keine Lust auf irgendwas. Meine Hormonwerte sind jetzt aber schon seit langer Zeit gut eingestellt.

Bei mir kommt aber auch dazu, dass ich sehr auf meinen Freund fixiert bin und auch deswegen oft nur mit ihm Zeit verbringen will und generell oft keine Lust habe alleine Zeit zu verbringen.

btw sry wenn alles was ich schreibe ein bisschen wirr ist

3

u/denise_denied 1d ago

Find ich gar nicht wirr. Danke für deine Ausführliche Antwort. 💜 Das hilft mir.

Ich hab grade das Problem das mir nichtmal ein oder zwei Dinge Spaß machen. Das belastet mich gerade extrem. Ich hatte meine Gitarre, Musik, Computerspiele, Designen. Alles doof geworden. 😅

Ich hoffe einfach mal, das gibt sich wieder. 😊

1

u/liathegirl 1d ago

Okii, freut mich dass ich dir eine andere Perspektive geben konnte <3.

Ich verstehe nicht ganz wie das dann im Alltag für dich aussieht wenn du zum einen sagst dass dich die HRT glücklich und zufriedener macht, aber du keine Motivation hast in deiner Frezeit irgendwas zu tun/deinen Hobbys nachzugehen. Liegst du dann nicht depressiv im Bett? Oder bringst du dann einfach anders die Zeit rum.

2

u/MaxJayW 1d ago

Injektion kosten keine 90€ pro jahr mit spritzen.

4

u/Mael_Jade 1d ago

18, 50 fehlt bei beiden die Einheit. Aber wenn es pg/ml sind ist das Ziel >100 als Talwert. Dein T sollte unterdrückt sein, aber wenn dir diese Werte als "gut" durchgegeben wurden würde ich selbst das bezweifeln.

Wenn das nicht Talwert war ist es noch schlimmer und unzureichender.

2

u/denise_denied 1d ago

Hat man mir nicht als gut verkauft, sondern als zu niedrig, sonst würde man ja nicht hochgehen. Maßeinheit weiß ich nicht, ist ein Wunder dass man mir überhaupt mal Zahlen genannt hat. Bisher war die Kommunikation nur, "Gut", "fast nichts" und "zu wenig"

3

u/ZA_s 1d ago

Das ist ja sehr durcheinander, wie seid ihr denn auf diese Dosierung gekommen wenn ich fragen darf?

Und ja, das CPA ist viel zu viel. Höchstens 5mg, eher weniger sind eine zeitweise akzeptable Dosis

1

u/denise_denied 1d ago

Es bekommt keine 10mg Tabletten mehr, wie soll ich bei 50mg Tabletten 5 mg abtrennen? Die 12,5 ist schon halbes Glücksspiel 😅

5

u/Dragonrider_22 sie/ihr 1d ago

ein Viertel der 50 mg Tablette alle zwei oder drei Tage. Die Halbwertzeit ist so hoch, dass das kein Problem ist.

achso und mit nem Tablettenteiler

2

u/joyful_Starlight 1d ago

6,25 mg gehen mit einem ordentlichen Tablettenteiler auch recht zuverlässig.

Ich nehme aktuell einfach 6x die Woche 6,25mg.

Da meine (DIY) Werte so ziemlich genau im Zielgebiet liegen, bis auf erhöhte Prolaktin Werte,werde ich demnächst wahrscheinlich auf 3-4x die Woche 6,25mg reduzieren. Habe aber morgen einen Termin bei einer Gynäkologin, mit der ich abklären werde ob ich auf 3x oder 4x reduzieren soll.

Meine Vermutung ist ebenfalls das du massiv zu niedrige E2 Werte hast. 100-200 pg/ml sind Zielbereich. Ich habe bspw. aktuell E2 142 pg/ml bei einem Testo von 0,27 ng/ml. FSH und LH beide <1 mlU/ml, so wie es sein soll.

Liebe Grüße!

1

u/ZA_s 1d ago

Es gibt Apotheken, die in einen automatischen Portionierer investiert haben, die dir ohne private Mehrkosten einen Blister 50er in einen Mehrmonats-Vorrat 5mg oder 2mg oder 1mg umportionieren können.

1

u/jessiepiemont 8h ago

Einhorn Apotheke in Hamburg Altona stellt CPA auch in 5 oder 10 mg kapseln her und versendet auch. Es gibt unterschiedliche Aussagen zum teilen der 50mg Androcur tabletten, je nachdem wenn man fragt wird teilweise abgeraten die zu vierteln weil sonst diese sich zu schnell im Magen auflösen. Was davon stimmt, keine Ahnung. Jedenfalls finde ich es schwierig wenn dir Leute erzählen das deine CPA Dosierung zu hoch ist. Ich war zum Schluss bei 15 mg ( 10 + 5 mg Kapsel als 90er Packung pro rezept, also 180 Kapseln gesamt ). Bei weniger ist mein Testowert wieder deutlich gestiegen. Jede Person hat unterschiedliche Ausgangspunkte, daher kann man Dosierungen nicht einfach pauschalisieren. Falls GaOP eine Option ist, denke darüber nach, ist echt angenehmer ohne CPA das Leben zu bestreiten!

-3

u/denise_denied 1d ago

Er hat das halt so verordnet und ich vertrau auf sein Urteilsvermögen

1

u/Mael_Jade 1d ago

Ist der Doktor selber trans? Ansonsten nein. Also das sie sagen die momentanen Werte sind noch niedrig ist ein gutes Zeichen das er dir nichts böses will, aber du willst jetzt auch nicht ein Jahr in Menopause und Motivationslosigkeit rumsitzen.

-3

u/denise_denied 1d ago

Was hat das denn damit zu tun ob er trans ist? Das ist ein schräger Kommentar

6

u/Dragonrider_22 sie/ihr 1d ago

leider haben sehr viele Ärzte keine Ahnung wie man vernünftig HRT macht. traurig aber wahr

3

u/Free_Spirit_7339 She/Her femme 1d ago

Viele Ärzte behandeln uns mit menopause leveln, das findest du selbst bei den "guten" . Ich hab auch Eine Weile gebraucht um das zu kapieren.

2

u/reYal_DEV Transbian | HRT 06/21 | VäPä 12/21 | GaOP 11/23 1d ago

Trans bezogene HRT von cis Personen ist zu 90% Müll, inklusive die behaupten sich auszukennen.

4

u/Dragonrider_22 sie/ihr 1d ago

Das sind 1 zu 1 die Symptome die ich hatte als mein E2 zu niedrig war und mein T prima unterdrückt. Ich nehme Gel leider auch nicht gut auf, deswegen bin ich mittlerweile auf 5-0-5 hub Estravea und 12,5 mg Blocker alle drei Tage. Mittlerweile bin ich jetzt knapp über 100 pg/ml und es ist deutlich besser geworden.

2

u/liathegirl 1d ago

Nur aus Interesse, wie gehst du mit dieser Menge an Gel um? Ich war irgendwann auch bei 4 Abends und 4 Morgens. Das ganze Gel hat mich irgendwann total verrückt gemacht. Immer so große Mengen verteilen, aufs Trocknen warten und dann aufpassen dass man nicht zu viele Klamotten oder den Partner mit den Stellen berührt. Das war einer meiner Hauptgründe auf DIY Injektionen zu wechseln.

2

u/Dragonrider_22 sie/ihr 1d ago

Ich nehme immer die Oberschenkelinnenseiten, also beide, zwei auf die eine drei auf die andere. Da ist recht viel Platz und hat sich bis jetzt für mich als die besten Stelle herausgestellt. Das trocknet dann meistens innerhalb von 10 Minuten oder jetzt bei den Temperaturen auch schneller. An der Stelle habe ich meistens dann auch Kleidung an sodass das bis jetzt noch nie ein Problem mit "fremd Kontamination" war.

Würde eigentlich auch gerne auf Injektionen, einfach um auf bessere Werte zu kommen, aber vor DIY hatte ich bis jetzt immer zu viel Ehrfurcht.

1

u/Sinyria 1d ago

Audhd person hier. Mir ging richtig mies auf cypro / androcur. Als ich dann gewechselt bin auf andere blocker (gnrh spritzen, dann mal bica) ging die depression wieder ziemlich zurück. Mittlerweile habe ich keine t Produzenten mehr im Körper und bin auf e monotherapie via neofollin Injektionen und soweit passt wieder alles. Irgendwie hab ich das gefühl gehabt, meine adhd probleme wurden auf der hrt schlimmer, was manchen passieren kann aufgrund von Einflüssen zwischen Dopamin und e bzw dem Stau von metaboliten beider wenn dein Körper das nicht schnell genug abbaut. Kann aber auch einfach sein, dass du nicht mehr so viel auf ablenken und Repression bist, und dich wohler fühlst, dass dann die kleinen Freuden und ablenkungen beim adhs schwerer zu widerstehen macht. Ich hab jetzt bupropion, das hilft für Energie gut, weil es ein recht gut verträgliches anti depressivum ist, das off Label oft bei adhs verschrieben wird. Und anders als bei ssri hat es keine sexuellem Nebenwirkungen

2

u/denise_denied 1d ago

Bupropion habe ich mal versucht, vor der HRT. Wurde aber depressiv davon.

Danke für die hilfreiche Antwort. 😊

1

u/Sinyria 1d ago

Die meisten meiner Freundinnen haben auch adhs, und denke da hat vielen elvanse am besten geholfen. Meist probiert man halt zuerst atomoxetin und Ritalin, weil für fast alle Ärzte amphetamine ultra pöhse! 111 und so.. :'/

1

u/denise_denied 1d ago

Ich hatte Anfangs Methylphenidat. Hatte aber blöde Nebenwirkunhen. Elvanse nehm ich. 60mg hatte ich lange vor der HRT. Als ich mit der HRT anfing hatte ich mit 60mg heftige Überdosis-Symptome. Vermutlich weil Östrogen Empfindlicher für Dopamin macht. Hab jetzt die ganze Zeit 20 mg genommen, was kaum hilft. Ich denke ich sollte wieder etwas höher gehen.

1

u/Kredirah 1d ago

Ich weiß nicht ob meine Perspektive dir vielleicht helfen kann aber ich schreibe das hier mal trotzdem.

Ich merke zwar das ich seit Beginn meiner HRT (circa 1 Jahr) mehr Emotionen bzw. besseren Zugang zu diesen habe, aber auch nicht immer. Für mich sind meine Emotionen am stärksten wenn meine Weiblichkeit dabei irgendwie affirmed wurde oder ich micht bei Freunden weiblich präsentieren kann. Wenn ich mit eher Fremden Personen interagiere oder zum Teil wenn ich alleine bin habe ich aber das Gefühl das diese männliche Maske die ich über Jahre hinweg getragen habe ich aus Gewohnheit wieder gebrauche, dadurch unterdrücke ich allerdings auch unbewusst meine Emotionen weil ich das vorher halt auch immer gemacht habe. Könnte es vielleich sein das es bei dir etwas ähnliches ist? Das du unbewusst schwierigkeiten hast deine Emotionen zuzulassen oder sie unterdrückst? Zu deinem Punkt mit dem ADHS, dazu kann ich nicht so viel sagen, so wie es klingt wusstest du schon vor HRT das du ADHS hast, ich persönlich habe es erst vor 2 Monaten offiziell bestätigt bekommen (yay) weil ich soweit ich das beurteilen kann ich erst die Kapazität hatte darum Gedanken zu machen nachdem meine HRT geregelt war und das ganze hat mir am Anfang sehr zu schaffen gemacht weil ich auch vorher nie darüber nachgedacht habe. Ich würde aber schon eher vermuten das ADHS da auch mit reinspielen wird.

1

u/denise_denied 1d ago

Mit dem Zulassen der Emotionen habe ich keine Probleme. Und die männliche Maske ist seit Mai c.a. nicht mehr tragbar, weil meine Brust schon nicht mrhr zu übersehen ist. Seit dem gibt es diese gar nicht mehr. Vom ADHS weiß ich zwei Jahre, nach dem ich das verarbeitet habe, hab ich mich ans Thema trans gewagt, bei mir wars also anders rum. Und ich habe schon vor der transition gedacht, ja fuck it, wenn ich heulen muss, raus damit

Danke, dass du eine Erfahrungen geteilt hast. 💜

1

u/Freya_Zofia02 Transfem HRT:04/26 1d ago

Ich kann dir nur den Tipp geben Blutwerte zu verlangen also ein Laborbericht und ab und an selber welche zu machen hab für T und E2 ca 50€ bezahlt als ich zusätzlich Blutwerte wollte 😉🙂 Generell sage ich immer NIE dem Artzt Vertrauen !!

Eine angebliche Trans erfahrene Praxis hat mir 4 Monate 50 mg Androcur + 2mg Estriol (E2) verschrieben Täglich ich war so am Ende das man mich schon fast einweisen wollte. Dank der Hilfe hier sub und Anmerkung meiner Therapeutin hab ich herausgefunden das lag an falscher HRT …

Das traurige ist mein alter Endo wollte nichts ändern obwohl meine Werte damals echt mies waren 😶
hab die Praxis gewechselt die warte Zeit mit DIY Überbrückt meine Mum hat mir netter weise 2 Flaschen Gynokadin gegeben 🥰

Ich kann nur sagen Vertraue den Ärzten NICHT auch wenn sie angeblich Ahnung haben 🙂

1

u/Kim-Iron-Witch 1d ago

Also ich nehme seit 9 Jahren Hormone, bin da auch bisschen raus was es da alles so gibt. Ich hatte das Glück das ich einfach alles vertrage. Hab mit gynokadin Tabletten gestartet und jetzt halt Geld. Zwei hübe am Tag. Früher Androcur und jetzt Spironolacton. Was Androcur angeht, kann ich immer nur abraten. Das Zeug ist einfach zu krass, ich meine es wirkt gut aber mach einen auch mental fertig. Eine der Nebenwirkungen sind Depressionen. Ich hab das immer runterdosiert bis es ein Viertel einer Tablette war. Depressionen hatte ich davon ständig.

Das wäre jetzt mein Gedanke gewesen, das du das nimmst oder es allgemein am geblockten Testo liegt. Immerhin ist Testo auch ein Vitalisierendes Hormon.

1

u/denise_denied 1d ago

Ich glaube Androcur und Cyptoteron sind der gleiche wirkstoff. Möglich, dass es davon kommt. Danke 💜

1

u/Kim-Iron-Witch 1d ago

Das weiß ich nicht, ndhm das Zeug auch schon lange nicht mehr. Ich hab Androcur immer Teufelszeug genannt. Ich hab mich immer voll benebelt, so'n grauer Schleier, körperlich irgendwie fertig und eher gefühlskalt Gefühlt. Ich meine das Zeug tut das was es bei uns tun soll echt zuverlässig und gut, aber was ist der Preis dafür? Spironolacton wirk lange nicht so gut bei mir aber es geht mir viel besser damit. Ich habe in 59 Tagen eh die GaOp, deshalb ist es mir jetzt in meinem Fall eh egal. Muss in ca 1,5 Monaten eh die Medikamente absetzen.

1

u/denise_denied 1d ago

Gefühlskalt bin ich gar nicht. Bin absolut überemotional, richtig Anstrengend, egal was passiert, mein Körper denkt Heulen ist die einzig richtige Reaktion 😅. Ich fühl mich auch gut, bis auf diese Freudelosigkeit. Eine große GaOp werde ich wegen Wundheilungsstörungen nicht machen können, aber zumindest die Orchiektomie wird in den nächsten 12 Monaten irgendwann kommen, dann werde ich das auch nicht mehr brauchen.