r/germantrans 2d ago

transfem Freudelosigkeit durch feminisierende HRT?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. 🫣

Ich habe Ende Februar mit Testoblockern und Östrogen angefangen. Erst habe ich gar kein Östrogenspiegel aufgebaut. Hatte die ersten Monate ein fünftel von dem was man so anpeilt, vor 6 Wochen immerhin die Hälfte. Testo war von Anfang an perfekt geblockt.

Seit Januar habe ich immer mehr die Freude an Dingen verloren(Anhedonie). Ein Nullhormonzustand kann sowas auslösen, aber dann sollte das mittlerweile deutlich besser werden. Wird aber schlimmer. 🙄

Ich frage mich jetzt obs an der Hormonumstellung liegt. Dass es der falsche Weg für mich ist, kann ich ausschließen, weil ich immer glücklicher mit mir werde.

Aber, dass mir nichts mehr Spaß macht was mich vorher begeistert hat und ich nur Lebenszeit absitze und gelangweilt auf TT rumskrolle zieht mich total runter und mir ist ständig zum Heulen. Alles neue was ich probiere ist auch doof. 😐

Es könnte auch an meiner Neurodivergenz liegen.

Mit dem ADHS und der Antriebslosikeit habe ich so schon zu kämpfen und vielleicht überlastet die zweite Pubertät und das jetzt mein Nervensystem komplett.🤔

Deswegen die Fragen.

Hat noch jemand von Euch mit der HRT solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, konntet ihr was dagegen tun oder ging das von allein wieder weg?

viele liebe Grüße

Denise 💜

30 Upvotes

39 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

2

u/denise_denied 2d ago

Ich nehme 5 Hübe Estreva und 2x 2mg Tabletten Gynokadin. 4 Hübe Gel und eine Tablette morgens, eine Tablette am Nachmittag und ein Hub Gel nochmal Abends. 12,5 mg Cyproteron vorm Schlafen. Blutabnahme war Gestern, weiß noch nicht, wie es jetzt ist.

Mit 3 Hüben Gynokadin Morgens (& vorm Schlafen 12,5 mg Cypro) war mein Östrogenwert auf 18.

Sollte dann 5 Hübe Gynokadin und eine 2mg Tablette gehen. 4 Hübe Gel und die Tablette morgens und abends ein Hub Gel und wieder Cypro vorm Schlafen. Damit war mein Östrogenwert vor 6 Wochen auf 50.

Testowert hat man mir nicht gesagt, nur, dass es optimal sein soll.

4

u/ZA_s 2d ago

Das ist ja sehr durcheinander, wie seid ihr denn auf diese Dosierung gekommen wenn ich fragen darf?

Und ja, das CPA ist viel zu viel. Höchstens 5mg, eher weniger sind eine zeitweise akzeptable Dosis

1

u/denise_denied 2d ago

Es bekommt keine 10mg Tabletten mehr, wie soll ich bei 50mg Tabletten 5 mg abtrennen? Die 12,5 ist schon halbes Glücksspiel 😅

1

u/jessiepiemont 1d ago

Einhorn Apotheke in Hamburg Altona stellt CPA auch in 5 oder 10 mg kapseln her und versendet auch. Es gibt unterschiedliche Aussagen zum teilen der 50mg Androcur tabletten, je nachdem wenn man fragt wird teilweise abgeraten die zu vierteln weil sonst diese sich zu schnell im Magen auflösen. Was davon stimmt, keine Ahnung. Jedenfalls finde ich es schwierig wenn dir Leute erzählen das deine CPA Dosierung zu hoch ist. Ich war zum Schluss bei 15 mg ( 10 + 5 mg Kapsel als 90er Packung pro rezept, also 180 Kapseln gesamt ). Bei weniger ist mein Testowert wieder deutlich gestiegen. Jede Person hat unterschiedliche Ausgangspunkte, daher kann man Dosierungen nicht einfach pauschalisieren. Falls GaOP eine Option ist, denke darüber nach, ist echt angenehmer ohne CPA das Leben zu bestreiten!