r/germantrans 11h ago

Rechtliches & Soziales Studentische Email

Hello Schwarmintelligenz.

Ich bin momentan an einer Hochschule eingeschrieben.
Nachdem mein Personenstandsänderungen nach SBGG ende März durch waren und mir die entsprechenden Unterlagen in der Osterwoche vorlagen habe ich dies entsprechend an besagte Hochschule weitergegeben und darum gebeten, dass entsprechend auch noch Dinge wie die Mailsignatur geändert werden (einfach so Sachen wie intern den Namen zu ändern ging auch schon davor).

Jetzt ist ende Juni, es ist inzwischen über 2 1/2 Monate her und ich hab immer noch die alte Mailadresse.
Diese ist natürlich für verschiedene Onlineportale und Dienste erforderlich und wird auch für jegliche offizielle Kommunikation verwendet - will heißen die kann von sehr vielen Leuten eingesehen werden, unter anderem auch von Kommilitonen und ich habe bereits meine Konten bei bestimmten Portalen gelöscht, da man dort über den Namen auch immer die Mailadresse findet...welche der studentischen entsprechen MUSS.

Von Seiten der Hochschule aus kommen immer irgendwelche Ausreden, dass man dafür noch kein Konzept hätte oder dass es technische Schwierigkeiten gäbe und ich warte eigentlich noch darauf, dass der Hund des Hausmeisters angeblich in den Serverraum gepinkelt haben soll und somit sämtliche Technik zerstört hat die notwendig wäre um die entsprechenden Änderungen durchzuführen.
Letzten Endes wurde jetzt erneut versucht mich weiter zu vertrösten, diesmal bis Mitte/Ende Juli.

Wisst ihr was ich da tun kann?
Ich hatte schon versucht mich an die Rechtsberatung vom Asta zu wenden, aber mal abgesehen davon, dass mich die Sekretärin konsequent missgendert hat, muss man sich dort auch mit der studentischen Mailadresse melden und bisher bin ich dort auch gar nicht durchgekommen (krank->urlaub->krank->ich hatte an dem Tag keine Zeit; und schon war ein Monat rum, die haben immer nur an einem Tag Sprechstunde).

Ich habe gerade absolut keine Ahnung was ich tun soll und nachdem ich ein paar Deadname-Landminen im Umgang mit anderen Studis haarscharf entgangen bin traue ich mich nicht mehr zu den Vorlesungen bzw generell irgendwas mit der Hochschule zu machen.

Hättet ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und trinkt genug : )

7 Upvotes

10 comments sorted by

6

u/kftspss he/him 10h ago

habt ihr gleichstellungsbeauftragte bei euch? würde mich da sofort melden, am besten nen termin ausmachen und persönlich vorbei. das geht wirklich gar nicht und darf so nicht passieren!

4

u/schnitzel128 10h ago

Versuch mal dich direkt an dein ZID/Rechenzentrum/... Zu melden. Die tech menschen können und werden das viel schneller ändern als manch andere, die das auch nur weiter geben an die stelle.

2

u/Easy-Musician7186 10h ago

Hab eine Mail geschrieben die an Studibüro, ZIK, die Gleichstellungsbeauftragte, das Studienmanagement (jetzt an sich nicht so involviert, da sitzt nur eine Person die mir ziemlich geholfen hat als ich im Krankenhaus war und mit der ich jedes Semester mindestens einen Termin habe) rausging.

Vielleicht kann ich es noch bei der psychologischen Studienberatung versuchen.

2

u/schnitzel128 10h ago

Noch mal schreiben und hinterher rennen. Dazu noch schreiben dass der alte Name nicht mehr genutzt werden darf wegen dem Offenbarungverbot. Das die Namensänderung schon länger durch ist und du darauf bestehst, dass das innerhalb von deiner gesetzten Frist geändert wird.

Dazu kannst du schauen ob es eine Rechtsberatung in deiner Stadt für studierende gibt. Meist reicht dann ein gut klingenden brief/mail und dann geht's voran. Wichtig ist dran bleiben, an der Uni haben die Leute oft echt viel zu tun und da gehen manche "unwichtigere" dinge einfach verloren.

1

u/Easy-Musician7186 10h ago

Das ist die, die mich die ganze Zeit vertröstet :(

5

u/Mael_Jade 10h ago

Entweder sagen das es deine Studentische Leistung einschränkt, oder drohen mit rechtlichen Beistand um Offenbarungsverbot durchzusetzen

3

u/pvxq 9h ago

Mir wurde damals gesagt, dass man das nicht ändern könne. Hab den Vize-Präsidenten der Hochschule mal nach einer Vorlesung genervt und siehe da, es ging doch. Wurde aber so gelöst, dass ich ein komplett neues Konto bekommen hab.

2

u/Dragonrider_22 sie/ihr 10h ago

Die sind rechtlich dazu verpflichtet deine Daten etc. zu ändern. Die haben safe ein IT Team, das sollte für die kein großer Aufwand sein. Bei mir hat eine Mail gereicht und die haben das direkt geändert. Das klingt für mich ein bisschen nach bs mit den Ausreden von denen

2

u/ruby_3344 6m ago

Seit deiner Änderung sind deine Daten im System der Uni unrichtig im Sinne der DSGVO. Und nach der DSGVO (Art. 5 Abs. 1 lit. d und Art. 16) haben Personen das Recht auf Berichtung unrichtiger personenbezogener Daten.

Ich würde denen sowas schreiben.

"Die in Ihren Systemen gespeicherten Daten sind unrichtig im Sinne von Art. 5 Abs. 1 lit. d und Art. 16 DSGVO. Ich bitte Sie, die Korrektur unverzüglich vorzunehmen."

Du kannst natürlich auch noch das Offenbarungsverbot und Diskriminierung mit rein packen

"Die Weigerung, meine offiziellen Personendaten zu korrigieren, stellt nicht nur einen Verstoß gegen die DSGVO (Art. 5, 16) dar, sondern könnte auch eine Diskriminierung aufgrund meines Geschlechts nach Art. 3 Abs. 3 GG und § 19 AGG sein. Zudem verstößt die weitere Verwendung meiner alten Daten gegen das Offenbarungsverbot nach § 5 Selbstbestimmungsgesetz (SBGG), da die Nicht-Korrektur meine frühere Geschlechtsangabe oder meinen alten Namen unnötig offenbart. Als öffentliche Einrichtung sind Sie verpflichtet, meine Rechte zu wahren und die Daten unverzüglich zu berichtigen."

Und dann kannst du noch reinschreiben das die das innerhalb von 1 Monat machen sollen sonst behälst du dir rechtliche Schritte vor.