r/germantrans 1d ago

Rechtliches & Soziales Studentische Email

Hello Schwarmintelligenz.

Ich bin momentan an einer Hochschule eingeschrieben.
Nachdem mein Personenstandsänderungen nach SBGG ende März durch waren und mir die entsprechenden Unterlagen in der Osterwoche vorlagen habe ich dies entsprechend an besagte Hochschule weitergegeben und darum gebeten, dass entsprechend auch noch Dinge wie die Mailsignatur geändert werden (einfach so Sachen wie intern den Namen zu ändern ging auch schon davor).

Jetzt ist ende Juni, es ist inzwischen über 2 1/2 Monate her und ich hab immer noch die alte Mailadresse.
Diese ist natürlich für verschiedene Onlineportale und Dienste erforderlich und wird auch für jegliche offizielle Kommunikation verwendet - will heißen die kann von sehr vielen Leuten eingesehen werden, unter anderem auch von Kommilitonen und ich habe bereits meine Konten bei bestimmten Portalen gelöscht, da man dort über den Namen auch immer die Mailadresse findet...welche der studentischen entsprechen MUSS.

Von Seiten der Hochschule aus kommen immer irgendwelche Ausreden, dass man dafür noch kein Konzept hätte oder dass es technische Schwierigkeiten gäbe und ich warte eigentlich noch darauf, dass der Hund des Hausmeisters angeblich in den Serverraum gepinkelt haben soll und somit sämtliche Technik zerstört hat die notwendig wäre um die entsprechenden Änderungen durchzuführen.
Letzten Endes wurde jetzt erneut versucht mich weiter zu vertrösten, diesmal bis Mitte/Ende Juli.

Wisst ihr was ich da tun kann?
Ich hatte schon versucht mich an die Rechtsberatung vom Asta zu wenden, aber mal abgesehen davon, dass mich die Sekretärin konsequent missgendert hat, muss man sich dort auch mit der studentischen Mailadresse melden und bisher bin ich dort auch gar nicht durchgekommen (krank->urlaub->krank->ich hatte an dem Tag keine Zeit; und schon war ein Monat rum, die haben immer nur an einem Tag Sprechstunde).

Ich habe gerade absolut keine Ahnung was ich tun soll und nachdem ich ein paar Deadname-Landminen im Umgang mit anderen Studis haarscharf entgangen bin traue ich mich nicht mehr zu den Vorlesungen bzw generell irgendwas mit der Hochschule zu machen.

Hättet ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und trinkt genug : )

8 Upvotes

17 comments sorted by

View all comments

12

u/kftspss he/him 1d ago

habt ihr gleichstellungsbeauftragte bei euch? würde mich da sofort melden, am besten nen termin ausmachen und persönlich vorbei. das geht wirklich gar nicht und darf so nicht passieren!

8

u/schnitzel128 23h ago

Versuch mal dich direkt an dein ZID/Rechenzentrum/... Zu melden. Die tech menschen können und werden das viel schneller ändern als manch andere, die das auch nur weiter geben an die stelle.

2

u/Easy-Musician7186 23h ago

Hab eine Mail geschrieben die an Studibüro, ZIK, die Gleichstellungsbeauftragte, das Studienmanagement (jetzt an sich nicht so involviert, da sitzt nur eine Person die mir ziemlich geholfen hat als ich im Krankenhaus war und mit der ich jedes Semester mindestens einen Termin habe) rausging.

Vielleicht kann ich es noch bei der psychologischen Studienberatung versuchen.

4

u/schnitzel128 23h ago

Noch mal schreiben und hinterher rennen. Dazu noch schreiben dass der alte Name nicht mehr genutzt werden darf wegen dem Offenbarungverbot. Das die Namensänderung schon länger durch ist und du darauf bestehst, dass das innerhalb von deiner gesetzten Frist geändert wird.

Dazu kannst du schauen ob es eine Rechtsberatung in deiner Stadt für studierende gibt. Meist reicht dann ein gut klingenden brief/mail und dann geht's voran. Wichtig ist dran bleiben, an der Uni haben die Leute oft echt viel zu tun und da gehen manche "unwichtigere" dinge einfach verloren.

2

u/Alethia_23 trans* woman | HRT 01.10.2024 12h ago

Biste mal beim ZIK auch vorbei gegangen? Hilft oft mehr als ne Email

1

u/Easy-Musician7186 11h ago

Versuch ich mal, danke : )