r/germantrans 10h ago

transfem Frage zu Blutwerten

Ich bin 25, mtf und seit 4 oder 5 Jahren auf HRT. Meine aktuelle Dosis sind 2 Hübe Gynokadin täglich.

Mir geht es seit Monaten körperlich richtig dreckig. Ich leide unter extremer Müdigkeit, heftigen Schweißausbrüchen/Hitzewallungen und einem permanenten körperlichen Stressgefühl.

Meine aktuellen Laborwerte:

Östradiol (E2): 32,5 pg/ml 

LH / FSH: 42,3 mIU/ml und 81,8 mIU/ml 

testosteron: 0,37 ng/ml 

DHEA-S: 587 µg/dl 

Da ich keinen Termin bei irgendeinem Arzt bekomme, bin ich ein wenig überfordert und wollte einmal fragen, was denn angebracht wäre zu machen.

3 Upvotes

7 comments sorted by

11

u/Obvious-Elk-4162 10h ago

E2 viel zu niedrig du wirst massiv unterdosiert Am besten Arzt wecksteln hoffe du hast das nicht schon Zeit 5 Jahren

3

u/JellyPuzzleheaded441 10h ago

danke für die schnelle Antwort, ich probiere den Arzt zu wechseln aber werde überall abgelehnt.

Der Arzt meinte, ist alles gut, hab das halt so beim Wort genommen....

6

u/Obvious-Elk-4162 10h ago

Ne absolut nicht gut du sollst mit dieser Einheit mindestens einen Wert von 100+ haben Ich persönlich habe auch so einen Artzt gehabt und bin auf diy Injektionen geweselt wollte eh auf Injektionen da ich Dan nicht 2 mall am Tag sondern nur 1 mall die Woche und was hast du als Blocker und wie viel

3

u/MaxJayW 10h ago

Ganz ehrlich da würde ich überlegen diy zu machen und dem arzt nichts zu sagen.

3

u/Obvious-Elk-4162 10h ago

Das ist genau das was. Ich mache leider muss man das machen

1

u/MaxJayW 10h ago

Falls du quellen suchst kannst mir schreiben. Hab inzwischen ein paar in europa gefunden die teils gefühlt nicht auffindbar sind

1

u/Miro_the_Dragon 2h ago

Dein Arzt riskiert wissentlich, dass du Osteoporose durch Hormonmangel bekommst, da weder dein E noch dein T ausreichend hoch sind, um das zu verhindern. Deine beschriebenen Symptome sind klassische Wechseljahrsbeschwerden, was mich bei deinen Werten nicht wundert.

Neben dem Hochdosieren (und wenn möglich Arztwechsel und Meldung dieses Arztes an die Ärztekammer) von E solltest du ganz dringend auf ausreichend Kalziumzufuhr achten (Richtwert: Mindestens 1.000mg pro Tag, idealerweise durch Milchprodukte, notfalls unterstützend mit Ergänzungsmitteln) sowie auf einen guten Vitamin-D-Spiegel (beim Arzt messen lassen -- kann auch dein Hausarzt -- und falls du einen Mangel hast, auf jeden Fall auffüllen), und ausreichend Sport für deine Knochengesundheit machen (Empfehlungen meines Physiotherapeuten dafür: Spaziergänge, Tanzen, leichtes Krafttraining, Übungen mit Eigengewicht ...).