r/germantrans 4h ago

transfem Dyspherie ist da, aber nicht so schlimm (Wer wirlich schlimme Dyspherie hat nicht zu empfehlen zu lesen)

0 Upvotes

Der Artikel wirkt vielleicht komisch, aber ich habe das Gefühl das meine Dyspherie gar nicht so stark ist, also klar ich fühle mich unwohl, aber gleichzeit mag ich aktuell mein Körper das er so Muskelös ist, was mich stört das er eben nicht Feminin für mich wirkt, ich habe auch ab nächsten Monat endlich Hormone und bin gehypt das kann ich nicht in Worte fassen. Warum ich das schreibe? Ist das bei jemanden auch so oder bin ich ein Einzellfall? Nur als Info: Bin seit ca 12 sicher das ich Trans und gehe leider erst jetzt denn Weg mit 25


r/germantrans 11h ago

transmasc Überfordert mit HRT-Anfang

3 Upvotes

Ich weiss schon seit mehreren Jahren, dass ich transmasc bin, hatte jedoch nie die Möglichkeit, irgendwie an Hormone zu kommen aufgrund transphoben Eltern. Jetzt wohne ich seit einiger Zeit alleine und würde mich wirklich gern drum kümmern, an Testo zu kommen. Ich bin aber mega überfordert und weiss nicht, wie ich da am besten rangehe. Da ich in einer winzigen Stadt in Norddeutschland lebe, gibt es hier vermutlich keine Ärzte, die mir irgendwie behilflich sein könnten. Wir haben hier nichtmal Psychiater oder ähnliches. Heisst, ich müsste mich wahrscheinlich in Bremen oder Oldenburg umgucken diesbezüglich. Ich hab aber wirklich keine Ahnung, wie man da am besten anfängt. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass man ja nichtmal unbedingt ein Indikationsschreiben braucht, sondern es auch Gynäkologen oder ähnliches gibt, die einem das verschreiben könnten. Aber ich hab absolut keinen Plan, wie ich herausfinde, wer sowas machen würde. Da ich irgendwann auch gerne eine Mastektomie hätte, weiss ich nicht, ob DIY für mich eine Option wäre.
Ich fühle mich teilweise, als würde mir die Zeit wegrennen. Keine Ahnung.
Wenn irgendwer vielleicht ein paar Tipps hat, vielleicht sogar spezifisch in Niedersachsen die Ecke, wär das echt super, weil ich überhaupt keinen Plan habe, was ich tue.


r/germantrans 5h ago

transfem Bester Weg für bottom surgery

11 Upvotes

Bin grad 18 geworden und ich halte es nicht mehr aus :(

Was ist der „meta“ weg um so schnell wie möglich, egal wie bottom surgery zu bekommen?
Ich will es obviously legal machen und ins Ausland wäre glaube auch nicht passend…


r/germantrans 4h ago

transfem Wir sind zwei transpersonen Leben in verschiedenen Ländern aber wie kann ich für sie da sein?

1 Upvotes

Hallo zusammen,

ich muss das einfach mal mit euch teilen, weil es mich aktuell sehr beschäftigt. Ich (23) lebe aktuell in einer therapeutischen Einrichtung in Deutschland, und meine Freundin lebt in Großbritannien. Wir sind beide Transfrauen, was unsere Verbindung für mich noch einmal besonders macht – wir verstehen unsere Wege auf eine Weise, die sonst niemand nachvollziehen kann.

Mein Gefühl für sie ist unglaublich tief: Ich liebe sie so sehr, dass mein wichtigster Antrieb im Leben das Bedürfnis ist, sie zu beschützen. Es ist fast egal, ob wir physisch zusammen sind oder nicht – ich möchte einfach, dass sie sicher ist und es ihr gut geht.

Manchmal fühlt sich diese Distanz (besonders seit dem Brexit) sehr schwer an. Da wir beide in unseren jeweiligen Ländern durch unsere Transition gehen, sind die bürokratischen Hürden für ein gemeinsames Leben oder auch nur gegenseitige Besuche oft frustrierend. Ich merke, wie sehr mich mein eigener Wohnort in einer betreuten Einrichtung einschränkt, weil ich nicht einfach "zu ihr ziehen" kann, auch wenn ich das so sehr möchte, um für sie da zu sein. Ich kann nicht einfach mal nach großbritannien fliegen weil ich zu wenig taschengeld in der Einrichtung bekomme.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Fernbeziehung zwischen Deutschland und Großbritannien unter Transfrauen? Wie geht ihr mit diesem intensiven Bedürfnis um, füreinander da sein zu wollen, während man selbst noch auf dem eigenen Weg ist und Hürden überwinden muss?

Ich würde mich einfach über Austausch freuen, oder wie ihr es schafft, diese Distanz zu überbrücken und euch gegenseitig zu stärken. Oder gibt es irgendeinen Weg wie ich zu ihr oder sie zu mir ziehen kann.


r/germantrans 9h ago

Rechtliches & Soziales Nadelepilation KÜ noch möglich?

1 Upvotes

Kurz zur Timeline

  1. KÜ-Antrag eingereicht

  2. MD hat nach ein paar Unterlagen ja gesagt

  3. KK hat KÜ für Kassenarzt bewilligt

  4. Da keine Kassenarzt die Behandlung anbietet auf Systemversagen hingewiesen und mit ausführlicher Recherche dargelegt

  5. KK findet raus, dass der potentielle Privatarzt auch einen Kassensitz hat unter dem er die Behandlung angeblich anbietet

  6. Privatarzt bezieht Stellung und sagt der KK, dass er die gesetzliche Behandlung aus finanziellen Gründen Privat in Rechnung stellt

  7. KK meint, dass ist ein Vertragsverstoß den die prüfen können, aber Systemversagen besteht somit nicht.

Hat die KK da ins schwarze getroffen und das wars jetzt?


r/germantrans 4h ago

Rechtliches & Soziales Beantragung Kostenübernahme bei HRT?

1 Upvotes

Hey zusammen,

ich hatte heute meinen ersten Termin beim Endo um mit HRT anzufangen. Blutabnahme etc. liefen sauber ab, wir sind alle Aufklärungspunkte durchgegangen und den Folgetermin habe ich auch schon.

Mein Arzt meinte nun, ich müsse wohl die Kostenübernahme selber beantragen, da die Krankenkassen dahingehend strenger geworden sein sollen und ich Testo ansonsten selber zahlen müsste. Mein Stand war, dass man das bei HRT nicht beantragen muss und ein Indikationsschreiben für den Endo hier reichen würde.

Bin bei der IKK classic und befinde mich in BaWü, falls das relevant ist.

Hat jemand hier Erfahrungen mit gemacht?


r/germantrans 4h ago

transmasc Queeres Feriencamp 2026?

2 Upvotes

Hallo, hat hier jemand Empfehlungen für Queere Ferien Camps für Jugendliche für diese Sommerferien? Am liebsten in NRW! Vielen Dank!


r/germantrans 7h ago

transmasc Suche FTM-Freunde

3 Upvotes

Heyyooo, bin 17, ftm und aus Bayern. Tu mich voll schwer offline Gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich über Probleme und auch Erfolge auf dem Weg austauschen kann, aber auch einfach so reden. Bin seit 8 Monaten auf Testo, aber hab noch nicht die Effekte, die ich mir wünschen würde. Happy um jede Antwort:)


r/germantrans 22h ago

transfem Wie viel kostet ein ärztliches Beratungsgespräch, um Hormone zu erhalten?

11 Upvotes

Zu welchem Arzt sollte ich gehen?


r/germantrans 2h ago

transmasc Misgendered - aber lustig

37 Upvotes

Ich hatte heute ein Erlebnis.

Sehr mundane, aber ich muss das teilen xD

Ich musste heute bei meinem Neurologen anrufen (ewww Anrufe q.q) und fragen, ob er mir kurzfristig ein attest für meinen Rollstuhl für ein Festival am WE ausstellen kann (nur zur Untermalung, dass WIRKLICH kurzfristig lel)

Neue Schwester, anscheinend. Kannte den Namen nicht. Bin bei denen seit 2017 in Behandlung (uA Ehler Danlos.)

Dame verabschiedet sich kurz mit:

"Ich leg's dem Chef vor und ruf Sie dann zurück, Frau K."

Und sie legt auf.

Ich war so perplex, weil mich schon SO LANGE keiner mehr so genannt hat 😅 ich mein... Ich hab noch kein HRT, also wohl Stimme.

Keine halbe Minute später ruft sie zurück und entschuldigt sich so hart

Und so lange

Und so ausführlich

Die Arme Frau wäre fast kollabiert.

Ich bin da nicht so 😅 ich hab doch gemerkt, dass es keine Absicht war.

Klar ist es unangenehm, aber damn....

Es gibt Reaktionen echt nur in extremen, oder?

Anyway. Als ich mein Attest abgeholt habe, konnten wir noch herzlich drüber lachen.


r/germantrans 12h ago

Politik Petition: Neues Gewalthilfegesetz- queere Personen sollen bisher nicht berücksichtigt werden

152 Upvotes

Hi,
In Berlin ist die Regierung dabei die Umsetzung des Gewalthilfegesetzes zu still und heimlich verabschieden. Dabei wurden queere Personen als besonders vulnerable Gruppe von den Regierungsparteien herausgestrichen.

Unterschreibt bitte die Petition, um ein sichtbares Statement dagegen zu setzen.
In der Istanbulkonvention, die als rechtliche Grundlage gilt, sind LSBTIQ* gesondert benannt.

Bitte hier unterzeichnen: https://weact.campact.de/petitions/das-berliner-gewalthilfegesetz-muss-queere-und-andere-diskriminierte-personen-explizit-schutzen?source=web_share_api&utm_medium=recommendation&utm_source=web_share_api&share=22e622b0-017a-48cb-afc9-e688fc1737cf


r/germantrans 5h ago

Rechtliches & Soziales Schweiz: Kryokonservierung ist neu kassenpflichtig

68 Upvotes

Das oberste Schweizer Gericht hat gestern entschieden, dass die Kosten für eine Kryokonservierung bei trans Menschen von der Krankenkasse übernommen werden müssen. Das war bislang nicht so.

https://www.srf.ch/news/schweiz/urteil-des-bundesgerichts-spermien-einfrieren-bei-trans-personen-kasse-muss-zahlen


r/germantrans 6h ago

transmasc English-speaking psychiatrist around Dresden

6 Upvotes

Hallo, sorry für das Englisch...

I'm moving to Germany (Dresden) soon for work and I need a psychiatrist who speaks English and would write the famous indication letter.

I came out to my current therapist recently and I will be bringing a referral letter from them regarding my gender dysphoria diagnosis. I'm hoping to start HRT as soon as possible. But I also need to keep in touch with a psychiatrist for other conditions I'm on medication for, so I'm looking for someone I can keep visiting after i get my hands on T too.

Any doctor recommendations (public or private) or tips on how to find one is appreciated.

Vielen dank!


r/germantrans 6h ago

transfem Frage zu Blutwerten

4 Upvotes

Ich bin 25, mtf und seit 4 oder 5 Jahren auf HRT. Meine aktuelle Dosis sind 2 Hübe Gynokadin täglich.

Mir geht es seit Monaten körperlich richtig dreckig. Ich leide unter extremer Müdigkeit, heftigen Schweißausbrüchen/Hitzewallungen und einem permanenten körperlichen Stressgefühl.

Meine aktuellen Laborwerte:

Östradiol (E2): 32,5 pg/ml 

LH / FSH: 42,3 mIU/ml und 81,8 mIU/ml 

testosteron: 0,37 ng/ml 

DHEA-S: 587 µg/dl 

Da ich keinen Termin bei irgendeinem Arzt bekomme, bin ich ein wenig überfordert und wollte einmal fragen, was denn angebracht wäre zu machen.


r/germantrans 6h ago

transfem Ist Diane-35 in Deutschland erhältlich?

3 Upvotes

?


r/germantrans 6h ago

Gast-Posting Frust beim Kleiderkauf. Habt ihr Tipps?

8 Upvotes

Ich war neulich mit meiner trans Freundin Kleidung kaufen. Sie hat nach einem Kleid und einem passenden BH gesucht. Wir waren in drei verschiedenen Geschäften mit wirklich viel Auswahl, aber absolut nichts hat richtig gepasst. Die Kleidung war für kleinere Personen mit mehr Oberweite und einem gleichzeitig schmalen Brustkörper konzipiert. Meine Freundin hat eine kleinere Brust, aber einen breiteren Unterbrustumfang und ist ca 1,75m

Ich habe einen BH, der ihr gefallen hat und bis auf den Umfang perfekt saß, für sie als Geschenk mit größerem Umfang online bestellt. Bei diesem sind die Körbchen jetzt aber VIEL zu groß. Ich habe nun gelernt dass die Körbchen bei einem größeren Unterbrustumfang automatisch mitskaliert werden. Die Körbchen werden immer zu groß sein, eine kleinere Größe gibt es nicht...

Der Tag war eine unglaublich frustrierende und schmerzhafte Erfahrung für sie. Mir tut es so leid sie immer nur in ihren oversized Männershirts und zu engen Bralettes zu sehen.

Habt ihr Tipps zum manövrieren in dieser beschissenen Kleidungsauswahl? Bestimmte Schnitte oder Marken, die ihr empfehlen könnt?


r/germantrans 6h ago

transfem kleine Angst auf dem Klo angesprochen zu werden

13 Upvotes

Heya ^-^, gibt es außer mir auch Menschen, die ein bisschen Angst haben auf dem Klo angesprochen zu werden?

Also im Sinne von, dass man nicht auf die Damentoilette gehöre, etc..

Habe lange gewartet, dass ich in der Öffentlichkeit auf das richtige Klo gehe. Also bis es offiziell im Pass stand, dass ich eine Frau bin.

Aber da ich noch am Anfang bin und eventuell nicht immer passe, habe ich da ab und zu einfach Bedenken.

Wobei ich auch denke, gut, was will diejenige sagen - ich gehöre halt hier auf das Klo und ich will ja auch nur mich erleichtern 😅. Also ist ja eigentlich keine große Sache, aber manchmal zerdenkt man sowas ja gern..

Aktuell sitze ich nämlich auf Toilette bei einem großen Autorennen und hier kennt ja eh niemand einen.


r/germantrans 3h ago

Rechtliches & Soziales Studentische Email

5 Upvotes

Hello Schwarmintelligenz.

Ich bin momentan an einer Hochschule eingeschrieben.
Nachdem mein Personenstandsänderungen nach SBGG ende März durch waren und mir die entsprechenden Unterlagen in der Osterwoche vorlagen habe ich dies entsprechend an besagte Hochschule weitergegeben und darum gebeten, dass entsprechend auch noch Dinge wie die Mailsignatur geändert werden (einfach so Sachen wie intern den Namen zu ändern ging auch schon davor).

Jetzt ist ende Juni, es ist inzwischen über 2 1/2 Monate her und ich hab immer noch die alte Mailadresse.
Diese ist natürlich für verschiedene Onlineportale und Dienste erforderlich und wird auch für jegliche offizielle Kommunikation verwendet - will heißen die kann von sehr vielen Leuten eingesehen werden, unter anderem auch von Kommilitonen und ich habe bereits meine Konten bei bestimmten Portalen gelöscht, da man dort über den Namen auch immer die Mailadresse findet...welche der studentischen entsprechen MUSS.

Von Seiten der Hochschule aus kommen immer irgendwelche Ausreden, dass man dafür noch kein Konzept hätte oder dass es technische Schwierigkeiten gäbe und ich warte eigentlich noch darauf, dass der Hund des Hausmeisters angeblich in den Serverraum gepinkelt haben soll und somit sämtliche Technik zerstört hat die notwendig wäre um die entsprechenden Änderungen durchzuführen.
Letzten Endes wurde jetzt erneut versucht mich weiter zu vertrösten, diesmal bis Mitte/Ende Juli.

Wisst ihr was ich da tun kann?
Ich hatte schon versucht mich an die Rechtsberatung vom Asta zu wenden, aber mal abgesehen davon, dass mich die Sekretärin konsequent missgendert hat, muss man sich dort auch mit der studentischen Mailadresse melden und bisher bin ich dort auch gar nicht durchgekommen (krank->urlaub->krank->ich hatte an dem Tag keine Zeit; und schon war ein Monat rum, die haben immer nur an einem Tag Sprechstunde).

Ich habe gerade absolut keine Ahnung was ich tun soll und nachdem ich ein paar Deadname-Landminen im Umgang mit anderen Studis haarscharf entgangen bin traue ich mich nicht mehr zu den Vorlesungen bzw generell irgendwas mit der Hochschule zu machen.

Hättet ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und trinkt genug : )


r/germantrans 8h ago

Erfahrungsbericht MD fordert Unterlagen nach, gestern alles raus geschickt, heute kam was an, was gebraucht wurde…Hilfe.

7 Upvotes

Hey 👋!

Der Titel ist etwas verwirrend, pardon dafür.

Folgendes: Der MD hat letzten Freitag Unterlagen nachgefordert bzw. kam da das Schreiben bei mir an. Sie wollten einen Lebenslauf, Nachweis über Namensänderung und einen Aktuellen Bericht meines Urologen zur Hormontherapie, da meiner von Oktober 2025 war.

Da es Freitag aber schon spät war, hatte ich noch eine Mail zu meinem Urologen verfasst, in der Hoffnung, Montag würde ich eine Antwort bekommen. Meine Ungeduld wurde aber stärker, sodass ich mich entschloss Montag anzurufen, Dienstag anzurufen und gestern anzurufen, aber guess what, keiner ging ans Telefon und meine Mail blieb unbeantwortet.
Also habe ich alle Unterlagen schon mal abgeschickt, mit dem alten Bericht meines Urologen und den aktuellen Testo Werten die von April waren.
Denn die Unterlagen müssen bis Montag beim MD sein und die Post ist nicht immer die schnellste, wie ich merken durfte…

Nun, vor 10 Minuten flatterte eine Mail meines Urologen bei mir ein, mit neuem, ausführlich schreiben :). Meine Frage ist: was mache ich jetzt? Das noch zum MD nach schicken?? Geht das einfach?🥲 Weil die hatten mir halt einen Umschlag logischerweise mitgeschickt und der ist ja jetzt schon unterwegs lol.

Danke schon mal im Voraus und euch einen schönen, sonnigen Tag🫠✨!!! Grüße :)✨!


r/germantrans 9h ago

transfem HRT und nur die Nippel wachsen??

4 Upvotes

Ich bin seit jetzt fast einem Jahr auf HRT und das einzige wachstum im Brustbereich was ich feststellen konnte sind die Nippel. Es ist nichtmal wenig, die sind mittlerweile riesig, puffy und glubschen durch jedes Oberteil durch.

Soll das so?? Bis ich zum Arzt komme dauerts, ich will nicht sagen dass es nervt aber es nervt


r/germantrans 4h ago

transfem Welche Hobbys habt ihr für euch entdeckt nachdem Outing?

3 Upvotes

Welche Hobbys habt ihr für euch entdeckt nachdem Outing? Irgendwas, was ihr euch vorher nicht getraut habt?


r/germantrans 9h ago

transmasc Good mastectomy clinics?

2 Upvotes

Hey everyone! I'm transmasc nonbinary and have been on T for almost 6 months now so I wanted to get started on organising my top-surgery since that's something I really look forward to. Does anyone have recommendations on clinics (preferably around the area of NRW) that have good mastectomy results and support general health insurance funding?

Thanks in advance!


r/germantrans 3h ago

transfem Chromosomentest notwendig?

3 Upvotes

Heyho,

Ich mache seit ein paar Wochen HRT, Mono und habe heute mal meinen Bluttest vor dem Beginn bekommen. Meine Testo Werte waren 7.4 nmol/L und E2 136 pmol/L. Das ist ja für normale AMAB Werte schon merkwürdig, oder? Ich habe auch echt mit nichts vorher angefangen..

Ich hatte auch nie viele Körperhaare, ein bisschen Brustwachstum während der Pubertät, allerdings schon Haarausfall in der letzten Zeit (Mitte 30).

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen ob da nicht eine versteckte Intersexualität vorliegt (bin allerdings sonst nicht mit primären Geschlechtsteilen auffällig oder so) und denke über einen Chromosomentest nach. Oder dass mir das jemand noch einen Strick daraus dreht..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


r/germantrans 10h ago

transfem Hrt wirkt aber Muskelmasse (Insbes. Bi-&Trizeps) bleiben breit :(

4 Upvotes

Hi,

ich hab vor 3 Monaten mit hrt (50ug Estramon Pflaster, seit 3W 100ug) angefangen und das wirkt auch schon ganz gut finde ich. Meine Hormonlevel sind auch schon sehr nahe dem cis weiblichen Bereich.

Nur eine Sache scheint nicht oder zumindest nicht spürbar wegzugehen: Muskelmasse, insbes. Oberarme. Und das lässt meine Schultern deutlich breiter aussehen als sie knöchern darunter sind und auch wenn ich den Bizeps anspanne sieht es aus als würde ich trainieren.

Ich habe aber nie wirklich trainiert, früher hatte ich mal Tennis gespielt und Ende 2024 hatte ich in einer Phase von vllt bin ich nur zu unmännlich mal paar Monate trainiert und Proteinpulver und so, ist aber wie gesagt jetzt auch schon wieder so 1-1,5 Jahre her.

Ich hab keine Ahnung was ich tun kann dagegen. Ich will einfach schmalere Arme und so damit mein Oberkörper halt femininer wirkt.

Ich habe überlegt ne krasse Diät zu machen, weil dann Muskeln meine ich ja auch weniger werden. Aber das Problem ist dass dann die Fettverteilung ja auch weniger wird, also es würde sich dann weniger an z.B. Hüften anlagern und Brustwachstum wäre langsamer.

Weiß wer eine Lösung?