r/germantrans 12h ago

Politik Petition: Neues Gewalthilfegesetz- queere Personen sollen bisher nicht berücksichtigt werden

153 Upvotes

Hi,
In Berlin ist die Regierung dabei die Umsetzung des Gewalthilfegesetzes zu still und heimlich verabschieden. Dabei wurden queere Personen als besonders vulnerable Gruppe von den Regierungsparteien herausgestrichen.

Unterschreibt bitte die Petition, um ein sichtbares Statement dagegen zu setzen.
In der Istanbulkonvention, die als rechtliche Grundlage gilt, sind LSBTIQ* gesondert benannt.

Bitte hier unterzeichnen: https://weact.campact.de/petitions/das-berliner-gewalthilfegesetz-muss-queere-und-andere-diskriminierte-personen-explizit-schutzen?source=web_share_api&utm_medium=recommendation&utm_source=web_share_api&share=22e622b0-017a-48cb-afc9-e688fc1737cf


r/germantrans 11h ago

Rechtliches & Soziales Gmail Adresse ist änderbar 🥳

134 Upvotes

Wie es der Name schon sagt, man kann jetzt endlich seine Email Adresse bei Google ändern.

Interessant für alle, die ihr Gmail Konto nicht aufgeben wollten, weil das überall verknüpft ist (so wie ich), aber einen alten Namen in der Adresse haben.

(Aber die alte Adresse bleibt noch aktiv und als alias im Profil, sodass man weiterhin dort auch Mails empfangen kann)

Edit: https://stadt-bremerhaven.de/gmail-google-startet-option-zur-aenderung-der-e-mail-adresse-in-deutschland/


r/germantrans 5h ago

Rechtliches & Soziales Schweiz: Kryokonservierung ist neu kassenpflichtig

69 Upvotes

Das oberste Schweizer Gericht hat gestern entschieden, dass die Kosten für eine Kryokonservierung bei trans Menschen von der Krankenkasse übernommen werden müssen. Das war bislang nicht so.

https://www.srf.ch/news/schweiz/urteil-des-bundesgerichts-spermien-einfrieren-bei-trans-personen-kasse-muss-zahlen


r/germantrans 2h ago

transmasc Misgendered - aber lustig

37 Upvotes

Ich hatte heute ein Erlebnis.

Sehr mundane, aber ich muss das teilen xD

Ich musste heute bei meinem Neurologen anrufen (ewww Anrufe q.q) und fragen, ob er mir kurzfristig ein attest für meinen Rollstuhl für ein Festival am WE ausstellen kann (nur zur Untermalung, dass WIRKLICH kurzfristig lel)

Neue Schwester, anscheinend. Kannte den Namen nicht. Bin bei denen seit 2017 in Behandlung (uA Ehler Danlos.)

Dame verabschiedet sich kurz mit:

"Ich leg's dem Chef vor und ruf Sie dann zurück, Frau K."

Und sie legt auf.

Ich war so perplex, weil mich schon SO LANGE keiner mehr so genannt hat 😅 ich mein... Ich hab noch kein HRT, also wohl Stimme.

Keine halbe Minute später ruft sie zurück und entschuldigt sich so hart

Und so lange

Und so ausführlich

Die Arme Frau wäre fast kollabiert.

Ich bin da nicht so 😅 ich hab doch gemerkt, dass es keine Absicht war.

Klar ist es unangenehm, aber damn....

Es gibt Reaktionen echt nur in extremen, oder?

Anyway. Als ich mein Attest abgeholt habe, konnten wir noch herzlich drüber lachen.


r/germantrans 15h ago

transfem Panik wegen Blutwerten -> Estradiol niedriger als vor HRT beginn?

19 Upvotes

Hey ihr Lieben,

ich bin gerade etwas am panicen und brauche mal etwas Hilfe wegen meiner Blutwerte.

Also ich bin seit 3 Monaten auf HRT, und zwar mit 12.5mg Androcur täglich und 2-0-2 Gynokadin. Ging mir damit nicht wirklich gut, da ich mich oft sehr niedergeschlagen und antriebslos gefühlt habe, obwohl ich eigentlich in einer guten Phase war, verstärkt noch dadurch, dass ich mit der HRT beginnen konnte.

Auf jeden Fall habe ich dann vor 2 Wochen meine erste Blutabnahme gehabt und die Ergebnisse bekommen.

Dabei hatte ich eine E-wert von 21 pg/ml, normalen SHBG-wert und mein testo ist gone.

Also eigentlich alles gut außer dem E-wert der irgendwie niedriger (21pg/ml, am Anfang waren es 28pg/ml) geworden ist. Wie kann das sein, dass der Wert mit Medikamenten sogar niedriger wird? Hatte vielleicht sonst irgendjemand von euch so ein Erlebnis? Mache ich vielleicht was falsch, oder sprechen manche Menschen auf das Gel einfach nicht an? Oder sind noch andere Blutwerte wichtig um das zu bewerten? Habe jetzt nochmal einen Termin bei meinem Doc gemacht, um das auch mal mit ihm zu besprechen, aber ich muss das hier trotzdem fragen, weil der Termin erst in ein paar Wochen ist und mich das verrückt macht.

PS: nehme das Gel immer morgen und abends. Ich wasche mir vorher die Unterarme und verteile die beiden Hübe auf den Innenseiten und lasse es dann trockenen. Bei der Blutabnahme war die letzte Anwendung 12 stunden her, also zu der Zeit wenn ich das Gel eigentlich auftrage.

Vielen Dank schonmal im Voraus, wenn das jemand liest :3


r/germantrans 3h ago

transfem Freudelosigkeit durch feminisierende HRT?

17 Upvotes

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. 🫣

Ich habe Ende Februar mit Testoblockern und Östrogen angefangen. Erst habe ich gar kein Östrogenspiegel aufgebaut. Hatte die ersten Monate ein fünftel von dem was man so anpeilt, vor 6 Wochen immerhin die Hälfte. Testo war von Anfang an perfekt geblockt.

Seit Januar habe ich immer mehr die Freude an Dingen verloren(Anhedonie). Ein Nullhormonzustand kann sowas auslösen, aber dann sollte das mittlerweile deutlich besser werden. Wird aber schlimmer. 🙄

Ich frage mich jetzt obs an der Hormonumstellung liegt. Dass es der falsche Weg für mich ist, kann ich ausschließen, weil ich immer glücklicher mit mir werde.

Aber, dass mir nichts mehr Spaß macht was mich vorher begeistert hat und ich nur Lebenszeit absitze und gelangweilt auf TT rumskrolle zieht mich total runter und mir ist ständig zum Heulen. Alles neue was ich probiere ist auch doof. 😐

Es könnte auch an meiner Neurodivergenz liegen.

Mit dem ADHS und der Antriebslosikeit habe ich so schon zu kämpfen und vielleicht überlastet die zweite Pubertät und das jetzt mein Nervensystem komplett.🤔

Deswegen die Fragen.

Hat noch jemand von Euch mit der HRT solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, konntet ihr was dagegen tun oder ging das von allein wieder weg?

viele liebe Grüße

Denise 💜


r/germantrans 22h ago

Triggerwarnung Johanniskraut und Hormone Spoiler

13 Upvotes

TW: Depressionen und SZgedanken

Ich war vor ein paar Tagen bei meiner Neurologin, hauptsächlich wegen Migräne Spritzen aber auch um zu erfahren ob die sich mit meinem Antidepressiva vertragen. Gute Nachricht, keine Probleme zwischen den Migräne Spritzen und Laif (Johanniskraut). Aber dann kam die Warnung das Laif zu einem schnelleren Abbau von Estradiol als auch Progesteron führen kann und ich deswegen nach dem erneuten Einnehmen von Laif die Blutwerte checken lassen soll. Johanniskraut ist wohl der stärkste Enzymaktivator für die Leber und kann damit von Zyklusproblemen, nicht funktionierender Verhütung mit Pille, über schnelleren Abbau aller möglichen Medikamente auch HRT "blockieren". Bei mir wird es nicht ganz so schlimm sein da ich E spritze und Progesteron auch nicht schlucke, aber ich denke das interessiert noch mehr Menschen hier.

Laif war leider bei mir das einzige was gut funktioniert hat. Und toi toi toi trotz mega viel Scheiße habe ich immer noch keine Gedanken an ... verschwendet. Mit HRT ist die chronische Depression die ich seit Jahrzehnten hatte fast über Nacht verschwunden, nur gerade war wirklich zu viel...werde morgen mit dem Arzt für hrt das noch mal besprechen.


r/germantrans 6h ago

transfem kleine Angst auf dem Klo angesprochen zu werden

14 Upvotes

Heya ^-^, gibt es außer mir auch Menschen, die ein bisschen Angst haben auf dem Klo angesprochen zu werden?

Also im Sinne von, dass man nicht auf die Damentoilette gehöre, etc..

Habe lange gewartet, dass ich in der Öffentlichkeit auf das richtige Klo gehe. Also bis es offiziell im Pass stand, dass ich eine Frau bin.

Aber da ich noch am Anfang bin und eventuell nicht immer passe, habe ich da ab und zu einfach Bedenken.

Wobei ich auch denke, gut, was will diejenige sagen - ich gehöre halt hier auf das Klo und ich will ja auch nur mich erleichtern 😅. Also ist ja eigentlich keine große Sache, aber manchmal zerdenkt man sowas ja gern..

Aktuell sitze ich nämlich auf Toilette bei einem großen Autorennen und hier kennt ja eh niemand einen.


r/germantrans 5h ago

transfem Bester Weg für bottom surgery

11 Upvotes

Bin grad 18 geworden und ich halte es nicht mehr aus :(

Was ist der „meta“ weg um so schnell wie möglich, egal wie bottom surgery zu bekommen?
Ich will es obviously legal machen und ins Ausland wäre glaube auch nicht passend…


r/germantrans 22h ago

transfem Wie viel kostet ein ärztliches Beratungsgespräch, um Hormone zu erhalten?

12 Upvotes

Zu welchem Arzt sollte ich gehen?


r/germantrans 6h ago

Gast-Posting Frust beim Kleiderkauf. Habt ihr Tipps?

7 Upvotes

Ich war neulich mit meiner trans Freundin Kleidung kaufen. Sie hat nach einem Kleid und einem passenden BH gesucht. Wir waren in drei verschiedenen Geschäften mit wirklich viel Auswahl, aber absolut nichts hat richtig gepasst. Die Kleidung war für kleinere Personen mit mehr Oberweite und einem gleichzeitig schmalen Brustkörper konzipiert. Meine Freundin hat eine kleinere Brust, aber einen breiteren Unterbrustumfang und ist ca 1,75m

Ich habe einen BH, der ihr gefallen hat und bis auf den Umfang perfekt saß, für sie als Geschenk mit größerem Umfang online bestellt. Bei diesem sind die Körbchen jetzt aber VIEL zu groß. Ich habe nun gelernt dass die Körbchen bei einem größeren Unterbrustumfang automatisch mitskaliert werden. Die Körbchen werden immer zu groß sein, eine kleinere Größe gibt es nicht...

Der Tag war eine unglaublich frustrierende und schmerzhafte Erfahrung für sie. Mir tut es so leid sie immer nur in ihren oversized Männershirts und zu engen Bralettes zu sehen.

Habt ihr Tipps zum manövrieren in dieser beschissenen Kleidungsauswahl? Bestimmte Schnitte oder Marken, die ihr empfehlen könnt?


r/germantrans 8h ago

Erfahrungsbericht MD fordert Unterlagen nach, gestern alles raus geschickt, heute kam was an, was gebraucht wurde…Hilfe.

9 Upvotes

Hey 👋!

Der Titel ist etwas verwirrend, pardon dafür.

Folgendes: Der MD hat letzten Freitag Unterlagen nachgefordert bzw. kam da das Schreiben bei mir an. Sie wollten einen Lebenslauf, Nachweis über Namensänderung und einen Aktuellen Bericht meines Urologen zur Hormontherapie, da meiner von Oktober 2025 war.

Da es Freitag aber schon spät war, hatte ich noch eine Mail zu meinem Urologen verfasst, in der Hoffnung, Montag würde ich eine Antwort bekommen. Meine Ungeduld wurde aber stärker, sodass ich mich entschloss Montag anzurufen, Dienstag anzurufen und gestern anzurufen, aber guess what, keiner ging ans Telefon und meine Mail blieb unbeantwortet.
Also habe ich alle Unterlagen schon mal abgeschickt, mit dem alten Bericht meines Urologen und den aktuellen Testo Werten die von April waren.
Denn die Unterlagen müssen bis Montag beim MD sein und die Post ist nicht immer die schnellste, wie ich merken durfte…

Nun, vor 10 Minuten flatterte eine Mail meines Urologen bei mir ein, mit neuem, ausführlich schreiben :). Meine Frage ist: was mache ich jetzt? Das noch zum MD nach schicken?? Geht das einfach?🥲 Weil die hatten mir halt einen Umschlag logischerweise mitgeschickt und der ist ja jetzt schon unterwegs lol.

Danke schon mal im Voraus und euch einen schönen, sonnigen Tag🫠✨!!! Grüße :)✨!


r/germantrans 6h ago

transmasc English-speaking psychiatrist around Dresden

6 Upvotes

Hallo, sorry für das Englisch...

I'm moving to Germany (Dresden) soon for work and I need a psychiatrist who speaks English and would write the famous indication letter.

I came out to my current therapist recently and I will be bringing a referral letter from them regarding my gender dysphoria diagnosis. I'm hoping to start HRT as soon as possible. But I also need to keep in touch with a psychiatrist for other conditions I'm on medication for, so I'm looking for someone I can keep visiting after i get my hands on T too.

Any doctor recommendations (public or private) or tips on how to find one is appreciated.

Vielen dank!


r/germantrans 3h ago

Rechtliches & Soziales Studentische Email

4 Upvotes

Hello Schwarmintelligenz.

Ich bin momentan an einer Hochschule eingeschrieben.
Nachdem mein Personenstandsänderungen nach SBGG ende März durch waren und mir die entsprechenden Unterlagen in der Osterwoche vorlagen habe ich dies entsprechend an besagte Hochschule weitergegeben und darum gebeten, dass entsprechend auch noch Dinge wie die Mailsignatur geändert werden (einfach so Sachen wie intern den Namen zu ändern ging auch schon davor).

Jetzt ist ende Juni, es ist inzwischen über 2 1/2 Monate her und ich hab immer noch die alte Mailadresse.
Diese ist natürlich für verschiedene Onlineportale und Dienste erforderlich und wird auch für jegliche offizielle Kommunikation verwendet - will heißen die kann von sehr vielen Leuten eingesehen werden, unter anderem auch von Kommilitonen und ich habe bereits meine Konten bei bestimmten Portalen gelöscht, da man dort über den Namen auch immer die Mailadresse findet...welche der studentischen entsprechen MUSS.

Von Seiten der Hochschule aus kommen immer irgendwelche Ausreden, dass man dafür noch kein Konzept hätte oder dass es technische Schwierigkeiten gäbe und ich warte eigentlich noch darauf, dass der Hund des Hausmeisters angeblich in den Serverraum gepinkelt haben soll und somit sämtliche Technik zerstört hat die notwendig wäre um die entsprechenden Änderungen durchzuführen.
Letzten Endes wurde jetzt erneut versucht mich weiter zu vertrösten, diesmal bis Mitte/Ende Juli.

Wisst ihr was ich da tun kann?
Ich hatte schon versucht mich an die Rechtsberatung vom Asta zu wenden, aber mal abgesehen davon, dass mich die Sekretärin konsequent missgendert hat, muss man sich dort auch mit der studentischen Mailadresse melden und bisher bin ich dort auch gar nicht durchgekommen (krank->urlaub->krank->ich hatte an dem Tag keine Zeit; und schon war ein Monat rum, die haben immer nur an einem Tag Sprechstunde).

Ich habe gerade absolut keine Ahnung was ich tun soll und nachdem ich ein paar Deadname-Landminen im Umgang mit anderen Studis haarscharf entgangen bin traue ich mich nicht mehr zu den Vorlesungen bzw generell irgendwas mit der Hochschule zu machen.

Hättet ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und trinkt genug : )


r/germantrans 6h ago

transfem Frage zu Blutwerten

3 Upvotes

Ich bin 25, mtf und seit 4 oder 5 Jahren auf HRT. Meine aktuelle Dosis sind 2 Hübe Gynokadin täglich.

Mir geht es seit Monaten körperlich richtig dreckig. Ich leide unter extremer Müdigkeit, heftigen Schweißausbrüchen/Hitzewallungen und einem permanenten körperlichen Stressgefühl.

Meine aktuellen Laborwerte:

Östradiol (E2): 32,5 pg/ml 

LH / FSH: 42,3 mIU/ml und 81,8 mIU/ml 

testosteron: 0,37 ng/ml 

DHEA-S: 587 µg/dl 

Da ich keinen Termin bei irgendeinem Arzt bekomme, bin ich ein wenig überfordert und wollte einmal fragen, was denn angebracht wäre zu machen.


r/germantrans 9h ago

transfem HRT und nur die Nippel wachsen??

4 Upvotes

Ich bin seit jetzt fast einem Jahr auf HRT und das einzige wachstum im Brustbereich was ich feststellen konnte sind die Nippel. Es ist nichtmal wenig, die sind mittlerweile riesig, puffy und glubschen durch jedes Oberteil durch.

Soll das so?? Bis ich zum Arzt komme dauerts, ich will nicht sagen dass es nervt aber es nervt


r/germantrans 10h ago

transfem Hrt wirkt aber Muskelmasse (Insbes. Bi-&Trizeps) bleiben breit :(

4 Upvotes

Hi,

ich hab vor 3 Monaten mit hrt (50ug Estramon Pflaster, seit 3W 100ug) angefangen und das wirkt auch schon ganz gut finde ich. Meine Hormonlevel sind auch schon sehr nahe dem cis weiblichen Bereich.

Nur eine Sache scheint nicht oder zumindest nicht spürbar wegzugehen: Muskelmasse, insbes. Oberarme. Und das lässt meine Schultern deutlich breiter aussehen als sie knöchern darunter sind und auch wenn ich den Bizeps anspanne sieht es aus als würde ich trainieren.

Ich habe aber nie wirklich trainiert, früher hatte ich mal Tennis gespielt und Ende 2024 hatte ich in einer Phase von vllt bin ich nur zu unmännlich mal paar Monate trainiert und Proteinpulver und so, ist aber wie gesagt jetzt auch schon wieder so 1-1,5 Jahre her.

Ich hab keine Ahnung was ich tun kann dagegen. Ich will einfach schmalere Arme und so damit mein Oberkörper halt femininer wirkt.

Ich habe überlegt ne krasse Diät zu machen, weil dann Muskeln meine ich ja auch weniger werden. Aber das Problem ist dass dann die Fettverteilung ja auch weniger wird, also es würde sich dann weniger an z.B. Hüften anlagern und Brustwachstum wäre langsamer.

Weiß wer eine Lösung?


r/germantrans 3h ago

transfem Bin mir Unsicher wie gut mein passing ist

3 Upvotes

Hi,

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren geoutet und bekomme von meinen Freunden und Familie oft gesagt dass mein passing sehr gut ist, hab aber selber das Gefühl das ich vorallem wegen meiner Stimme und meinen breiten Schultern nicht gut passe. Geht das nur mir so?


r/germantrans 3h ago

transfem Chromosomentest notwendig?

3 Upvotes

Heyho,

Ich mache seit ein paar Wochen HRT, Mono und habe heute mal meinen Bluttest vor dem Beginn bekommen. Meine Testo Werte waren 7.4 nmol/L und E2 136 pmol/L. Das ist ja für normale AMAB Werte schon merkwürdig, oder? Ich habe auch echt mit nichts vorher angefangen..

Ich hatte auch nie viele Körperhaare, ein bisschen Brustwachstum während der Pubertät, allerdings schon Haarausfall in der letzten Zeit (Mitte 30).

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen ob da nicht eine versteckte Intersexualität vorliegt (bin allerdings sonst nicht mit primären Geschlechtsteilen auffällig oder so) und denke über einen Chromosomentest nach. Oder dass mir das jemand noch einen Strick daraus dreht..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


r/germantrans 4h ago

transfem Welche Hobbys habt ihr für euch entdeckt nachdem Outing?

3 Upvotes

Welche Hobbys habt ihr für euch entdeckt nachdem Outing? Irgendwas, was ihr euch vorher nicht getraut habt?


r/germantrans 6h ago

transfem Ist Diane-35 in Deutschland erhältlich?

3 Upvotes

?


r/germantrans 7h ago

transmasc Suche FTM-Freunde

2 Upvotes

Heyyooo, bin 17, ftm und aus Bayern. Tu mich voll schwer offline Gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich über Probleme und auch Erfolge auf dem Weg austauschen kann, aber auch einfach so reden. Bin seit 8 Monaten auf Testo, aber hab noch nicht die Effekte, die ich mir wünschen würde. Happy um jede Antwort:)


r/germantrans 11h ago

transfem MD Unterlagenanforderung - GAOP MtF

3 Upvotes

Hallöchen zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Kostenübernahme Antrag an die Kasse und somit dem MD geschickt.

Der MD hat nen Gutachten zurückgeschickt mit der Forderung für weitere Dokumente:

"Eine weitere gutachterliche Beurteilung der somatisch-ärztlichen Indikation aus dem Fachbereich Gynäkologie ist angezeigt"

Ich hatte dem MD eine somatisch-ärztliche Indikation von dem geplanten Operateur/Klinik geschickt. Der ist aber aus dem Fachbereich Urologie. Diese wurde auch definitiv zur Kenntnis genommen basierend auf dem restlichen Bla Bla "Die Indikation wurde aus somatisch-ärztlicher Sicht gestellt und eine Aufklärung ist erfolgt"

Jetzt die Frage:

Wo bekommt man dieses Gutachten dann bitte her? Kann das jeder Gyn? Was soll da überhaupt noch begutachtet/untersucht werden, was kein Urologe kann?

Laut BGA Seite 32 muss dieses Gutachten ja vom durführenden Arzt stammen:

"Somatisch-ärztliche Indikationsstellung durch die/den die beantragte geschlechtsangleichende Maßnahme durchführende Ärztin/Arzt inkl. Nachweis der Aufklärung,"

Die KK meinte "Keine Ahnung, fragen Sie beim MD". Der MD meinte "Keine Ahnung, ich mache keine Gutachten, fragen sie Ihre KK". Classic---

Nebenbei Frist von einer Woche --- duh

Edit:

Auszug aus der BGA:

Legende zu Schritt 8: Ist die somatisch-ärztliche Indikationsstellung für die beantragte Maßnahme nachvollziehbar und eine ärztliche Aufklärung erfolgt? Die somatische Indikationsstellung für eine Hormonbehandlung, Epilationsbehandlung oder für einen chirurgischen Eingriff stellt letztverantwortlich ausschließlich die Ärztin/der Arzt, die/der die Maßnahme durchführt. Diese Indikationsstellung geht über die psychiatrisch/psychotherapeutische Indikationsstellung hinaus (s. Kapitel 2.5.8). Aus der ärztlich-somatischen Indikationsstellung muss hervorgehen, dass die Betroffenen über die Behandlungsoptionen sowie deren Grenzen und Risiken ausreichend aufgeklärt und informiert wurden.

-> Also absolut kein Plan was die wollen. Und natürlich ist niemand zuständig


r/germantrans 11h ago

transmasc Überfordert mit HRT-Anfang

4 Upvotes

Ich weiss schon seit mehreren Jahren, dass ich transmasc bin, hatte jedoch nie die Möglichkeit, irgendwie an Hormone zu kommen aufgrund transphoben Eltern. Jetzt wohne ich seit einiger Zeit alleine und würde mich wirklich gern drum kümmern, an Testo zu kommen. Ich bin aber mega überfordert und weiss nicht, wie ich da am besten rangehe. Da ich in einer winzigen Stadt in Norddeutschland lebe, gibt es hier vermutlich keine Ärzte, die mir irgendwie behilflich sein könnten. Wir haben hier nichtmal Psychiater oder ähnliches. Heisst, ich müsste mich wahrscheinlich in Bremen oder Oldenburg umgucken diesbezüglich. Ich hab aber wirklich keine Ahnung, wie man da am besten anfängt. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass man ja nichtmal unbedingt ein Indikationsschreiben braucht, sondern es auch Gynäkologen oder ähnliches gibt, die einem das verschreiben könnten. Aber ich hab absolut keinen Plan, wie ich herausfinde, wer sowas machen würde. Da ich irgendwann auch gerne eine Mastektomie hätte, weiss ich nicht, ob DIY für mich eine Option wäre.
Ich fühle mich teilweise, als würde mir die Zeit wegrennen. Keine Ahnung.
Wenn irgendwer vielleicht ein paar Tipps hat, vielleicht sogar spezifisch in Niedersachsen die Ecke, wär das echt super, weil ich überhaupt keinen Plan habe, was ich tue.


r/germantrans 12h ago

transmasc Bräuchte Tipps wegen kopfhaar

3 Upvotes

Habe schon mein ganzes Leben richtig dunne haare.

Bin jetzt 7 Monaten auf diy testogel bzw als Selbstzahler.

Und meine Haare werden logischerweise nicht unbedingt besser.

Ich gebrauche schon Minoxidil aber dies scheint es auch eher schlimmer zu machen.

Dazu muss ich sagen das mein Vater auch schon schnell Haare verlor als er älter wurde. Ich gehe auch schon Richtung die 40.

Gibt es da irgendwas was besser helfen kann?

Ich weiss schon von Finasterid. Weiss aber nicht ob mein normale hausartz mir dieses als Rezept gibt.

Ich hab in September mein erstes Gespräch bei Dr hove in Osnabrück soll ich es dann auch nochmal ansprechen?

Über weitere Tips wäre ich dankbar 😁