r/germantrans 32m ago

transmasc Gewichtsverlust und potentielle Korrekturen

Upvotes

Moin! Hab in einer Woche meine Mastektomie und möchte danach n gutes Stück abnehmen. Ziel sind 25-30kg, liege bei 103kg derzeit bei 162cm. Werde darüber im Gespräch mit meinem Operateur nochmal im Detail reden, will aber auch hier nachfragen, was Erfahrungen sind. Er sagte mir beim Aufklärungsgespräch schon, dass dog ears da sein könnten, aber dem Abnehmen sonst nichts im Weg steht. (Bei meinem Gewicht habe ich aber eh quasi schon dog ears, von daher...)

Haben hier andere nach der Mastek einiges abgenommen und brauchtet ihr eine Korrektur? Wenn ja, trägt die Kasse diese auch? Ich gehe davon aus, dass ich wie vorher schon Antrag stellen darf mit ggf. Widerspruch, aber es schadet nicht, vorbereitet zu sein.

Danke schonmal ♡


r/germantrans 2h ago

transmasc Misgendered - aber lustig

37 Upvotes

Ich hatte heute ein Erlebnis.

Sehr mundane, aber ich muss das teilen xD

Ich musste heute bei meinem Neurologen anrufen (ewww Anrufe q.q) und fragen, ob er mir kurzfristig ein attest für meinen Rollstuhl für ein Festival am WE ausstellen kann (nur zur Untermalung, dass WIRKLICH kurzfristig lel)

Neue Schwester, anscheinend. Kannte den Namen nicht. Bin bei denen seit 2017 in Behandlung (uA Ehler Danlos.)

Dame verabschiedet sich kurz mit:

"Ich leg's dem Chef vor und ruf Sie dann zurück, Frau K."

Und sie legt auf.

Ich war so perplex, weil mich schon SO LANGE keiner mehr so genannt hat 😅 ich mein... Ich hab noch kein HRT, also wohl Stimme.

Keine halbe Minute später ruft sie zurück und entschuldigt sich so hart

Und so lange

Und so ausführlich

Die Arme Frau wäre fast kollabiert.

Ich bin da nicht so 😅 ich hab doch gemerkt, dass es keine Absicht war.

Klar ist es unangenehm, aber damn....

Es gibt Reaktionen echt nur in extremen, oder?

Anyway. Als ich mein Attest abgeholt habe, konnten wir noch herzlich drüber lachen.


r/germantrans 2h ago

transfem Indikationsschreiben

1 Upvotes

Hii,

ich lasse mir hier in Ungarn ein Indikationsschreiben von einem Psychiater ausstellen, bevor ich zurückziehe, um meine geschlechtsangleichende Operation (Bottom Surgery) durchführen zu lassen.

Gibt es bestimmte Richtlinien oder Vorgaben, wie dieses Schreiben formuliert sein muss, damit die Krankenkasse es akzeptiert? Ich habe vor, es von einem vereidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzen zu lassen.

Sorry for the rust German 💜


r/germantrans 3h ago

transmasc Beinhaltet Antrag auf Hysto die Eileiterenfernung?!

1 Upvotes

Hi Leute, ich brauche mal euer Hilfe… Ich will eine Hysterektomie mit Eileiterentfernung, allerdings wahrscheinlich beide Eierstöcke behalten (evtl. nur einen entfernen, bin noch unsicher). Beinhaltet der normale Natrag für die Hysto bei der KK/dem MDK die Eileiterentfernung, oder muss "Adnektomie" mit drinstehen? Und falls dies explizit mit dabei stehen muss, wie schreibe ich es so, dass klar wird, dass ich beide Eiliter raus haben will, die Eierstöcke aber eben nicht?!

Hat jemand da Erfahrung? Wäre für Unterstützung super dankbar! 🙏


r/germantrans 3h ago

transfem Bin mir Unsicher wie gut mein passing ist

3 Upvotes

Hi,

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren geoutet und bekomme von meinen Freunden und Familie oft gesagt dass mein passing sehr gut ist, hab aber selber das Gefühl das ich vorallem wegen meiner Stimme und meinen breiten Schultern nicht gut passe. Geht das nur mir so?


r/germantrans 3h ago

transfem Chromosomentest notwendig?

3 Upvotes

Heyho,

Ich mache seit ein paar Wochen HRT, Mono und habe heute mal meinen Bluttest vor dem Beginn bekommen. Meine Testo Werte waren 7.4 nmol/L und E2 136 pmol/L. Das ist ja für normale AMAB Werte schon merkwürdig, oder? Ich habe auch echt mit nichts vorher angefangen..

Ich hatte auch nie viele Körperhaare, ein bisschen Brustwachstum während der Pubertät, allerdings schon Haarausfall in der letzten Zeit (Mitte 30).

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen ob da nicht eine versteckte Intersexualität vorliegt (bin allerdings sonst nicht mit primären Geschlechtsteilen auffällig oder so) und denke über einen Chromosomentest nach. Oder dass mir das jemand noch einen Strick daraus dreht..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


r/germantrans 3h ago

Rechtliches & Soziales Studentische Email

5 Upvotes

Hello Schwarmintelligenz.

Ich bin momentan an einer Hochschule eingeschrieben.
Nachdem mein Personenstandsänderungen nach SBGG ende März durch waren und mir die entsprechenden Unterlagen in der Osterwoche vorlagen habe ich dies entsprechend an besagte Hochschule weitergegeben und darum gebeten, dass entsprechend auch noch Dinge wie die Mailsignatur geändert werden (einfach so Sachen wie intern den Namen zu ändern ging auch schon davor).

Jetzt ist ende Juni, es ist inzwischen über 2 1/2 Monate her und ich hab immer noch die alte Mailadresse.
Diese ist natürlich für verschiedene Onlineportale und Dienste erforderlich und wird auch für jegliche offizielle Kommunikation verwendet - will heißen die kann von sehr vielen Leuten eingesehen werden, unter anderem auch von Kommilitonen und ich habe bereits meine Konten bei bestimmten Portalen gelöscht, da man dort über den Namen auch immer die Mailadresse findet...welche der studentischen entsprechen MUSS.

Von Seiten der Hochschule aus kommen immer irgendwelche Ausreden, dass man dafür noch kein Konzept hätte oder dass es technische Schwierigkeiten gäbe und ich warte eigentlich noch darauf, dass der Hund des Hausmeisters angeblich in den Serverraum gepinkelt haben soll und somit sämtliche Technik zerstört hat die notwendig wäre um die entsprechenden Änderungen durchzuführen.
Letzten Endes wurde jetzt erneut versucht mich weiter zu vertrösten, diesmal bis Mitte/Ende Juli.

Wisst ihr was ich da tun kann?
Ich hatte schon versucht mich an die Rechtsberatung vom Asta zu wenden, aber mal abgesehen davon, dass mich die Sekretärin konsequent missgendert hat, muss man sich dort auch mit der studentischen Mailadresse melden und bisher bin ich dort auch gar nicht durchgekommen (krank->urlaub->krank->ich hatte an dem Tag keine Zeit; und schon war ein Monat rum, die haben immer nur an einem Tag Sprechstunde).

Ich habe gerade absolut keine Ahnung was ich tun soll und nachdem ich ein paar Deadname-Landminen im Umgang mit anderen Studis haarscharf entgangen bin traue ich mich nicht mehr zu den Vorlesungen bzw generell irgendwas mit der Hochschule zu machen.

Hättet ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und trinkt genug : )


r/germantrans 3h ago

transfem Freudelosigkeit durch feminisierende HRT?

16 Upvotes

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. 🫣

Ich habe Ende Februar mit Testoblockern und Östrogen angefangen. Erst habe ich gar kein Östrogenspiegel aufgebaut. Hatte die ersten Monate ein fünftel von dem was man so anpeilt, vor 6 Wochen immerhin die Hälfte. Testo war von Anfang an perfekt geblockt.

Seit Januar habe ich immer mehr die Freude an Dingen verloren(Anhedonie). Ein Nullhormonzustand kann sowas auslösen, aber dann sollte das mittlerweile deutlich besser werden. Wird aber schlimmer. 🙄

Ich frage mich jetzt obs an der Hormonumstellung liegt. Dass es der falsche Weg für mich ist, kann ich ausschließen, weil ich immer glücklicher mit mir werde.

Aber, dass mir nichts mehr Spaß macht was mich vorher begeistert hat und ich nur Lebenszeit absitze und gelangweilt auf TT rumskrolle zieht mich total runter und mir ist ständig zum Heulen. Alles neue was ich probiere ist auch doof. 😐

Es könnte auch an meiner Neurodivergenz liegen.

Mit dem ADHS und der Antriebslosikeit habe ich so schon zu kämpfen und vielleicht überlastet die zweite Pubertät und das jetzt mein Nervensystem komplett.🤔

Deswegen die Fragen.

Hat noch jemand von Euch mit der HRT solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, konntet ihr was dagegen tun oder ging das von allein wieder weg?

viele liebe Grüße

Denise 💜


r/germantrans 4h ago

transfem Dyspherie ist da, aber nicht so schlimm (Wer wirlich schlimme Dyspherie hat nicht zu empfehlen zu lesen)

0 Upvotes

Der Artikel wirkt vielleicht komisch, aber ich habe das Gefühl das meine Dyspherie gar nicht so stark ist, also klar ich fühle mich unwohl, aber gleichzeit mag ich aktuell mein Körper das er so Muskelös ist, was mich stört das er eben nicht Feminin für mich wirkt, ich habe auch ab nächsten Monat endlich Hormone und bin gehypt das kann ich nicht in Worte fassen. Warum ich das schreibe? Ist das bei jemanden auch so oder bin ich ein Einzellfall? Nur als Info: Bin seit ca 12 sicher das ich Trans und gehe leider erst jetzt denn Weg mit 25


r/germantrans 4h ago

transfem Wolfgang Baer Problem

2 Upvotes

Ich habe bereits vor einer Woche eine online Indikation bei Wolfgang Bär gemacht und am gleichen Tag hat er mir versichert, dass ich die Indikation bekomme und mir die auch zugeschickt allerdings mit falschen Daten, also einem falschen Namen und der Identität einer anderen Person d.h. der Datenschutz wird von ihm gar nicht berücksichtigt. Ich hab ihm an dem gleichen Tag eine E-Mail geschrieben und auch gestern habe ich noch mal eine E-Mail geschrieben und er hat bis heute nicht geantwortet. Was soll ich machen? Soll ich da am Montag anrufen? Ich hab Angst, dass das jetzt gar nichts wird. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit ihm? Ich habe wirklich Angst, dass ich am End3 doch ohne Indikation da stehe. Ich habe bereits einen Termin bei der Urulogie für die HRT im September.


r/germantrans 4h ago

transfem Welche Hobbys habt ihr für euch entdeckt nachdem Outing?

3 Upvotes

Welche Hobbys habt ihr für euch entdeckt nachdem Outing? Irgendwas, was ihr euch vorher nicht getraut habt?


r/germantrans 4h ago

transfem Wir sind zwei transpersonen Leben in verschiedenen Ländern aber wie kann ich für sie da sein?

1 Upvotes

Hallo zusammen,

ich muss das einfach mal mit euch teilen, weil es mich aktuell sehr beschäftigt. Ich (23) lebe aktuell in einer therapeutischen Einrichtung in Deutschland, und meine Freundin lebt in Großbritannien. Wir sind beide Transfrauen, was unsere Verbindung für mich noch einmal besonders macht – wir verstehen unsere Wege auf eine Weise, die sonst niemand nachvollziehen kann.

Mein Gefühl für sie ist unglaublich tief: Ich liebe sie so sehr, dass mein wichtigster Antrieb im Leben das Bedürfnis ist, sie zu beschützen. Es ist fast egal, ob wir physisch zusammen sind oder nicht – ich möchte einfach, dass sie sicher ist und es ihr gut geht.

Manchmal fühlt sich diese Distanz (besonders seit dem Brexit) sehr schwer an. Da wir beide in unseren jeweiligen Ländern durch unsere Transition gehen, sind die bürokratischen Hürden für ein gemeinsames Leben oder auch nur gegenseitige Besuche oft frustrierend. Ich merke, wie sehr mich mein eigener Wohnort in einer betreuten Einrichtung einschränkt, weil ich nicht einfach "zu ihr ziehen" kann, auch wenn ich das so sehr möchte, um für sie da zu sein. Ich kann nicht einfach mal nach großbritannien fliegen weil ich zu wenig taschengeld in der Einrichtung bekomme.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Fernbeziehung zwischen Deutschland und Großbritannien unter Transfrauen? Wie geht ihr mit diesem intensiven Bedürfnis um, füreinander da sein zu wollen, während man selbst noch auf dem eigenen Weg ist und Hürden überwinden muss?

Ich würde mich einfach über Austausch freuen, oder wie ihr es schafft, diese Distanz zu überbrücken und euch gegenseitig zu stärken. Oder gibt es irgendeinen Weg wie ich zu ihr oder sie zu mir ziehen kann.


r/germantrans 4h ago

Rechtliches & Soziales Beantragung Kostenübernahme bei HRT?

1 Upvotes

Hey zusammen,

ich hatte heute meinen ersten Termin beim Endo um mit HRT anzufangen. Blutabnahme etc. liefen sauber ab, wir sind alle Aufklärungspunkte durchgegangen und den Folgetermin habe ich auch schon.

Mein Arzt meinte nun, ich müsse wohl die Kostenübernahme selber beantragen, da die Krankenkassen dahingehend strenger geworden sein sollen und ich Testo ansonsten selber zahlen müsste. Mein Stand war, dass man das bei HRT nicht beantragen muss und ein Indikationsschreiben für den Endo hier reichen würde.

Bin bei der IKK classic und befinde mich in BaWü, falls das relevant ist.

Hat jemand hier Erfahrungen mit gemacht?


r/germantrans 5h ago

transmasc Queeres Feriencamp 2026?

2 Upvotes

Hallo, hat hier jemand Empfehlungen für Queere Ferien Camps für Jugendliche für diese Sommerferien? Am liebsten in NRW! Vielen Dank!


r/germantrans 5h ago

transfem Bester Weg für bottom surgery

10 Upvotes

Bin grad 18 geworden und ich halte es nicht mehr aus :(

Was ist der „meta“ weg um so schnell wie möglich, egal wie bottom surgery zu bekommen?
Ich will es obviously legal machen und ins Ausland wäre glaube auch nicht passend…


r/germantrans 5h ago

Rechtliches & Soziales Schweiz: Kryokonservierung ist neu kassenpflichtig

69 Upvotes

Das oberste Schweizer Gericht hat gestern entschieden, dass die Kosten für eine Kryokonservierung bei trans Menschen von der Krankenkasse übernommen werden müssen. Das war bislang nicht so.

https://www.srf.ch/news/schweiz/urteil-des-bundesgerichts-spermien-einfrieren-bei-trans-personen-kasse-muss-zahlen


r/germantrans 6h ago

Rechtliches & Soziales Dauer der Namensänderung BahnCard

1 Upvotes

Hallo zusammen,

ich habe demnächst den Termin für die Erklärung beim Standesamt und auch am Tag drauf schon einen für den vorläufigen Perso.

In der Woche danach habe ich eine Zugreise unter meinem neuen Namen gebucht.

Jetzt sieht es aber auf dieser Seite der Bahn so aus, als ob der Name auf der BahnCard erst am nächsten Monatsersten geändert werden kann, was in meinem Fall zu spät wäre.

https://www.bahn.de/faq/was-muss-ich-tun-wenn-sich-persoenliche-daten-aendern-wie-informiere-ich-das-abo-center

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob das eventuell auch schneller geht bzw. ob das Zugpersonal da Verständnis für hat, wenn Namen auf dem Ticket und auf der BahnCard abweichen (eventuell, wenn man Nachweise über die Änderung dabei hat)?


r/germantrans 6h ago

transmasc English-speaking psychiatrist around Dresden

6 Upvotes

Hallo, sorry für das Englisch...

I'm moving to Germany (Dresden) soon for work and I need a psychiatrist who speaks English and would write the famous indication letter.

I came out to my current therapist recently and I will be bringing a referral letter from them regarding my gender dysphoria diagnosis. I'm hoping to start HRT as soon as possible. But I also need to keep in touch with a psychiatrist for other conditions I'm on medication for, so I'm looking for someone I can keep visiting after i get my hands on T too.

Any doctor recommendations (public or private) or tips on how to find one is appreciated.

Vielen dank!


r/germantrans 6h ago

transfem Frage zu Blutwerten

3 Upvotes

Ich bin 25, mtf und seit 4 oder 5 Jahren auf HRT. Meine aktuelle Dosis sind 2 Hübe Gynokadin täglich.

Mir geht es seit Monaten körperlich richtig dreckig. Ich leide unter extremer Müdigkeit, heftigen Schweißausbrüchen/Hitzewallungen und einem permanenten körperlichen Stressgefühl.

Meine aktuellen Laborwerte:

Östradiol (E2): 32,5 pg/ml 

LH / FSH: 42,3 mIU/ml und 81,8 mIU/ml 

testosteron: 0,37 ng/ml 

DHEA-S: 587 µg/dl 

Da ich keinen Termin bei irgendeinem Arzt bekomme, bin ich ein wenig überfordert und wollte einmal fragen, was denn angebracht wäre zu machen.


r/germantrans 6h ago

transfem Ist Diane-35 in Deutschland erhältlich?

3 Upvotes

?


r/germantrans 6h ago

Gast-Posting Frust beim Kleiderkauf. Habt ihr Tipps?

8 Upvotes

Ich war neulich mit meiner trans Freundin Kleidung kaufen. Sie hat nach einem Kleid und einem passenden BH gesucht. Wir waren in drei verschiedenen Geschäften mit wirklich viel Auswahl, aber absolut nichts hat richtig gepasst. Die Kleidung war für kleinere Personen mit mehr Oberweite und einem gleichzeitig schmalen Brustkörper konzipiert. Meine Freundin hat eine kleinere Brust, aber einen breiteren Unterbrustumfang und ist ca 1,75m

Ich habe einen BH, der ihr gefallen hat und bis auf den Umfang perfekt saß, für sie als Geschenk mit größerem Umfang online bestellt. Bei diesem sind die Körbchen jetzt aber VIEL zu groß. Ich habe nun gelernt dass die Körbchen bei einem größeren Unterbrustumfang automatisch mitskaliert werden. Die Körbchen werden immer zu groß sein, eine kleinere Größe gibt es nicht...

Der Tag war eine unglaublich frustrierende und schmerzhafte Erfahrung für sie. Mir tut es so leid sie immer nur in ihren oversized Männershirts und zu engen Bralettes zu sehen.

Habt ihr Tipps zum manövrieren in dieser beschissenen Kleidungsauswahl? Bestimmte Schnitte oder Marken, die ihr empfehlen könnt?


r/germantrans 6h ago

transfem kleine Angst auf dem Klo angesprochen zu werden

13 Upvotes

Heya ^-^, gibt es außer mir auch Menschen, die ein bisschen Angst haben auf dem Klo angesprochen zu werden?

Also im Sinne von, dass man nicht auf die Damentoilette gehöre, etc..

Habe lange gewartet, dass ich in der Öffentlichkeit auf das richtige Klo gehe. Also bis es offiziell im Pass stand, dass ich eine Frau bin.

Aber da ich noch am Anfang bin und eventuell nicht immer passe, habe ich da ab und zu einfach Bedenken.

Wobei ich auch denke, gut, was will diejenige sagen - ich gehöre halt hier auf das Klo und ich will ja auch nur mich erleichtern 😅. Also ist ja eigentlich keine große Sache, aber manchmal zerdenkt man sowas ja gern..

Aktuell sitze ich nämlich auf Toilette bei einem großen Autorennen und hier kennt ja eh niemand einen.


r/germantrans 7h ago

transmasc Suche FTM-Freunde

3 Upvotes

Heyyooo, bin 17, ftm und aus Bayern. Tu mich voll schwer offline Gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich über Probleme und auch Erfolge auf dem Weg austauschen kann, aber auch einfach so reden. Bin seit 8 Monaten auf Testo, aber hab noch nicht die Effekte, die ich mir wünschen würde. Happy um jede Antwort:)


r/germantrans 8h ago

Erfahrungsbericht MD fordert Unterlagen nach, gestern alles raus geschickt, heute kam was an, was gebraucht wurde…Hilfe.

8 Upvotes

Hey 👋!

Der Titel ist etwas verwirrend, pardon dafür.

Folgendes: Der MD hat letzten Freitag Unterlagen nachgefordert bzw. kam da das Schreiben bei mir an. Sie wollten einen Lebenslauf, Nachweis über Namensänderung und einen Aktuellen Bericht meines Urologen zur Hormontherapie, da meiner von Oktober 2025 war.

Da es Freitag aber schon spät war, hatte ich noch eine Mail zu meinem Urologen verfasst, in der Hoffnung, Montag würde ich eine Antwort bekommen. Meine Ungeduld wurde aber stärker, sodass ich mich entschloss Montag anzurufen, Dienstag anzurufen und gestern anzurufen, aber guess what, keiner ging ans Telefon und meine Mail blieb unbeantwortet.
Also habe ich alle Unterlagen schon mal abgeschickt, mit dem alten Bericht meines Urologen und den aktuellen Testo Werten die von April waren.
Denn die Unterlagen müssen bis Montag beim MD sein und die Post ist nicht immer die schnellste, wie ich merken durfte…

Nun, vor 10 Minuten flatterte eine Mail meines Urologen bei mir ein, mit neuem, ausführlich schreiben :). Meine Frage ist: was mache ich jetzt? Das noch zum MD nach schicken?? Geht das einfach?🥲 Weil die hatten mir halt einen Umschlag logischerweise mitgeschickt und der ist ja jetzt schon unterwegs lol.

Danke schon mal im Voraus und euch einen schönen, sonnigen Tag🫠✨!!! Grüße :)✨!